Startseite Rochade Kuppenheim

Allgemeines zum Schachspiel

Schachtraining online

zum Schachtraining für Anfänger


   Das Schachspiel ist sicherlich eine der interessantesten Erfindungen der Menschheit. Es wurde schon vor mehr als 1000 Jahren gespielt, damals nach anderen Regeln. In der heutigen Form besteht es seit dem Mittelalter.


   In pädagogisch-psychologischer Hinsicht bietet das Schach viele Vorteile. Es entwickelt die Intelligenz, die Intuition und den Ideenreichtum, fördert und fordert logisches Denken, Phantasie, Geduld, Ausdauer, vorausschauendes Planen, Durchsetzungsvermögen, Konzentration, Kreativität, Gedächtnis und Selbstkritik. Es wirkt sich positiv auf die Bildung und Vervollkommnung der Persönlichkeit aus. Schach ist eine gute Schulung für das Finden innovativer Problemlösungen.

Die erworbenen Erfahrungen können dann auf Schule, Studium und Beruf übertragen werden.


zur Anfängerseite