Startseite Rochade Kuppenheim

Mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaften

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 14, Seite 11, "Die mittelbadischen A-Jugendmeisterschaften"

   In Vimbuch waren vom 9.-24.11. einmal mehr die besten Jugendlichen unseres Bezirkes zusammengekommen. Von den Spitzenspielern fehlte nur Ackermann. Die Favoriten waren Wolfgang Gerstner und Alexander Hatz sowie Kurt Busch, der nach drei Jahren Abstinenz erstmals wieder teilnahm. Aussenseiterchancen rechnete man Dietmar Wendelgaß und Jochen Klumpp zu.

   Bis zur vierten Runde hielten sich Überraschungen in Grenzen, auch wenn das Remis zwischen Alex und Dietmar nicht gerade vorauszusehen war. So führte Wolfgang, der Kurt in einer seltsam ideenlosen Partie besiegt hatte, allein die Tabelle an.

   Die restlichen vier Runden waren dann allerdings mit erstaunlichen Spielen gespickt: Zuerst bezwang Wolfgang in einer sehr scharfen Partie Alex, dann aber reichte es gegen den stark verteidigenden Schukowski nur zu einem Unentschieden, das dieser schon in der Vorrunde gegen Dietmar geschafft hatte, wenn auch sehr glücklich. Kurt entrann gegen Keßler nur knapp dem Tode, der ihn dann aber gegen den unerwartet starken Dietmar ereilte.

   Zu aller Überraschung schien Dietmar dann auch über Wolfgang zu triumphieren, doch ein übereilter Zug ließ den Titelverteidiger ins Remis entkommen. Unterdessen hatte Alex gegen Kurt in absoluter Schachblindheit eine Figur stehen gelassen.

   Spannung genug also für die letzte Runde, zumal Wolfgang sich schon nach kurzer Zeit in eine Verluststellung hineinmanövriert hatte. Doch Dietmar konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen. Er wurde von Jochen im Königsangriff überfahren. Ein haarsträubender Fehler von Riehle erlaubte es Wolfgang sogar noch, seine aufgabereife Partie zu gewinnen, wodurch dieser einen Stichkampf mit Kurt vermied.

   Der Schlussstand:

1. Wolfgang Gerstner 6
2. Kurt Busch 5
3. Jochen Klumpp 4,5
4. Dietmar Wendelgaß 4,5
5. Alexander Hatz 4











Wendelgaß, Dietmar - Gerstner, Wolfgang
Mittelbadische Jugendeinzelmeisterschaft, 1985



1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Sbd7 5.e3 c6 6.Sf3 Da5 7.Sd2 Lb4 8.Dc2 0-0 9.Le2 Se4 10.Sdxe4 dxe4 11.Lh4 e5 12.0-0 exd4 13.exd4 Lxc3 14.Dxc3!
Widerlegt das schwarze System. 14...Dxc3?! 15.bxc3 Te8 16.a4 Sf8 17.Tfe1 f5 18.f3! Sg6 19.Lg5 h6 20.Ld2 e3?? 21.Ld3 Ld7 22.Lxe3 Te7 23.Kf2 Tae8 24.Ld2?! Die Türme und die offene B-Linie hätten in Kürze entschieden. 24...Txe1 25.Txe1 Txe1 26.Kxe1 Se7 27.Lf4 Kf7 28.Lb8 a6 29.a5 g5 30.Ld6 Sg8 31.Kd2 Le6 32.d5! cxd5 33.cxd5 Lxd5 34.Lxf5 Kf6 35.Lh7 Kf7 36.Le4 Lxe4 37.fxe4 Ke6 38.Lf8 h5 39.Kd3 Sf6 40.h3 Sd7 41.Lh6?? Verschenkt den Sieg. 41...Kf6 42.h4 gxh4 43.Kd4 Ke6 44.Lg7 b6 45.axb6 Sxb6 46.Kc5 Sc8! Der erste gute Zug von Schwarz sichert das glückliche Remis. 47.Ld4 a5 48.e5 Se7 49.Kb5 Sg6 50.Kxa5 Sf4
1/2-1/2




REO - Der Name