Startseite Rochade Kuppenheim

39% Grand

von Reinald Kloska, 17. April 2010


Den wie vielten Platz belegt man, wenn man nach 36 Spielen 1000 Punkte auf der Liste stehen hat? Das sollte doch wohl für den ersten oder zweiten Platz reichen! Nicht so am vergangenen Donnerstag, hier hätten 1000 Punkte gerade mal zum 5. Platz gereicht. Mit 1200 Punkten wäre man immerhin auf Rang vier gelandet. Kein Wunder bei insgesamt 28 Grand-Spielen! Den Vogel schossen bei der Grand-Flut Ralf Ehret und Reinald Kloska ab, die hintereinander 9 Grands zu ertragen hatten. Nebenbei bemerkt: 32 Spiele endeten mit Schneider, davon waren 15 Stück Grand-Spiele.

Nach der Vorrunde, die über 18 Spiele ging, lagen Kai Götzmann und Reinald Kloska dicht auf. Kai führte mit 881 Punkten vor Reinald mit 852 Punkten. Einzig Toni Stückl konnte das Tempo von Kai und Reinald mit seinen 712 Punkten einigermaßen folgen. Lukas Kloska, Ralf Ehret und Hussain Chaltchi waren doch schon zu weit zurück, um den Abstand in der Rückrunde wett machen zu können. In der Rückrunde wurde sehr schnell klar, dass Reinald keine Chancen haben wird, denn er bekam nur ein Karo-Spiel bis kurz vor Turnierende. Erst mit einem Schlussspurt konnte er sich wenigstens den zweiten Platz vor seinem Sohn Lukas sichern, der in der Rückrunde groß auftrumpfte.

Kai hingegen spielte weiter, wie in der Vorrunde und gewann mit einer Ausnahme Spiel um Spiel. Trotz des einen Spielverlustes war seine Ausbeute an Punkten nochmals besser als in der Vorrunde, so dass er mit dem Rekordergebnis von 1800 Punkten das Turnier mit deutlichem Vorsprung für sich entschied.

 

Der Endstand:

 
  Punkte
Vorrunde
Punkte
Rückrunde
Punkte
gesamt
Punkte
1 Kai Götzmann 881 919 1800
2 Reinald Kloska 852 477 1329
3 Lukas Kloska 358 900 1258
4 Toni Stückl 712 391 1103
5 Ralf Ehret 232 586 818
6 Hussain Chaltchi 96 121 217

 

Und, wie üblich, noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: Kai konnte 18 Spiele sein Eigen nennen
Die wenigsten Spiele: Hussain konnte nur 5 Spiele erreizen
Die meisten Spielgewinne: 17 Siege gelangen Kai
Die wenigsten Spielgewinne: Hussain mit vier Siegen
Die meisten/wenigsten Spielverluste: Reinald verlor als einziger keines seiner Spiele, Lukas und Ralf verloren jeweils zwei Spiele
Der höchste Gewinn:

144 Punkte wurden fünfmal (2x Toni, 2x Lukas, 1x Reinald) erzielt

Der höchste Verlust:

72 Minuspunkte mussten jeweils Lukas und Toni hinnehmen

Jeweils ein Hand-Spiel gewannen:

Ralf, Reinald und Kai

Der meisten Schneider-Spiele:

Jeweils 8 durch Toni und Lukas, bei beiden war ein Schneider schwarz dabei

Die längsten Serien:

Kai spielte 8 Spiele hintereinander, Lukas hingegen musste eine Durststrecke von 11 Spielen ertragen


Übersicht Skatturniere
Startseite