Startseite Rochade Kuppenheim

Rezensionen

von Robert Miklos, Oktober 2000

Kommentare zur Rezension können im Schach-Forum präsentiert werden

mehr Rezensionen in der Test


Ludek Pachmann, Königsindische Verteidigung

Edition Olms 2000, 140 Seiten
etwa 30,- DM
ISBN: 3-283-00325-4

 

   Auf der Rückseite steht: "Die ausführlichen Kommentare präsentieren das Material in anschaulicher Weise. Trotz diverser Software-Angebote in schier unendlicher Datenfülle erweist sich das gründliche Studium eines solchen Handbuches als überaus nützlich".

   Das hört sich doch toll an! Leider wurde es ohne Ansicht des Inhalts geschrieben. Dieser sieht nämlich aus wie ein Datenbank-Ausdruck, angereichert mit ein paar Floskeln wie z.B.: "Andere Möglichkeiten sind:", "Seltener wird ... gespielt" o.Ä. - ein gutes Buch sollte mehr bieten. Immerhin, am Anfang eines jeden Kapitels gibt ein paar allgemeine Sätze zur Variante, aber ansonsten bleiben die Kommentare höchstens auf Informator-Niveau.

   Was gänzlich fehlt sind ein paar persönliche Analysen des Autors, ein bisschen Insider-Wissen. Wie kann man aber auch sowas erwarten? Der Großmeister gibt im Vorwort ehrlich zu: "Ursprünglich sollte die Königsindische Verteidigung in einem gemeinsamen Band mit allen noch ausstehenden geschlossenen Eröffnungen behandelt werden. Ich ging davon aus, dass Nimzoindisch und Grünfeld-Indisch die umfangreichsten Kapitel der heutigen Eröffnungstheorie wären, doch bald habe ich mich überzeugt, dass dies eine Fehleinschätzung war. Noch viel mehr haben sich einzelne Systeme der Königsindischen Verteidigung entwickelt - und geändert, so dass sie jetzt ein komplettes Buch benötigen." Pachmann hat - laut BigBase 99, wo er übrigens mit einem n geschrieben wird - nur 17 Partien als Schwarzer mit dem Eröffnungskomplex E60-E99 (also Königsindisch) gespielt und zwar in den Jahren 1946-1962. Einige der Partiefragmente stammen in der Tat noch aus dieser Ära, die meisten allerdings von 1990-1996, ein paar sogar von 1997.

   Das Buch sieht gut aus, ist qualitativ hochwertig gebunden und das Papier ist auch toll. Ob das den sehr hohen Preis von etwa 30,- DM rechtfertigt? Immerhin bekommt man, sozusagen als Zugabe, eine teilweise veraltete und dadurch auch nicht ganz komplette Übersicht auf knapp 140 Seiten über die Königsindische Verteidigung.


zur Test