Startseite Rochade Kuppenheim

124 nicht ganz ernst gemeinte Kurzrezensionen

Aktuelle Schachprodukte besonders kritisch betrachtet

von Robert Miklos, September 2003

Kommentare zur Rezension können im Schach-Forum präsentiert werden

ernsthafte Rezensionen in der Test

mehr Schach-Humor

 
George Renko: Tödliche Drohungen  

Tödliche Drohungen

 

   Zuerst eine allgemeine Warnung: Diese CD ist nur was für Leute mit starken Nerven, ein vorheriger gründlicher Gesundheits-Check beim Arzt wäre anzuraten. Bei den Systemvoraussetzungen steht zwar ein Pentium-Rechner, von einem stabilen Nervensystem aber nichts - ein schwerwiegendes Manko. Etwas Positives fiel mir nach dem Durcharbeiten dieser CD aber auf: Danach kann einen nichts mehr so leicht schrecken, weder psychologische Mätzchen der Schachgegner noch ein nächtlicher Spaziergang durch den Rastatter Stadtpark.

 

 
Garry Kasparov: My Great Predecessors 1

 

My Great Predecessors

 

   Leider gab es bei der Übersetzung aus dem Russischen ins Englische ein kleines Missverständnis beim Wort "predecessor" ("Vorgänger", wie jedes halbwegs schlechte Wörterbuch bestätigen kann). Herausgekommen ist eine tolle dreibändige Bildbandedition mit vielen Fotos, von denen wir mit Erlaubnis des Verlages eines präsentieren dürfen.

Schach-Affe

  Garry Kasparov: My Great Predecessors 2

 

 
Feng-Hsiung Hsu: Behind Deep Blue  

Behind Deep Blue

 

   Beim New-Yorker Kampf Mensch gegen Maschine (Garri Kasparow gegen Deep Blue 1997) gab es einen Unfall nach der zweiten Partie. Einer der beratenden Großmeister geriet hinter den riesigen Computer - Deep Blue spielte plötzlich um Klassen schlechter. Nun kommt endlich Licht ins Dunkle. Schade, dass keiner vorher auf die Idee kam.

 

 
Alex Dunne: How to become a candidate master  

How to become a Candidate Master

 

   Die Antwort darauf ist überraschend primitiv: Einfach einen Antrag ausgefüllen, unterschreiben (auch von drei Zeugen, Näheres dazu im Begleitheft, das für nur 149,98 Euro in jeder Buchhandlung erworben werden kann) und abschicken - aber wohin? Um das zu erfahren müssen Sie schon das Buch kaufen! Nie waren 16,97 Euro plus 35,99 für Porto und Verpackung und 3,55 für die Briefmarken besser angelegt! Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass die Titel-Urkunde selbst nochmals 317,94 Euro kostet (Preis um 15 Uhr 33 Minuten am 26. September 2003, keine Gewähr für die Preisangaben).

 

 
J. Gik: Schach+Mathematik  

Schach+Mathematik

 

   Ein einfach gestricktes Büchlein in sechs Kapiteln. Während im ersten Kapitel noch einfache Aufgaben zu lösen sind wie z.B. die folgende:

Aufgabe 48: Drei Bauern plus vier Bauern sind:

A. Fünf Bauern
B. Sechs Bauern
C. Acht Bauern
D: Eine Dame

In Kapitel fünfzig wird es schon deutlich schwieriger:

Aufgabe 68: Drei Bauern plus vier Damen sind:

A. Zehn Bauern
B. Elf Bauern
C. Zwölf Bauern
D: Ein Dorf

Im letzten Kapitel ist es dann endgültig kompliziert:

Aufgabe 4272: Fünf Damen plus elf Damen sind:

A. Unmögliche Aufgabenstellung
B. Sechzehn Damen
C. Acht Spielfigurenbeutel
D: Harem

Gerade diese letzte Aufgabe bedarf noch einiger gründlicher Recherche-Arbeit.

 

 
Paul Motwani: S*T*A*R* Chess Sterne des Schachhimmels  

Sterne des Schachhimmels

 

   Ein Werk für Schach spielende Boxer wie Lennox Lewis oder Vitaly Klitschko: Es erklärt die Technik des Blindspiels nach einem erlittenen KO-Schlag - ein besonders schwieriges Unterfangen, das bisher noch kein Autor in Angriff zu nehmen sich getraut hat und wohl danach auch nie wieder trauen wird, der Markt dafür ist einfach zu unergiebig; einen deutlichen Sprung in der Blindspielstärke dürfte die Lektüre aber auch für ambitionierte Schachspieler nach einem Spaziergang im Rastatter Stadtpark darstellen.

 

 
Larry Evans: Test your chess I.Q.  

Test your chess I.Q.

 

   Ein kleines Büchlein mit 10x10 Tests zur Bestimmung vom "Schach-IQ". Leider sind die Fragen besonders schwierig, die Ausrechnungsformel zwar einfach aber die Ergebnisse merkwürdig. Gibt es überhaupt einen negativen IQ?

 

 
Miodrag Petkovic: Mathematics and chess  

Chess and Mathematics

 

   Das ist Mathematik auf allerhöchstem Niveau, zusätzlich verkompliziert durch die Verwendung von Englisch auf einem noch höheren Level, für dessen Verständnis fortgeschrittenes Schulenglisch auf College-Niveau keinesfalls ausreicht. Damit das Lesen einigermaßen ein Genuss wird sollte der geneigte Leser zumindest die englischen Zahlen von eins bis fünf a priori memorieren.

 

 
Yasser Seirawan: Play winning chess  

Play winning chess

 

   Das ist eines dieser aufgeblähten Bücher, die inhaltlich nicht viel bieten: Auf mehreren Hundert (genau 131) Seiten steht eigentlich immer dieselbe Botschaft, in freier Übersetzung etwa: "Bitte lesen Sie den Titel aufmerksam und handeln *** danach". Aus Copyright-Gründen dürfen wir den Text nicht vollständig wiedergeben.

 

 
John Emms: Play the King's Indian  

Play the King's Indian

 

   Ein Buch, das zu aktivem Spielen fordert, ein würdiger Nachfolger von "Play the Queen's Indian" (erschien einen Tag vorher) und die Inspirationsquelle für "Play winning chess" (erschien am darauffolgenden Montag).

 

 
Angus Dunnington: Blunders and how to avoid them  

Blunders and how to avoid them

 

   Ein lesenswertes Büchlein in zwei Kapiteln, deren Größenverteilung leicht unausgewogen erscheint. Jedenfalls präsentiert der erste Teil 259 Patzer aller Schwierigkeitsgrade und Primitivitätskategorien während Teil zwei aus einem einzigen kleinen Sätzchen besteht, das nicht verraten werden darf - sonst wäre ja die Spannung futsch und der zweifellos riesige Lerneffekt verschenkt.

 

 
Glenn Flear: Improve your endgame play  

Improve your endgame play

 

   Das ist übrigens kein Buch sondern ein Notizblock (200 Blätter, DIN A6, 80 g/m2). Die Aufforderung auf dem Cover ist besonders motivierend und bringt sofort Punkte, leider ist der Preis enorm hoch.

 

 

Harald Keilhack: Der Linksspringer 1.Sc3

 

Jan Pinski: The two knights defence

 

Jan Pinski: The four knights

Der Linksspringer, The two knights defence, The four knights

   Eine kleine vergleichende Rezension: Das dritte Buch bietet das Doppelte des zweiten und das Vierfache des ersten. Überraschenderweise bietet das zweite Werk das Doppelte des ersten, das erste die Hälfte des zweiten und nur ein Viertel des dritten, und das alles zu einem vergleichbaren Preis: Verglichen mit dem Preis des ersten Buches ist der Preis des zweiten doppelt so hoch und der des dritten mindestens dreifach, leider hatte ich gerade keinen Abakus zur Hand, um Genaueres herauszufinden. Besonders erwähnenswert ist, dass die Springer des dritten Buches nicht nur für Defensiv-Aufgaben oder auf der linken Bretthälfte verwendet werden können - somit eine ganz klare allgemeine Empfehlung. Das erste Buch ist für die Minderheit der SPD-Anhänger Pflichtlektüre, das zweite etwas für wahre Defensiv-Künstler, die nicht bis drei zählen können. Ein kleiner Vergleichswettkampf über jeweils 135 Partien (für mehr reichte die Zeit zwischen zwei Mahlzeiten nicht) brachte deutliche Verhältnisse zutage: "Linksspringer" gegen "Zwei Springer" endete 67,5:67,5, der angriffslustige Alleinspringer konnte die stabile Zweispringer-Verteidigung nie in Gefahr bringen. "Linksspringer" gegen "Vier Springer" endete mit einem vernichtenden 1:134 (der einzige Punkt kam wegen technischen Schwierigkeiten zustande), noch weniger konnten die "Zwei Springer" den vier Springern entgegensetzen und verloren 0:135.

 

 
Ken Whyld: Chess Columns  

Chess Columns: A list

 

   Eine ausführliche Liste aller jemals erschienenen Schach-Kolumnen. Auch diejenigen, die im Internet erscheinen, werden aufgeführt. Somit erreicht die Rochade Kuppenheim einen Erwähnungsfaktor von 2,11%. Das könnte sich aber schnell ändern, der Verlag bietet nämlich ein Abo an, jede Woche kommen Ergänzungsblätter mit den neuesten Schach-Kolumnen dazu, das haben wir nicht getestet.

 

 
Klaus Trautmann: Eine Reise über das Schachbrett  

Eine Reise über das Schachbrett

 

   Ist Ihnen Rumänien zu teuer? Daheimbleiben zu öde? Schachspielen zu kompliziert? Hier kommt die Empfehlung: Das Schachbrett, komplett mit einer Rundreise und einem lustigen Touristenführer für nur 20 Euro. Einziger Nachteil ist das einseitige Essen, Pferdesalami vom Bauern.

 

 
Dmitrij Oleinikov: Die Bird-Verteidigung  

Die Bird-Verteidigung

 

   Inspiriert von Alfred Hitchcocks Klassiker "Die Vögel" zeigt diese zweisprachige CD (Deutsch und Englisch) nun eine ähnliche Story mit einem anderem Schluss (ein Happy End, in dem nicht ganz so wenige Schachfiguren eine nicht unwichtige Rolle spielen). Störend sind nur zwei Sachen: Das Sprachgewirr (wirres Denglisch auf höchstem Level) und das kleine Window, in dem das nicht kaum unscharf aufgenommene Movie am Computer ablaufen muss.

 

 
Reinhold Ripperger: Der isolierte Damenbauer  

Der isolierte Damenbauer

   Ein Meisterwerk des Schachromans, psychologisch meisterhafter als "Lushins Verteidigung", erzählerisch spannender als "150 Matts in 100 Zügen" und schachlich lehrreicher als Oxfords "Companion to Chess". Demnächst Teil fünf der Trilogie (nach den drei Bestsellern "Der isolierte Turmbauer", "Der isolierte Springerbauer" und "Der isolierte Läuferbauer"): "Der isolierte Königsbauer". Bei der Übersetzung ins Englische gingen leider einige Details verloren, dafür gibt es dort bereits alle Bände in einem.

  A. Mikhslchishin, Ya. Srokowski, V. Braslavsky: Isolated pawn

 

 
Valeri Beim: Understanding the Leningrad Dutch  

Understanding the Leningrad Dutch

 

   Das ist einfach Pflichtlektüre für jeden angehenden Sprachwissenschaftler. Die sehr schwer zu verstehende Aussprache der Niederländisch- Studenten aus dem kalten Sankt Petersburg (ehemals Leningrad) wurde im Laufe der letzten drei Jahrzehnte mit vielen Beispielen belegt. Zusätzlich gibt es noch begleitendes Material, das ich jedem wärmstens empfehlen kann: Eine LP mit mehreren historischen Aufnahmen aus der kommunistischen Zeit (u.a. mit dem jungen Genna Sosonko, der danach sofort nach Holland auswanderte) und eine DVD neueren Datums - aber auch schon leicht veraltet (Mitte September 2003), somit kann ich nur die LP wirklich empfehlen. Diese benötigt übrigens ein spezielles Abspielgerät.

 

 
Genna Sosonko: The Reliable Past  

The Reliable Past

 

   Eine typische Ostproduktion: Schlechte Verarbeitungsqualität, schiefes, unsymmetrisches Titelbild (siehe links), viele Tipfehler (sogar im Titel, es sollte natürlich "The Relieable Past" heißen). Leider wurde an allen Ecken und Enden gespaart, das fängt mit dem Vornamen des Autors an, der eigentich Gennadi heißt, aus Rationalisierungsgründen wurde er aber gekürzt. Auch im Buch finden sich überall Beispiele für diesen Kürzungswahn: Am Anfang gibt es neben der allseits bekannten Zeichenerklärung auch eine Kürzelerklärung auf 15 Seiten. Alle Wörter, die länger als 10 Buchstaben sind werden abgekürzt, oft verwendete Wörter sowieso. Gewöhnungsbedürftig (Gwb), doch die Lesegeschwindigkeit (Lg) verdoppelt sich nach einer Zeit, auch wenn das Verständnis indirekt proportional deswegen dazu darunter doch leicht leidet. Doch worum geht es? Alle Jahre wieder (spätestens mit jedem Regierungswechsel) wird die Schachgeschichte Russlands neu geschrieben, das ist die neueste Version und die offenste bisher, mit vielen neuen Fakten (der Untertitel "New in Chess" ist kein leeres Versprechen) und originellen Betrachtungen der Schicksale der Schachmeister.

 

 
ChessBase: Tiger 15  

Tiger 15

   Aus der Reihe "Ich bastele mein Spielzeug selbst" Teil 3 gibt es nun einen Tiger. Einziges Manko: Er kann nicht Schach spielen - wen interessiert das schon bei dem Hunger (mittlerweile 15 - Angabe ohne Gewähr vom 23.9.2003)?

 

 










John Emms: Easy guide to the Ruy Lopez

 

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5: Das ist es, einfacher geht es nicht mehr! Wem das Spanisch vorkommt sollte lieber noch rechtzeitig auf Hallen-Halma umstellen.

 

 
Alex Yermolinsky: The Road to chess improvement  

The road to chess improvement

 

   Das ist die Straße (Foto rechts)! Der Autor hat viel Zeit und Geld investiert, um sie zu finden. Wo sie sich nun aber genau befindet wird leider nicht verraten. Der Autor bietet auch Schachreisen an, vielleicht ist das der erste Schritt zur Lösung. Das Foto ist nicht besonders gut gelungen - für diesen Preis hätte man es aber schon erwarten können. Immerhin kann man einige schöne Reiseberichte lesen und auch vieles über den Autor erfahren. Leider gibt es kaum einen Hinweis auf die geografische Lage der Straße, somit ist der Trainingseffekt eher minimal. Alle warten bereits gespannt auf Teil zwei des Buches, der schon vor 10 Jahren angekündigt, aber bisher immer verschoben wurde.

  Schach-Straße

 

 
ChessBase: Junior 8  

Junior 8

   Klein-Fritzchen wird langsam erwachsen. Erst acht Jahre alt und bereits eine Elo-Zahl von 2733! Eine kleine Biografie mit einer riesigen Sammlung von teilweise ausführlich kommentierten Patzerpartien (meistverwendeter Kommentar : "..." für unleserliche Notation), die sogar der Junior nie so spielen würde.

 

 
Roisman: 333mal Schach dem König  

333mal Schach dem König

 

   Was noch sehr interessant anfängt wird nach einigen Seiten doch ziemlich langweilig - besondere Schachs wie Doppel-Schach mit en passant, Springerunterverwandlung und gleichzeitigem Matt habe ich keine entdecken können. Spätestens nach 50 Schachs möchte man Frieden haben - aber nix da! Weitere Schachs warten auf den gestressten Schachfreund, der danach für mehrere Jahre gebrandmarkt ist: Er wird es nach Möglichkeit vermeiden, selbst Schach zu geben und bei Schachs dem eigenen König laut jammern. Möchten Sie das? Also lieber die Finger davon lassen. Allerdings ist das Buch das perfekte Geschenk für diesen einen Schachfreund, den Sie noch nie leiden konnten, weil er so oft gegen Sie gewonnen hat.

 

 
Alex Raetsky Maxim Chetvork: Englisch ...e5  

English ...c5

 

   Nach jahrelanger Forschung ist es den Autoren gelungen, die englische Übersetzung für "e5" zu finden, somit erklärt sich der akademisch einfallslose Titel. Dass diese Übersetzung aber 196 Seiten braucht ist reine Verschwendung, das liegt größtenteils an den Quellenangaben, die ein Standardwerk doch gar nicht nötig hat. Trotzdem wurde ein wichtiges Detail vergessen: Die Aussprache. Gerüchten zufolge soll es demnächst einen Folgeband geben, der auch Bayerisch berücksichtigt.

 

 
Larry Evans: The 10 most common chess mistakes ... and how to avoid them!  

Larry Evans: The 10 most common chess mistakes ... and how to avoid them!

 

   Ein lesenswertes Bändchen in zwei Kapiteln, deren Größenverteilung leicht unausgewogen erscheint. Jedenfalls präsentiert der erste Teil 129 Patzer aller Schwierigkeitsgrade und Primitivitätskategorien während Teil zwei nur zwei Seiten enthält. Nichtdestotrotz bestens geeignet für das effiziente Schachtraining. Nie wurde so viel mit so wenig Material vermittelt.

 

 
Jouni Yrjölä und Jussi Tella: The Queen's Indian  

The Queen's Indian

 

   Eine kleine Abenteuergeschichte in bester Karl-May-Tradition. Ich kann dieses Buch jeder Schachspielerin empfehlen. Männliche Schachspieler dürften allerdings kaum Freude daran haben.


zur Test