Startseite Rochade Kuppenheim

Zweiklassengesellschaft

von Reinald Kloska, 26. Oktober 2008


Das Ergebnis des zweiten Skatturniers des Jahres teilte die sechs Teilnehmer in zwei Gruppen, drei lagen über 1000 Punkten, drei darunter. In der Vorrunde mit 18 Spielen kam Reinald Kloska nur sehr schwer in Gang. Besser begannen Lukas Kloska und Hussan Chaltchi, die von Beginn an punkteten. Erst in den letzten 9 Spielen konnte Reinald mit fünf Siegen dagegen halten. Dass dies noch zur höchsten Punktausbeute am Tisch reichte, lag an einem Spielverlust von Lukas und an Hussains Ladehemmungen zum Vorrundenende.

Am anderen Tisch zog Toni Stückl seinen Spielpartnern auf und davon und war nie gefährdet, die höchst Punktzahl der Vorrunde einzufahren. Markus Merklinger verlor zwei Spiele, was ihn aus dem Rennen warf und Fritz Kolb ergatterte zu wenig Spiele, um mithalten zu können.

In der Rückrunde profitierten Toni und Hussain von Markus verlorenen Spielen. Sechs Mal musste Markus seinen Kontrahenten die Punkte überlassen. Durch seinen Spieleifer verhinderte er allerdings, dass Toni und Hussain selbst viele Spiele erreizen konnten. So erhielt Toni drei Spiele, Hussain gar nur zwei. Mit seinen hier erzielten 580 Punkten wäre Toni in der Vorrunde auf Platz zwei gelandet - sollte das nicht für den Turniersieg ausreichen?

Am anderen Rückrundentisch spielte sich Lukas in einen Rausch und erzielte 809 Punkte aus 7 gewonnenen Spielen. Aber Reinald hielt kräftig, wenn auch teilweise mit verwegenen Spielen die er nur glücklich gewann, dagegen. Auch er gewann 7 Spiele und erzielte 699 Punkte, womit er Toni überflügeln konnte. Fritz musste den beiden Kloskas zusehen, wie sie ein ums andere Spiel spielten, ihm blieben selbst nur vier Spiele, die er aber durchweg gewann.

Somit konnten sich Reinald, Toni und Lukas mit seiner Aufholjagd mit jeweils über 1100 Punkten von den drei anderen deutlich absetzen - eine Zweiklassengesellschaft im Skat. Die Jahreswertung, bei der die Ergebnisse beider Turniere addiert werden, hat Hussain Chaltchi mit 2398 Punkten vor Toni Stückl, 2207 Punkte, und Reinald Kloska, 2189 Punkte, gewonnen.

 

Der Endstand:

 
    Vorrunde Endrunde Punkte
1 Reinald Kloska 565 699 1264
2 Toni Stückl 652 580 1232
3 Lukas Kloska 322 809 1131
4 Hussain Chaltchi 501 439 940
5 Fritz Kolb 374 369 743
6 Markus Merklinger 321 79 400

 

   Und, wie üblich, noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: 21 Spiele konnte Markus ergattern was ihm aber nicht viel half, da er davon acht verlor.
Die wenigsten Spiele: Fritz und Hussain erhielten jeweils acht Spiele, diese gewannen sie alle
Die meisten Spielgewinne: 13 Siege gelangen jeweils Reinald und Markus
Die wenigsten Spielgewinne: Das waren Fritz und Hussain, die ja auch die wenigsten Spiele erreizen konnten
Die meisten Spielverluste: Eindeutig Markus mit 8 verlorenen Spielen
Die wenigsten Spielverluste: Fast alle (außer Markus und Lukas) verloren kein einziges Spiel
Der höchste Gewinn:

144 Punkte erzielte Lukas mit einem Grand mit dreien und Schneider

Der höchste Verlust: -96 Punkte kassierte Markus für einen verlorenen einfachen Grand


Übersicht Skatturniere
Startseite