Startseite Rochade Kuppenheim

Turnier der Kuscheltiere

Cleverer Waschek räumt doppelt ab

von Hartmut Metz


   Die Preise sind zu verlockend! Beim Meister-Petz-Blitzturnier strengen sich daher die Schachspieler der Rochade Kuppenheim stets besonders an. Bestes Beispiel ist Jochen Klumpp, der bei dem traditionellen Wettbewerb des Oberligisten, bei dem es Plüschtiere zu gewinnen gibt, einmal mehr siegte. Bei anderen Turnieren der Schachgemeinschaft steht er seltener auf Platz eins. Beim Meister-Petz-Blitz verlor Klumpp lediglich eine von elf Partien. Damit verwies er Hartmut Metz (9,5) auf Rang zwei und erwählte für seine Söhne Tim und Tom einen Leoparden als Preis.

   Dahinter folgten Joachim Kick und Rochade-Webmaster Robert Miklos (je 8), Velimir Kresovic (7,5) und Reinald Kloska (6). Der Turnierleiter war heilfroh, dass er damit noch – wie von seiner Ehefrau gefordert – das ausgelobte Seepferdchen mit nach Hause bringen konnte. Weitere possierliche Tierchen sicherten sich Michael Lorenz, Pfarrer Jürgen Biskup, der eine „weise Eule“ auswählte, und Lukas Kloska. Am effektivsten agierte Michael Waschek. Mit nur einem Punkt räumte er äußerst clever die als Wanderpreis überreichte rote Laterne sowie eine kleine Schildkröte ab. Das Plüschtier setzte Kloska für den langsamsten Teilnehmer aus. In dieser Kategorie lag Waschek souverän in Front. Er überschritt gleich achtmal in den elf Fünf-Minuten-Partien die Bedenkzeit.

 

Endstand nach 11 Runden:

1.

Jochen Klumpp

10

2.

Hartmut Metz 9,5

3.

Joachim Kick 8,0

4.

Robert Miklos 8,0

5.

Velimir Kresovic 7,5

6.

Reinald Kloska 6,0

7.

Michael Lorenz 5,5

8.

Jürgen Biskup 4,0

9.

Lukas Kloska 3,0

10.

Ralf Ehret, 2 2,0

11.

Fritz Kolb 1,5

12.

Michael Waschek 1,0

 

Sieger Meister Petz 2005

Die Petz-Meister von 2005 (v.l.n.r.): Vorne Michael Lorenz, Jürgen Biskup, Lukas Kloska;
hinten: Joachim Kick, Jochen Klumpp, Robert Miklos, Michael Waschek, Reinald Kloska, Hartmut Metz, Velimir Kresovic.


Meister Petz Übersicht
Startseite