Startseite Rochade Kuppenheim

Skatturnier

Die Herren der Karten


Ausgeglichene Spielverteilung

von Reinald Kloska, August 2002

 

   Unter der Ferienzeit zu leiden hatte das Skatturnier am vergangenen Donnerstag (15.08.2002), weswegen nur 4 Spieler an einem Tisch eine 48er Runde ausspielten. Kai Götzmann, Toni Stückl, Fritz Kolb und Reinald Kloska spielten eigentlich ein recht langweiliges Turnier, denn gleich zu Beginn konnten sich Kai und Toni absetzen. Erst in den letzten Spielen gelang es Reinald, Toni kurz zu überflügeln, doch das letzte Spiel brachte Toni seinen zweiten Platz wieder. Fritz lag von Anfang an hinten und konnte lediglich zwischendurch knapp auf Reinald aufschliessen. Auch nur zu Beginn gab es einen knappen Kampf um Platz eins, ehe Kai sich endgültig vorne deutlich behaupten konnte.

   Das Interessante an dem Turnier war, dass die Spiele recht gleichmässig verteilt waren. So konnte Reinald 13 Spiele ergattern, Fritz und Toni jeweils 12 und Kai 11. Kai war jedoch der einzige, der alle Spiele gewann, während die anderen jeweils ein Spiel verloren. Dies allein gab allerdings nicht den Ausschlag für Kais Überlegenheit, vielmehr wurde diesmal recht deutlich, dass im Skat auch Glück eine grosse Rolle spielt. So konnte Kai 5 Grand spielen, einen davon gar mit allen "Alten". Ganz deutlich wird dieser Glücksfaktor, wenn man die durchschnittlichen Spielwerte betrachtet: Kai erhielt im Schnitt 54 Punkte pro gewonnenenm Spiel, Toni 53, Reinald 38 und Fritz gerade mal 32. Interessant ist weiterhin, dass nur 3 Spiele verloren wurden, das erste davon erst im 33. Spiel.


Übersicht Skatturniere
Startseite