Startseite Rochade Kuppenheim

Spannend bis zum Ende

von Reinald Kloska, 31. Oktober 2009


Das Jahr 2009 scheint kein Skatjahr zu sein, denn nach nur 6 Teilnehmern im März trafen sich letzten Donnerstag nur vier Kartenstrategen zum zweiten Turnier. So spielten Michael Waschek, Toni Stückl, Lukas und Reinald Kloska an einem Vierertisch einen Listenskat mit maximal 48 Spielen. Um 23:00 Uhr sollte jedoch abgebrochen und nur noch die aktuelle Runde fertig gespielt werden.

Es wurde ein sehr interessantes Turnier, in dem die Spieler auf den drei ersten Plätze bis zum Schluss stetig wechselten. Einzig Michael Waschek hatte damit nichts zu tun, denn für ihn lief es von Beginn an schlecht. Zwar verlor Michael kein Spiel, er erhielt aber auch so gut wie keines. Am Ende gegen 23:15 Uhr und insgesamt 40 Spielen hatte Micheal davon gerade einmal 4 alleine spielen dürfen. Platz 4 mit 310 Punkten.

Anders lief es bei Reinald und Lukas Kloska. Von Beginn an holte vor allem Reinald Spiel um Spiel und zog auf und davon. Nur Lukas konnte ihm in einiger Entfernung einigermaßen folgen. Das Bild änderte sich um das 20. Spiel herum, denn plötzlich wachte Toni Stückl auf und zog an Lukas vorbei. Dieser konterte jedoch sogleich und nahm den zweiten Platz wieder ein. Nun folgte ein Wechselspiel um den zweitsn Platz, welches erst dadurch beendet wurde, dass Lukas drei Siege in Folge gelangen. Mit diesen drei Siegen hatte er nunmehr auch Reinald überholt und alles schien auf seinen Sieg im Turnier hinzudeuten, denn es war mittlerweile 23:00 Uhr und somit nur noch eine Runde zu spielen.

Das erste Spiel der letzten Runde gewann Reinald, was ihn wieder an Lukas vorbei ziehen ließ. Im zweiten Spiel revanchierte sich Lukas durch ein gewonnenes Pik-Spiel, womit er wieder den ersten Rang inne hatte. Entschieden wurde das Turnier im vorletzten Spiel. Reinald erhielt einen Grand mit vier Buben, den er sicher nach Hause schob. Lukas musste das letzte Spiel des Abends aussetzen, so dass nun alles entschieden war. Da Reinald auch noch das letzte Spiel gewann, wurde der Abstand zum Zweitplatzierten so groß, dass man vom Endergebnis her nicht auf den spannenden Zieleinlauf schließen kann.

Die Jahreswertung der Skatturniere hat Toni Stückl mit 1723 Punkten für sich entschieden. Zweiter wurde Reinald Kloska, 1365 Punkte, vor Kai Götzmann, 1278 Punkte, Lukas Kloska, 1128 Punkte, Michael Waschek, 1113 Punkte, Fritz Kolb, 990 Punkte, Ralf Ehret, 667 Punkte, und Hussain Chaltchi, 655 Punkte.

 

Der Endstand:

 
    Punkte
1 Reinald Kloska 1365
2 Lukas Kloska 1128
3 Toni Stückl 869
4 Michael Waschek 310

 

Und, wie üblich, noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: Reinald ergatterte 15 Spielen
Die wenigsten Spiele: Michael konnte nur 4 Spiele erreizen
Die meisten Spielgewinne: 15 Siege gelangen Reinald
Die wenigsten Spielgewinne: Michael mit seinen vier Siegen
Die meisten/wenigsten Spielverluste: Es wurde am ganzen Abend kein einziges Spiel verloren!
Der höchste Gewinn:

Einen Grand Hand mit 4 und 144 Punkten konnte Reinald gewinnen


Übersicht Skatturniere
Startseite