Mehr Schach!

Start

Frank Stiefels Art: Karikaturen

Mehr Schach!


Schach im Internet

 

Frank Stiefel

Karikaturen, Comics, Logos, Illustrationen oder sonstige Bilder Anfragen bitte an
frankstiefelberlin@snafu.de.

   Frank Stiefel hat sich binnen kürzester Zeit einen Namen durch seine Zeichnungen gemacht, die in mittlerweile zwei hervorragenden Schachbüchern gezeigt werden: "Was Sie schon immer über Schachweltmeister wissen wollten, aber nie zu fragen wagten" (vom Meister persönlich geschrieben) und "Frankfurt Chess Classic 2000: Premiere der Top Ten!." In dieser Kolumne finden Sie zur Zeit über 100 Karikaturen zum Thema Schach, in Kategorien unterteilt - und es kommen immer wieder neue dazu.

 

Schach-Comic
Tschatu&Ranga

Er zeichnet auch wöchentlich ein neues Schachkomic mit Tschatu&Ranga auf der Seite der Chess Tigers.

 

Fußball

Frank Stiefel erstellt nicht nur Schach-Karikaturen: Hier präsentiert er ein paar Fußball-Karikaturen (zuletzt geändert am 31. März 2006) und auch Politiker-Karikaturen (12. September 2002).

Frank Stiefels Bücher:

Frank Stiefel: Fussball-Buch
mehr Infos zum Buch

 

Frank Stiefel: Das Buch über die Schachweltmeister

 

 


Schach-Karikatur: Selbstmatt

Selbstmatt

(c) Frank Stiefel


Adventskalender mit Garri K.

Adventskalender mit Garri K.

 

Advent 2005
Dezember 2005, 3 Karikaturen

Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Noch nicht ganz. Ein wenig Geduld noch. Aber es gibt ja bald Selbstgebackenes, Lebkuchen Glühwein und ­ Adventskalender. Die chesstigers werden, wie bereits im letzten Jahr, einen Online-Adventskalender auf www.chestigers.de präsentieren, der von Frank Stiefel gestaltet wird. Jeden Tag geht ab dem 1. Dezember ein neues Türchen auf. 2004 erschienen 24 Schachfrauen, die in verschiedene Outfits gesteckt wurden. Diesmal sind die Herren der Schöpfung dran.

Damit das Warten aufs Christkind nicht zu lange dauert, gibt es dort zudem ein Preisrätsel. Es gilt möglichst viele Schachspieler zu erraten und zudem herauszubekommen, in welches Kostüm sie gesteckt wurden: Die Lösung sollte in dieser oder ähnlicher Form abgegeben werden, z. B. 4. Dezember Kasparow als Napoleon oder 22. Dezember Robert Hübner als Asterix.

Nach einem ausgedehnten Heimaturlaub präsentieren sich bei den chesstigers auch Tschatu & Ranga, die beiden Helden aus Afrikasien, mit ihrem neuen Comic Abenteuer "Zurück in die Zukunft".

 

Tschatu & Ranga im neuen Schach-Comic

Tschatu & Ranga


Schach-Karikatur Vishy Anand
V. Anand

 

Chess Classic Mainz 2005
Juli 2005, 3 Karikaturen

Auch dieses Jahr bieten die Chess Classic Mainz viele interessante Turniere. Mit Karikaturen von Vishy Anand, Adolf Andersen und einer Karikatur der Unzicker-Gala zum 80. Geburtstag mit Karpow, Kortschnoi und Spasski.

 

Schach-Karikatur Adolf Andersen
A. Andersen


Schach-Karikatur Susan Polgar
S. Polgar

 

Schach-Damen
Januar 2005, 7 Karikaturen

Wie auch 2003 stellte Frank Stiefel im Dezember 2004 den Besuchern der Seite der Chess Tigers jeden Tag ein Bildrätsel vor, das sind einige davon. Mit Karikaturen von Susan Polgar, Alexandra Kostenjuk, Tina Mietzner, Elisabeth Pähtz, Antoaneta Stefanova, Natalia Schukova und Regina Pokorna.

 

Schach-Karikatur Alexandra Kostenjuk
A. Kostenjuk


Frühere Schach-Karikaturen:

 

Karikatur: Die Schachtorte

Prag, 6. Mai 2002

 

Die Schach-Weltmeister
34 Karikaturen
Juni 2004

Die Großen des Schachs
41 Karikaturen
Juni 2004

 

Chess Classic Mainz
22 Karikaturen
Juni 2003

Frankfurt Chess Classic 2000
12 Karikaturen
Juni 2001

 

Sonstige Schach-Karikaturen
29 Karikaturen
Juni 2004

Bunte Schach-Karikaturen: 1  2
23 Karikaturen
Oktober 2004

(c) Frank Stiefel


mehr Schach