Startseite Rochade Kuppenheim

Rezension

Rezension von Robert Miklos, Dezember 2001

Kommentare zur Rezension können im Forum präsentiert werden

mehr Rezensionen in der Test

 

Schachkalender 2002

Edition Marco, 320 Seiten
kartoniert (DM 18,-/EUR 9,20) oder mit Kunststoffhülle (DM 20,-/EUR 10,20)


   Sehr beliebt als Neujahrsgeschenk sind Kalender, folglich sind für Schachspieler Schachkalender interessant. Ein Klassiker ist der Schachkalender der Edition Marco, der bereits im 19. Jahr erscheint.

   Auf 320 Seiten im Format DIN A6 findet man viele interessante Artikel und nützliche Daten: Für jeden Tag des Jahres zwei bekannte Geburtstagskinder (vor allem Großmeister oder internationale Meister, aber auch manche Schachpersönlichkeiten werden erwähnt). Aufgelockert wird diese unterhaltsam präsentierte Datenmenge (z.B. lautet der zweite Teil des Eintrages zum 27. Juni: "Eugene Meyer (*1952). Amerikan. IM. Zur Zeit der Elo-stärkste Meyer: 2430.") durch Artikel und Interviews mit Schachspielern, Fotos und ein paar Schachdiagramme, die zum eigenen Denken auffordern (die Lösungen werden auf den Seiten nach dem Kalender präsentiert).

   Zusätzlich wurden noch ein paar nützliche Daten in den "Info-Teil" beigepackt: Die internationalen und nationalen Wertungsranglisten im Nah- und Fernschach, die Aufstellungen der Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga und die der österreichischen Staatsliga A, die Adressen der Funktionäre der Deutschen Schachbundes, der Landesverbände und des Deutschen Fernschachbundes, die Paarungstabellen für Turniere, die Termine für die Schulferien und ein kleiner Kalender für das Jahr 2003.

   Man kann beim Kaufen also kaum was falsch machen - außer, man zögert zu lange. Es gibt nämlich nur noch wenige Exemplare, deshalb sollte man sich beeilen (am schnellsten geht es wohl per Mail an: edition-marco@t-online.de)


zur Test