Startseite Rochade Kuppenheim

Rezension

Convekta: CT-ART 3.0

Rezension von Robert Miklos, Oktober 2000

Kommentare zur Rezension können im Schach-Forum präsentiert werden

mehr Rezensionen in der Test

 

Tactics CT-ART 3.0


   Manche sagen, Schach sei zu 95% Taktik. Fest steht jedenfalls, dass mangelnde taktische Fertigkeiten so gut wie immer bestraft werden. Ein intensives Taktiktraining ist daher sehr wichtig. Was man früher noch mühsam mit Büchern durchexerzierte, geht heutzutage viel leichter, bequemer und auch mit viel mehr Möglichkeiten am Computer.

   Ein Programm dafür ist CT-ART 3.0 (etwa 35 EUR) von Konvekta Ltd., die u.A. auch den Chess Assistant anbieten. Das Material (über 1200 Aufgaben, in viele Motive und Verfahren unterteilt; diese Aufgaben können noch gespiegelt werden, was die vierfache Menge an "unterschiedlichen" Aufgaben ermöglicht) wurde von Fernschachgroßmeister Maxim Bloch vorbereitet. Die Systemanforderungen sind sehr bescheiden: Ein Windows-PC mit 75 MHz, 12 MB RAM, 4 MB Festplatte, VGA-Grafik, CD-ROM Laufwerk, Maus - schließlich gibt es das Programm schon seit 1999.

   Das Handbuch ist mäßig, die Sprache holprig aber noch verständlich. Die Lizenzvereinbarung am Anfang des deutschen Handbuches gehört allerdings zum Chess Assistant (der Datenbank von Convekta Ltd.), was eine interessante rechtliche Lage schafft, oder? Interessant wären vielleicht ein paar Informationen zu den Schwierigkeitsstufen gewesen. Was bedeutet z.B., wenn man eine Aufgabe mit Elo 1750 löst? Außerdem scheint es mir ungenau, dass dieselbe Aufgabe mehrmals in die Elo-Wertung einfließen darf. Das Handbuch wird aber selten benötigt, da das Programm intuitiv bedienbar ist.

   Es gibt vier Modi: Praxis, Test, Statistik, Analyse. Im Praxis-Modus werden die Kombinationen, nach Motiven geordnet, gelöst. Bei der Lösungseingabe spielt man quasi gegen das Programm. Wenn man einen Fehler gemacht hat, werden einige Hinweise mittels Pfeilen und Feldmarkierungen gegeben. Beim zweiten Fehler erscheint ein 5x5-Brett, auf dem man eine sehr einfache ähnliche Kombination lösen muss. Im Test-Modus kann man sich eine Suite von Teststellungen zusammensetzen lassen, mit vielen Auswahlkriterien: Sehr wichtig ist, dass man sich u.A. die bisher falsch gelösten Aufgaben, die das Programm ja für jeden Benutzer speichert, vornehmen kann. Bei den Statistiken erfährt man, wieviel Zeit der Benutzer für das Lösen der einzelnen Aufgabe gebraucht hat, welche Aufgaben gelöst wurden oder wie sich die eigene Elo-Zahl entwickelt hat - wobei mir die Aussagekraft dieser Wertung eher zweifelhaft erscheint. Man kann übrigens mehrere Benutzer anmelden, das Programm verwaltet die Daten für jeden Benutzer getrennt. Bei der Analyse kann man die aktuelle Stellung gegen einige Schachprogramme spielen, Dragon und Crafty sind voreingestellt, einige andere (ältere Versionen von Rebel, Genius, MChessPro, Hiarcs) können eingebunden werden. Dabei harmoniert Dragon am besten mit CT-ART 3.0, von der Spielstärke dürfte es zwar nicht mit den Topprogrammen mithalten können, die meisten taktischen Wendungen erkennt es aber schon ziemlich schnell.

Hier ist meine Lieblingskombi:








Weiß am Zug

 

Und wenn Sie die Lösung nicht auf Anhieb erkennen, hier die dazugehörige Hilfsübung auf dem 5x5-Brett:





Weiß am Zug

 

Fazit: Fürs Taktiktraining (Spielstärke etwa DWZ 1400-2200) sehr empfehlenswert. Für die neue Version würde ich mir wünschen: Vor allem mehr Übungen, vielleicht auch die Möglichkeit, eigene Aufgaben einzubauen.

 

Ergänzung nach längerem Benutzen (Juli 2003): Ich hatte früher die Version 2.0 regelmäßig benutzt (für MS-DOS auf Windows 3.1 und Windows95), diese war auch für längeren Gebrauch bestens geeignet. Bei der Portierung auf Windows haben sich in der 3er Version einige Fehler eingeschlichen, zumindest in der mir vorliegenden Version, die schon gute drei Jahre alt ist: Für einige Betriebssysteme muss man ein Patch installieren, auch sonst sind kleinere Macken zu beobachten: Wertungszahlexplosion aufgrund eines offensichtlichen Fehlers (wer hat Angst vor dem Taktiker mit 4500 Elo?), nicht mehr schließende Fehlermeldungsfenster wenn die Original-CD im Laufwerk nicht erkannt wurde (diese muss im Laufwerk sein!) - in der Zwischenzeit sollte es aber eine leicht verbesserte Version geben, bei der diese Ungereimtheiten behoben sind. Laut FM Keilhack sind einige Aufgaben nebenlösig. Insgesamt ist es aber ein sehr tolles Programm - falls man die Zeit hat, sich ernsthaft damit zu beschäftigen.


zur Test