Startseite Rochade Kuppenheim

Die wöchentliche Kombi

Schachtaktik auf die entspannte Art

mehr Schachtraining!


Schachtaktik

   Kombination - was ist das eigentlich? Das Wort Kombination stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Verknüpfung, Verbindung, Zusammenfassung (zum Beispiel mehrerer Sportarten oder verschiedener Kleidungsstücke). Die Kombinationsgabe ist die Fähigkeit, die Zusammengehörigkeit verschiedener Dinge zu erkennen. Spricht man im Schach von einer Kombination, so wird darunter eine taktische Wendung oder forcierte Zugfolge verstanden, die meist ein Opfer beinhaltet.

   Sehen wir uns eine Schachkombination am abgebildeten Beispiel an (Weiß: Kg4, Tf8, Se7, Be4, g3, h5; Schwarz: Kh7, Tf1, Bb2, f7, g7, h6): Der schwarze Bauer auf b2 droht, sich im nächsten Zug in eine Dame zu verwandeln. Was kann Weiß am Zug dagegen unternehmen und zudem noch die Partie für sich entscheiden? Die Stellung stammt übrigens aus einer Partie zwischen Anthony Miles und einem gewissen Schneider, gespielt 1980 in Philadelphia. Anthony Miles wurde am 23.04.1955 in Birmingham geboren. 1974 konnte er die Jugendweltmeisterschaft erringen und weitere Erfolge bescherten ihm 1976 den Großmeistertitel. Leider verstarb er am 12.11.2001 aufgrund einer schweren Erkrankung viel zu früh.

   Doch kommen wir jetzt zur Lösung, die mit dem Zug 1.Sg6 beginnt. Holt sich Schwarz nun die Dame auf b1, so wird er mittels 2.Th8 matt gesetzt. Folglich ist Schwarz gezwungen, den Springer zu schlagen, also 1..fxg6. Daraufhin kann Weiß unbesorgt 2.Txf1 spielen, was gleichzeitig 2..b1D verhindert. Schwarz gab auf.

Reinald Kloska


ELO 2250   von Robert Miklos, 4. Juli 2005

3000 ELO!?   von Robert Miklos, 27. Juni 2005

Schach pur   von Robert Miklos, 20. Juni 2005


 

frühere Ausgaben der wöchentlichen Kombi von Reinald Kloska
2005   2004   2003

Schachkombinationen pur: frühere Kombis von Robert Miklos


mehr Schachtraining!