Startseite Rochade Kuppenheim

Das besondere Teamwork

Die Welt der Kombinationen auf vergnüglichen Wegen bereist

von Harald Fietz, Juni 2003

Kommentare zur Rezension können im Schach-Forum präsentiert werden

mehr Rezensionen in der Test

 

Klaus Trautmann: "Eine Reise über das Schachbrett"

Schachverlag Kania
335 Seiten, etwa 20 €
ISBN: 3-931192-06-7
Sprache: Deutsch

Bewertung des Rezensenten: Bewertung 4,0 aus 5

 

   Kombinationsbücher haben Konjunktur, wie unzählige Neuerscheinungen englischer Verlage in den vergangenen Jahren zeigten. Nun bietet ein deutscher Klassiker mit einer kompletten Neuauflage Paroli. "Eine Reise über das Schachbrett" von Klaus Trautmann wurde nicht nur inhaltlich geliftet. Der Kania-Verlag von FM Harald Keilhack bietet für 19,80 Euro ein 334-Seiten-Hardcover (ISBN 3-931192-06-7) in neuem Layout, welches sich wegen der Fadenbindung prima auseinandergeklappt neben das Brett legen lässt. Ein nicht immer selbstverständlicher Luxus, den bestimmt viele Übungswillige zu schätzen wissen.

   "Kombinations-Lehrbuch" steht im Untertitel, doch akademisch trocken werden die 595 Aufgaben und 120 Beispiele nicht präsentiert. Vielmehr gelingt es dem Brandenburger Trautmann (Spieler mit DWZ 1945 vom SV Preußen Frankfurt/Oder) in 18 Kapiteln durch unterhaltsame Texte viele Kombinationscharakteristika einzugrenzen. Es geht sowohl um einzelne Themen (z.B. das typische h7-Opfer oder Doppelangriff) als auch um Themenkreise, die für eine erfolgreiche Exekution verstanden werden müssen (z.B. das Teamwork verschiedener Figuren oder das Abschneiden der Fluchtwege). Jedes der 120 Themen ist mit einer knappen, häufig sehr anschaulichen Definition versehen; Anekdoten aus der Schachgeschichte sind eingestreut. Ein Lehrbeispiel zeigt einen exemplarischen Spielverlauf und jeweils fünf Ausgaben bringen eine gute Dosierung für eine Trainingseinheit. Die Gewichtung zwischen älterem und aktuellem Material ist gelungen - wenig bekannte, aber prägnante Beispiele gibt es trotzdem reichlich. Ca. 100 Aufgaben wurden gegenüber der Erstauflage 1997 ausgetauscht bzw. alle Aufgaben mit Computer nochmals überprüft. Karikaturen des Berliner Graphikers Frank Stiefel sorgen für Schmunzeln zwischendurch.

   Selbst wer häufig Kombinationsaufgaben löst, wird daher in dieser Fundgrube noch neue Betrachtungsweisen entdecken - gleich ob zum Schließen von Wissenslücken oder als Lektüre, um sich während eines Turniers auf Betriebstemperatur zu halten. Ambitionierten Clubspielern und Jugendlichen sei das Werk besonders empfohlen; es bietet mehr Ein- und Durchblicke als bloße Zugfolgen in kühler Informatormanier.

 

Eine zweite Meinung:Rezension von Robert Miklos.

 

 

das Buch stellte der Schachverlag Kania, Richard-Wagner-Str. 43, 71701 Schwieberdingen für die Rezension zur Verfügung


zur Test