Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinsmeisterschaft

Knapper Zieleinlauf


Schach-Termine    Frühere Vereinsmeisterschaften:    05/06  04/05  03/04  02/03  01/02  00/01  99/00  98/99


Vereinsmeisterschaft 2006/07

1. Runde   2. Runde   3. Runde   4. Runde   5. Runde   6. Runde   7. Runde   Rangliste

Endstand Vereinsmeisterschaft 2006/07
Rang Teilnehmer TWZ G S R V Punk Buchh
1. Schuh,Hubert 2317 7 6 0 1 6.0 29.0
2. Klumpp,Jochen 2092 7 6 0 1 6.0 25.5
3. Kresovic,Velimir 2229 7 5 0 2 5.0 29.0
4. Stückl,Anton 1856 7 5 0 2 5.0 28.0
5. Lorenz,Michael 2053 7 4 0 3 4.0 27.0
6. Chaltchi,Hussain 1778 7 3 2 2 4.0 19.0
7. Metz,Hartmut 2305 7 3 1 3 3.5 29.0
8. Kaupp,Wolfgang 1693 7 3 0 4 3.0 29.5
9. Merklinger,Markus 2186 7 2 2 3 3.0 24.5
10. Schäfer,Lutz,Dr. 2105 7 3 0 4 3.0 24.0
11. Kloska,Reinald 1940 7 1 4 2 3.0 23.0
12. Sprung,Dagmar 1509 7 1 4 2 3.0 19.5
13. Lauckner,Tobias 1543 7 2 2 3 3.0 18.5
14. Biskup,Jürgen 1721 7 2 2 3 3.0 14.0
15. Gantner,Ralf 1954 7 1 3 3 2.5 23.0
16. Harsch,Klaus 1688 7 0 0 7 0.0 24.5

Die Vereinsmeisterschaft 2006/07 ist beendet und mit Hubert Schuh hat einer der Favoriten das Turnier als Sieger beendet. Äußerst knapp und zum Schluss am seidenen Faden - man sehe sich die Partie der letzten Runde gegen Markus Merklinger an - konnte er sich vor Jochen Klumpp behaupten. Damit können wir zu den positiven Überraschungen des Turniers übergehen, zu denen in erster Linie eben Jochen Klumpp mit seinem unerwarteten aber hochverdienten zweiten Platz gehört. Auch Toni Stückl hätte man nicht unbedingt so weit oben erwartet, seine durchweg guten Partien bestätigen aber diese Leistung. Hussain Chaltchi drehte nach verhaltenem Start noch mächtig auf und gehört somit ebenso wie Wolfgang Kaupp zu den positiven Überraschungen. Auch Dagmar Sprung dürfte mit ihren drei Punkten und Platz 12 hoch zufrieden sein, startete sie doch mit der niedrigsten TWZ ins Turnier.

Unzufrieden dürften mit ihrem Abschneiden vor allem Hartmut Metz und Markus Merklinger sein. Hartmut erzielte als Mitfavorit gerade einmal 50% der möglichen Punkte, Markus lag sogar noch etwas darunter. Auch Lutz Schäfer und Reinald Kloska die jeweils nur drei Punkte erzielten, hatten durchaus höhere Erwartungen. Sehr überraschend ist auch das Abschneiden von Ralf Gantner, der mit 2,5 Punkten nur den vorletzten Platz belegen konnte.

Schade ist, dass Ralf Großhans aus beruflichen Gründen sehr früh aus dem Turnier aussteigen musste und dass Klaus Harsch aus dem gleichen Grund einige Spiele kampflos abgeben musste.

Paarungsliste der 7. Runde, 28.06.2007
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Metz, Hartmut - Klumpp, Jochen 0 : 1
Merklinger, Markus - Schuh, Hubert 0 : 1
Lorenz, Michael - Stückl, Toni 0 : 1
Kresovic, Velimir - Kaupp, Wolfgang 1 : 0
Schäfer, Lutz - Chaltchi, Hussain 0 : 1
Lauckner, Tobias - Sprung, Dagmar ½ : ½
Gantner, Ralf - Kloska, Reinald ½ : ½
Biskup, Jürgen - Harsch, Klaus + : -

Ralf Gantner und Reinald Kloska sowie Tobias Lauckner und Dagmar Sprung trennten sich jeweils bereits um den 20. Zug mit Remis - die Luft in der letzten Runde ist wohl bei einigen raus. Aber zum Glück nur bei einigen! Toni Stückl überspielte mit den schwarzen Steinen Michael Lorenz in nur 22 Zügen, nachdem letzterer bei einem Scharmützel in der Brettmitte nicht die geeignete Fortsetzung fand. In der Begegnung zwischen Lutz Schäfer und Hussain Chaltchi brachte ein Läuferschach auf f7 den Weißen in Nachteil, was Hussain zum Sieg nutzen konnte. Velimir Kresovic gewann mit einem durchschlagenden Schwerfigurenangriff gegen Wolfgang Kaupp.

Entscheidend für den Ausgang der Vereinsmeisterschaft waren die Partien Hartmut Metz - Jochen Klumpp und Markus Merklinger - Hubert Schuh. Hartmut brachte im Spiel gegen Jochen irgendwie keinen Fuß auf den Boden und verlor recht klar. Es lag wohl vor allem an Hartmuts Zustand an diesem Abend, denn ein vehementer Biss auf seine Zunge beraubte ihn seiner schärfsten Waffe - der Sprache! Markus hatte Hubert bereits überspielt und hätte damit Jochen zum Vereinsmeister küren können, griff dann aber mit 45. T4xh5 und 46. Sxe5 drastisch fehl und unterlag. Schade um die schön angelegte Partie!

Partien der siebten Runde
Die Partien der siebten Runde als pgn-Datei

Paarungsliste der 6. Runde, 24.05.2007
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Schuh, Hubert - Kresovic, Velimir 0 : 1
Klumpp, Jochen - Schäfer, Lutz 1 : 0
Stückl, Toni - Kaupp, Wolfgang 1 : 0
Metz, Hartmut - Lorenz, Michael 0 : 1
Kloska, Reinald - Merklinger, Markus ½ : ½
Sprung, Dagmar - Gantner, Ralf ½ : ½
Lauckner, Tobias - Biskup, Jürgen ½ : ½
Chaltchi, Hussain - Harsch, Klaus + : -

Toni Stückl konnte durch einen schönen Zug nach einem Fehler von Wolfgang Kaupp den vollen Punkt einstreichen. Toni meinte zu seiner Partie: "War eigentlich eine Remis-Partie. Wolfgang hat aber in der Endstellung einen zu schnellen und sorglosen Zug gemacht aus dem ich dann Kapital schlagen konnte. Tja, im Spiel zuvor gegen Hubert Schuh ist mir in ausgeglichener Stellung ein ähnlicher Mist passiert. So gleicht sich im Leben halt so manches aus."

Jochen Klumpp überspielte Lutz Schäfer sehenswert am Damenflügel. Tobias Lauckner remisierte in vorteilhafter Stellung gegen Jürgen Biskup. Tobias hätte durchaus weiter auf den vollen Punkt spielen können. Reinald Kloska hatte eine deutlich vorteilhafte Stellung gegen Markus Merklinger heraus gespielt, vergab diese aber durch einen ungeschickten Damentausch der auch noch einen Bauern kostete. Ein zweiter Vasalle musste zudem zur Aktivierung des Läufers daran glauben, so dass Reinald aufgrund der verschiedenfarbigen Läufern nur noch auf Markus knappe Zeit hoffen konnte. Mit Erfolg! Markus konnte in der ihm verbleibenden Zeit keinen Gewinnweg finden und die Partie endete mit einem Patt.

Hubert Schuh unterschätzte wohl einen starken Angriff von Velimir Kresovic und verlor sein erstes Spiel im Turnier. Trotz eines Mehrbauern in einem gleichfarbigen Läuferendspiel konnte Ralf Gantner seine Partie gegen Dagmar Sprung nur remisieren. Die Überraschung der Runde gelang Michael Lorenz, der Hartmut Metz zu aggressives Spiel widerlegte und sicher gewann. Klaus Harsch verlor gegen Hussain Chaltchi erneut kampflos.

Partien der sechsten Runde
Die Partien der sechsten Runde als pgn-Datei

Paarungsliste der 5. Runde, 29.04.2007
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Stückl, Toni - Schuh, Hubert 0 : 1
Kresovic, Velimir - Klumpp, Jochen 0 : 1
Merklinger, Markus - Metz, Hartmut 0 : 1
Schäfer, Lutz - Sprung, Dagmar 1 : 0
Kaupp, Wolfgang - Kloska, Reinald 1 : 0
Gantner, Ralf - Lorenz, Michael 0 : 1
Biskup, Jürgen - Chaltchi, Hussain 0 : 1
Harsch, Klaus - Lauckner, Tobias - : +

Völlig von der Rolle war Reinald Kloska in seiner Partie gegen Wolfgang Kaupp, was letztere sehr gut ausnutzte und in 18 Zügen gewann. Auch Hubert Schuh nutzte zwei Schwächen von Toni Stückl zum Partiegewinn aus. Eine zähe Partie entwickelte sich zischen Velimir Kresovic und Jochen Klumpp, die letzterer nach einem ungeduldigen Bauernopfer von Velimir für sich entscheiden konnte. Lutz Schäfer konnte Dagmar Sprung besiegen, die Partie liegt jedoch noch nicht vor.

Insgesamt lässt die Moral deutlich nach, das Turnier geregelt zu Ende zu spielen. Noch fehlen Partien der Runden drei und vier sowie wie gerade eben genannt, die Mitschrift von Lutz Schäfer gegen Dagmar Sprung. Es sei nochmals erwähnt, dass der Sieger dafür verantwortlich ist, die Partie beim Turnierleiter abzuliefern. Viel schlimmer als die fehlenden Partien sind die fehlenden Ergebnisse. Keine Meldung bedeutet, dass beide Spieler genullt werden! Die Verlegungen der Partien hingegen - auch wenn sie im Schweizer System nicht dienlich sind - gehen fast alle aus verschiedenen Gründen in Ordnung, einzig die Begegnung Ralf Gantner gegen Michael Lorenz hätte eigentlich ein deutliches kampfloses 0:1 verdient, da Ralf zweimal dem Spieltermin ohne Absage fern blieb. Alleine Michael Lorenz will das Spiel austragen, was ihm hoch anzurechnen ist.

Hussain Chaltchi nutzte als Schwarzer all die kleinen und größeren Fehler seines Widerparts Jürgen Biskup vollständig aus und gewann durch ein Matt in nur 27 Zügen. Die Partie zwischen Klaus Harsch und Tobias Lauckner wurde kampflos zu Gunsten des Schwarzen gewertet, da Klaus Harsch einen vereinbarten Spieltermin nicht einhielt. Ralf Gantner gelang ein hübsches Opfer gegen Michael Lorenz. Leider machte er den Sack nicht zu und unterlag nach einem groben Fehler gar noch.

Lassen wir Hartmut Metz zu seiner Partie gegen Markus Merklinger zu Wort kommen: "Anbei meine Partie vom Donnerstag. Ich stellte fest, dass ich seit der sporadischen Umstellung auf Französisch 5,5 aus 6 verbuchte. Elo-Leistung von 2576 lässt sich sehen! Natürlich weniger meine Französisch-Theoriekenntnisse - wenn ich die auch noch beherrschte, wäre wohl das Remis nicht gegen 2450 passiert".

Partien der fünften Runde

Die Partien der fünften Runde als pgn-Datei

Paarungsliste der 4. Runde, 22.03.2007
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Klumpp, Jochen - Schuh, Hubert 0 : 1
Sprung, Dagmar - Kresovic, Velimir 0 : 1
Schäfer, Lutz - Stückl, Toni 0 : 1
Metz, Hartmut - Kaupp, Wolfgang 1 : 0
Merklinger, Markus - Biskup, Jürgen 1 : 0
Lorenz, Michael - Chaltchi, Hussain 1 : 0
Kloska, Reinald - Lauckner, Tobias 1 : 0
Gantner, Ralf - Harsch, Klaus 1 : 0

Reinald Kloska wollte im Spiel gegen Tobias Lauckner zu viel und überzog seine Stellung. Da Tobias aber fehl griff, konnte sich Reinald zwei verbundene und weit vorgerückte Freibauern sichern, einen Turm erbeuten und die Partie für sich entscheiden. Hartmut Metz profitierte von einem ungünstigen Damenrückzug, der Wolfgang Kaupp einen Bauern kostete und Hartmut zudem einen Freibauern bescherte. Wolfgang gab nicht zu früh auf.

Hussain Chaltchi übersah ein Familienschach von Michael Lorenz, durch welches ein Turm verloren ging. Er gab seine Partie daraufhin sofort auf. Toni Stückl hat mit den schwarzen Steinen ein gutes Druckspiel gegen das weiße Zentrum eingeleitet, gegen das Lutz Schäfer kein Mittel fand. Ein schöner Sieg von Toni. Dagmar Sprung hielt gegen Velimir Kresovic lange Zeit gut mit, musste sich am Ende aber doch der Überlegenheit unseres Oberligaspielers beugen. Ralf Gantner überspielte Klaus Harsch bereits in der Eröffnung und gewann so eine Miniatur in 18 Zügen.

Die Partie zwischen Jochen Klumpp und Hubert Schuh konnte nun nachgeholt werden. Hubert konnte dabei seiner Favoritenrolle gerecht werden und setzte sich durch. Damit hat Hubert nun die alleinige Tabellenführung übernommen und es dürfte schwer sein, ihn von dort oben noch zu verdrängen.

Partien der vierten Runde

Die Partien der vierten Runde als pgn-Datei

Paarungsliste der 3. Runde, 22.02.2007
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Stückl, Toni - Klumpp, Jochen 0 : 1
Schuh, Hubert - Metz, Hartmut 1 : 0
Biskup, Jürgen - Sprung, Dagmar ½ : ½
Kresovic, Velimir - Kloska, Reinald 1 : 0
Lauckner, Tobias - Schäfer, Lutz 0 : 1
Kaupp, Wolfgang - Lorenz, Michael 1 : 0
Harsch, Klaus - Merklinger, Markus 0 : 1
Chaltchi, Hussain - Gantner, Ralf ½ : ½

Drei Partien der dritten Runde wurde am angesetzten Spieltag absolviert und alle drei verliefen sehr spannend. Besonders interessant war die Begegnung zwischen Hubert Schuh und Hartmut Metz, bei der die Kiebitze einmütig der Meinung waren, keine der beiden Stellungen spielen zu wollen, da sowohl weiß als auch schwarz auf Verlust standen. Natürlich war dem nicht so, wie es Fritz im Nachgang zeigte. Jetzt bleibt nur die Frage, ob Hartmut diese Variante absichtlich wählte, oder ob er Huberts Qualitätsgewinn übersehen hatte.

Toni Stückl überschritt in bereits leicht bedenklicher Stellung im 33. Zug die Zeit wodurch nun Jochen Klumpp, Tonis Gegner, und Hubert Schuh die einzigen Spieler ohne Punktverlust sind. Reinald Kloska agierte als Schwarzer gegen Velimir Kresovic viel zu passiv, so dass sich weiß einen gewinnbringenden Angriff aufbauen konnte. Diese recht einfache Variante ließ Velimir jedoch aus, was zumindest die Zuschauer freute, denn die konnten sich so an einem schönen Turmopfer erfreuen. Statt jedoch den Sack zuzumachen, fand weiß die beste Fortsetzung nicht, so dass schwarz ausgleichen konnte. Reinald wiederum spielte nun zu sorglos, was am Ende zu einem Turmeinsteller in wahrscheinlich bereits wieder verlorener Stellung geschah.

Michael Lorenz kam als Schwarzer gegen Wolfgang Kaupp auf keinen grünen Zweig und musste Wolfgangs Königsangriff Tribut zollen. Wolfgang ist neben Dagmar Sprung, die gegen Jürgen Biskup ein Remis erzielte, die positive Überraschung der ersten drei Runden. Das Partie Klaus Harsch gegen Markus Merklinger hat letzterer gewonnen, leider ist die Partieaufzeichnung wegen Unleserlichkeit nicht vollständig.

Partien der dritten Runde

Die Partien der dritten Runde als pgn-Datei

Paarungsliste der 2. Runde, 25.01.2007
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Lorenz, Michael - Schuh, Hubert 0 : 1
Stückl, Anton - Großhans, Michael + : -
Klumpp, Jochen - Kaupp, Wolfgang 1 : 0
Sprung, Dagmar - Kloska, Reinald ½ : ½
Metz, Hartmut - Chaltchi, Hussain 1 : 0
Merklinger, Markus - Kresovic, Velimir 0 : 1
Schäfer, Lutz - Harsch, Klaus 1 : 0
Gantner, Ralf - Lauckner, Tobias 0 : 1
Biskup, Jürgen - spielfrei + : -

Hussain Chaltchi konnte die Partie gegen Hartmut Metz bis ins Mittelspiel ausgeglichen halten. Erst sein grober Fehler 27..Se7 brachte Hartmut in Vorteil, den dieser konsequent verwertete. Die Partie Ralf Gantner - Tobias Lauckner hinterlässt einen skurrilen Eindruck, irgendwie wird man aus deren Spiel nicht schlau. Liegt es vielleicht wieder einmal an einer ungenauen Mitschrift?

Zuerst zeigt mein Fritz, dass sich in der Begegnung Michael Lorenz - Hubert Schuh der Weiße einen leichten Vorteil herausspielen konnte. Statt ein Turmpaar zu tauschen, unterlief Weiß im 33. Zug jedoch mit Tcd3 ein Fehler, der das Spiel kippen ließ. Diese Chance ließ Hubert nicht ungenutzt und er sammelte den Punkt ein.

Ralf Großhans hat sich aus beruflichen Gründen leider aus dem Turnier zurück gezogen, so dass Toni Stückl kampflos zu seinem zweiten Punkt kam. In der Begegnung Lutz Schäfer - Klaus Harsch kam schwarz nie richtig ins Spiel und musste nach einem Übersehen die Segel streichen. Interessant verlief die Partie zwischen Markus Merklinger und Velimir Kresovic, das einzige Problem war die Mitschrift, die gegen Ende des Spiels kaum noch zu entziffern war. Überraschend aber mehr als verdient nahm Dagmar Sprung Reinald Kloska ein Remis ab, letzterer konnte gar noch froh sein, dass er nicht schon früh nach verkorkster Eröffnung gnadenlos untergegangen ist.

Partien der zweiten Runde

Die Partien der zweiten Runde als pgn-Datei

Paarungsliste der 1. Runde, 14.12.2006
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Schuh, Hubert - Gantner, Ralf 1 : 0
Kloska, Reinald - Metz, Hartmut ½ : ½
Kresovic, Velimir - Stückl, Toni 0 : 1
Chaltchi, Hussain - Merklinger, Markus ½ : ½
Großhans, Ralf-Michael - Biskup, Jürgen 1 : 0
Kaupp, Wolfgang - Schäfer, Lutz 1 : 0
Klumpp, Jochen - Harsch, Klaus + : -
Lauckner, Tobias - Lorenz, Michael 0 : 1
spielfrei - Sprung, Dagmar - : +

Gleich in der ersten Runde, in der "gut" gegen "schlecht" antreten, gab es einige Überraschungen. So konnte sich Hartmut Metz nicht gegen Reinald Kloska durchsetzen, er konnte sogar von Glück sprechen, dass Reinald im entscheidenden Moment eine Gewinnfortsetzung ausließ. In der Schlussstellung hatte Reinald noch immer einen gesunden Mehrbauern, doch diesen zum Sieg zu verwerten war schon schwierig, so dass Reinald das Remis anbot.

Noch schlimmer als Hartmut erwischte es Lutz Schäfer, der gegen Wolfgang Kaupp gar den Kürzeren zog. Lutz opferte eine Figur gegen zwei Bauern und hoffte damit auf einen durchschlagenden Angriff. Wolfgang verteidigte sich aber umsehend und erzielte mehr und mehr Vorteile für sich. Als Lutz dann noch eine Figur einstellt, gab er sofort auf.

Eine klare Angelegenheit für den Schwarzen wurde die Begegnung zwischen Tobias Lauckner und Michael Lorenz. Michael überspielte Tobias und gewann mit einem Freibauernpärchen am Damenflügel. Warum Jürgen Biskup in seiner Partie gegen Ralf Großhans aufgab, wird wohl nur er wissen, denn zu diesem Zeitpunkt war die Partie einigermaßen ausgeglichen. So jedenfalls mein erster Eindruck zu dieser Partie, als ich sie erfasst habe. Nun, nach der Veröffentlichung auf der Homepage erhalte ich von Ralf-Michael Großhans ein Mail mit folgendem Inhalt:

"Endlich verstehe ich Deinen "komischen" Kommentar zu meiner Partie mit Jürgen Biskup in der ersten Runde. Meine Notation beinhaltet wohl einen Schreibfehler! Im 15. Zug hat Jürgen seinen Springer von g4 nach h6 zurückgezogen und nicht nach f6 wo er etwas Gegenspiel gegen meinen e4-Bauern hätte. Er wollte nach dem vermuteten e5 meinerseits seinen Springer über f5 wieder ins Spiel bringen. In der richtigen Schlussstellung verliert Jürgen dann kompensationslos die Qualität und bleibt vollkommen gedrückt stehen." Diesen Ausführungen schließe ich mich völlig an, mit dem Springer auf h6 hat Schwarz nichts mehr in der Schlussstellung! Die Partie ist entsprechend korrigiert.

Ralf Gantner übersah in seiner Partie gegen Hubert Schuh einen Zug des weißen Springers, der im Endeffekt einen Bauern kostete. Als noch ein weiterer Bauer verloren ging, gab Ralf auf.

Für ein weiteres Favoritensterben sorgte Toni Stückl, der in der Zeitnotphase weniger Fehler machte, als sein Widerpart Velimir Kresovic. Dabei hätte alles schon früh entschieden sein können, wenn Velimir seine Chance genutzt und Tonis auf a4 verirrten Springer erobert hätte. Auch Hussain Chaltchi reihte sich in die Reihe derer, die den Favoriten das Leben schwer machten. Er trotze Markus Merklinger mit den schwarzen Steinen ein Remis ab.

Die Partie zwischen Jochen Klumpp und Klaus Harsch wurde kampflos zu Gunsten des Weißen gewertet, da Klaus Harsch am Spieltag nicht anwesend war und vorab keine Verlegung der Partie mit seinem Gegner absprach.

Partien der ersten Runde

Die Partien der ersten Runde als pgn-Datei

Spieltermine:
1. Runde 14. Dezember 2006
2. Runde 25. Januar 2007
3. Runde 22. Februar 2007
4. Runde 22. März 2007
5. Runde 26. April 2007
6. Runde 24. Mai 2007
7. Runde 28. Juni 2007
   
Rangliste  
Regeln der diesjährigen Vereinsmeisterschaft:


Vereinsmeisterschaften Übersicht
Startseite