Startseite Rochade Kuppenheim

Velimir neuer Vereinsmeister 1999

Kresovic bester Schachspieler 1999


   Dramatisch sind die Vereinsmeisterschaften 1999 zu Ende gegangen: Im direkten Duell spielten in der fünften Runde Toni Stückl und Velimir Kresovic den neuen Titelträger aus. Mit 3,5 Zählern gegenüber den 4/4 von Velimir musste Toni gewinnen. Er stand auch eindeutig auf Sieg - doch in Zeitnot übersah er ein primitiv drohendes einzügiges Matt! Velimir ließ sich nicht zweimal bitten und zog so den Kopf aus der bereits zugezogenen Schlinge. Pech für den bravourös kämpfenden Toni, der dadurch sogar noch auf Platz vier zurückfiel.

   Aus der breiten Phalanx der Drei-Punkter lösten sich Lutz Schäfer und der Berichterstatter. Ich schlug Ralf Gantner nicht gerade überzeugend, aber in Zeitnot ist ihm dann doch beizukommen. Lutz bezwang Vjeko Visnic. Dank der besseren Buchholz-Wertung (15:13) rutschte ich von Platz eins des Vorjahres nur auf Rang zwei ab. Lutz wurde Dritter mit ebenfalls 4:1 Zählern. Mit dem Turnier dürfen alle Akteure der dritten Mannschaft zufrieden sein, die eine positive oder ausgeglichene Bilanz verbuchten: Neben Vjeko war dies Michael Waschek. Ralf Gantner und Wolfgang Kaupp, der in der Schlussrunde Robert Miklos in Schach hielt, schlossen ebenso mit 3/5 ab.

   Für Fritz Kolb stellt Platz neun zusammen mit Kai Götzmann und Reinald Kloska (alle 2,5) ebenso einen Erfolg dar. Hinter den Erwartungen blieb Robert mit nur zwei Punkten. Überraschend schwach spielte auch Daniel Wörner, der nur zu einem kampflosen Remis im letzten Umgang kam.

   Ein generelles Problem waren vier nicht ausgetragene Partien zum Abschluss, die der Turnierleiter Hartmut Metz kurzer Hand mit Unentschieden wertete, um den Wettbewerb endlich zu einem Ende zu bringen.

Endstand Vereinsmeisterschaft 98/99:

1.

Velimir Kresovic

5,0

2.

Hartmut Metz

4,0

3.

Lutz Schäfer

4,0

4.

Toni Stückl

3,5

5.

Michael Waschek

3,0

6.

Vjeko Visnic

3,0

7.

Ralf Gantner

3,0

8.

Wolfgang Kaupp

3,0

9.

Reinald Kloska

2,5

10.

Kai Götzmann

2,5

11.

Fritz Kolb

2,5

12.

Robert Miklos

2,0

13.

Ralf Ehret

2,0

14.

Frank Mohrlok

1,5

15.

Frank Schäfer

1,5

16.

Ralf Westermann

1,5

17.

Heribert Urban

1,5

18.

Daniel Wörner

0,5


Vereinsmeisterschaften Übersicht
Startseite