Startseite Rochade Kuppenheim

"Fritz & Fertig": Schach lernen und trainieren

Interview mit Pia Lorenz, 6 Jahre

geführt von Michael Lorenz, November 2002

Kommentare zur Rezension können im Schach-Forum präsentiert werden

mehr Rezensionen in der Test

 

Kinderschach: Fritz & Fertig

"Fritz & Fertig"
ChessBase 2002, 36 €
CD-ROM ISBN 9-783932-992049

Bewertung des Rezensenten: Bewertung 5 aus 5

 

 

Pia Lorenz lernt Schach

Pia Lorenz

 

Michael: Hallo Pia, Du hast Dir die CD-ROM " Fritz & Fertig, Schach lernen und trainieren" für uns angeschaut, um was geht es da?

 

Pia: Also äähm, es geht darum Schach zu lernen und möglichst schnell Pokale zu gewinnen.

 

Schachpokale

Bei "Fritz & Fertig" gewinnt man viele Pokale

 

 

"Fritz & Fertig": Die wichtigsten Personen

Bianca, König Bunt und Fritz (von links nach rechts)

 

Michael: Wen lernt man denn bei Fritz & Fertig kennen?

 

Pia: Zuerst mal Fritz, Du bist in dem Spiel der Fritz, der vertritt seinen Vater, den König Weiß, im Schach, weil der mit seiner Frau in Urlaub geflogen ist.

Die Bianca, seine Kusine, hilft dem Fritz bei den Aufgaben.

Fred Fertig, die Kanalratte, er hilft einem in der Muckibude zu trainieren.

Den König Bunt, er ist ein bisschen dick und ziemlich nett und er hat uns den Weg zur Muckibude gezeigt. Er erklärt auch die verschiedenen Aufgaben auf dem Weg und wie's funktioniert.

König Schwarz, der fordert König Weiß zum Duell heraus und weil der König Weiß in Urlaub ist, muss ihn der Fritz vertreten.

 

Fred Fertig, die Kanalratte

Fred Fertig, die Kanalratte

 

 

Michael: Wer gefällt Dir am Besten?

 

Pia: Am Besten hat mir, glaube ich, der König Bunt gefallen, weil, wenn ich auf ihn geklickt habe, hat er immer was gesagt, z.B. "Mein Blick ist froh und ungetrübt, weil es bald Mittagessen gibt".

Jannik (Pias kleiner Bruder zu König Bunt): "Seht Ihr die Häuser da, da ist die Bärentaler Bauernkloppe".

 

Michael: Was kann man in dem kleinen Königreich alles erleben?

 

Pia: Ich werde mal anfangen mit Sumo-Ringen, das ist eine gute Übung für die Könige später, dann muss man die Bärentaler Bauernkloppe spielen, das ist für die Bauern, dann muss man die Pferde reiten, das ist eine Übung für den Springer, dann gibt es noch Zitterlind Mc Sparpfenning, da zieht man wie ein Turm und muss vor den Spinnen weglaufen, wenn man gut ist, bekommt man immer mehr Spinnen und es wird immer schneller, wenn man dreimal von einer Spinne erwischt wurde, darf man nicht mehr mitspielen.

Kloschüssel zerdeppern, das ist eine Übung für den Läufer, Du musst so viele Kloschüsseln wie möglich zerdeppern. König Bunts Frau muss Blumen einsammeln, das ist eine Übung für die Dame und Du musst möglichst schnell sein, sonst verwelken sie.

 

Michael: Was gefällt Dir da am Besten?

 

Pia: Kloschüsseln zerdeppern.

 

 

Michael: Und wie wird man ein guter Schachspieler?

Pia: In der Muckibude für Hirngymnastik gibt es drei verschiedenen Gewichte:

Leichtgewicht ist etwas für Anfänger, Mittelgewicht ist etwas für mittelgute Spieler, Schwergewicht ist was für Superspieler.

Man muss in der Muckibude Aufgaben üben, bis man einen Pokal dafür bekommt, wenn man den Pokal schon hat, kann man aber trotzdem weitertrainieren, um nichts zu verlernen.

 

Die Muckibude für Hirngymnastik

Die Muckibude für Hirngymnastik

 

 

König Schwarz

König Schwarz

 

Michael: Wenn man's geschafft hat und alle Pokale hat, was passiert dann?

 

Pia: Dann darf man ins Duell und gegen König Schwarz spielen, wenn man das geschafft hat, darf man immer wieder gegen König Bunt, gegen Fred oder gegen König Schwarz spielen.

 

Die Spielarena

Die Spielarena

 

König Bunt

König Bunt

 

Michael: Glaubst Du, auch anderen Kindern könnte die Schach-CD Spaß machen?

 

Pia: Ja.

 

Michael: Hat sonst schon jemand bei Dir mitgespielt?

 

Pia: Ja, mein Papa, mein Bruder, meine Mama und mein Kusin. Kann ich jetzt Kinderfernsehen gucken?

 

Anzumerken ist noch, es besteht mit "Fritz & Fertig" auch die Möglichkeit im Internet Schach zu spielen, soweit sind wir aber noch nicht. Mittlerweile ist Folge 2 erschienen: Schach im schwarzen Schloss.

 

 

Die CD stellte ChessBase, Mexikoring 35, 22297 Hamburg, für die Rezension zur Verfügung


zur Test