Startseite Rochade Kuppenheim

Skatturnier

Die Herren der Karten


Schneider-Festival

von Reinald Kloska, August 2003

   Vergangenen Donnerstag (14. August) wurde unser zweites Skatturnier des Jahres ausgetragen. Aufgrund der Sommerflaute und der exorbitant hohen Temperaturen liefen mit Fritz Kolb, Michael Waschek, Toni Stückl und Reinald Kloska leider nur vier Kartenbegeisterte auf, so dass an nur einem Tisch eine 48er Runde durchgespielt wurde.

   Für zumindest Michael und Reinald verliefen ihre Auftakspiele unglücklich, denn beide mussten eine Niederlage quittieren. Da sich Toni anfangs verweigerte, "18" zu sagen, konnte sich Fritz nach den ersten Spielen etwas vom Feld absetzen. Sowohl Reinald alsauch Michael konnten ihre Auftaktscharte etwas auswetzen und Boden gutmachen.

   In der vierten Runde musste Michael seine zweite Niederlage einstecken, während Reinald drei Spiele en suite für sich entscheiden konnte. Dieser Zwischenspurt liess ihn die Tabellenspitze erklimmen. Zeitgleich begann auch Fritz' Durststrecke, die bis zum 35. Spiel anhielt und durch einen Spielverlust in dieser Zeit ihren Höhepunkt fand. Toni agierte weiterhin sehr zurückhaltend, so dass er seine wenigen Spiele zwar jeweils sicher gewann, er aber nie richtig nach vorne kam.

   Durch Toni's Zurückhaltung und Fritz' Durststrecke verblieb es bei Michael und Reinald, die Spiele zu gestalten. Beide machten hiervon rege Gebrauch, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während Michael zwischendurch immer wieder Niederlagen hinnehmen musste, konnte Reinald alle seine Spiele siegreich gestalten. Erst im letzten Drittel mischte Fritz mit fünf Siegen wieder mit.

   Fritz Aufholjagt kam jedoch zu spät und Reinald hielt auch gegen Ende mit vier gewonnenen Spielen mit, so dass es um den Turniersieg zu keiner spannenden Entscheidung kam, zu deutlich war und blieb Reinald's Vorsprung. Immerhin konnte sich Fritz mit seinem Endspurt den zweiten Rang vor Toni sichern. Michael musste seinen vielen verlorenen Spielen Tribut zollen und zierte somit das Tabellenende.

 

Der Endstand:

 
    Punkte
1 Reinald Kloska 1268
2 Fritz Kolb 892
3 Toni Stückl 818
4 Michael Waschek 479

 

   Und nun noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: Michael mit 17 Spielen, davon 12 gewonnen
Die wenigsten Spiele: Toni mit 6 Spielen, aber alle siegreich gestaltet
Die meisten Spielgewinne: Reinald mit 14 Siegen
Die meisten Spielverluste: Michael mit 5 Verlusten
Der höchste Gewinn: Toni mit 96 Punkten (Grand mit 3)
Der höchste Verlust: Michael mit -92 Punkten (Null Ouvert)
Die meisten Schneider-Siege: Michael und Reinald mit jeweils 6
Schneider schwarz: Fritz durfte sich einmal darüber freuen


Übersicht Skatturniere
Startseite