Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade Express Online

Der Name

mehr REO


Ausgaben Nr. 11 bis 21
Juli 1985 - März 1987

   Martin Holl gab der Vereinszeitschrift den Namen "Murgtäler Rochade Express" und ein Titelblatt. Das Titelblatt überlebte bis zur letzten Ausgabe, der Name wurde später etwas gekürzt.


   11. Ausgabe, Juli 1985

Der "Murgtäler Rochade Express" stellt sich erstmals mit neuem Layout vor. Martin Holl erfand den neuen Namen und die neue Gestaltung der Seite 1. Inhaltlich blieben sich die Redakteure treu, Berichte über Einzel- und Mannschaftserfolge, aber auch über Niederlagen wurde geschrieben. Ebenso war der 2. Tippwettbewerb ein Thema, der von Frank Schlottmann vor Reinhard Kühl und Axel Aschenberg gewonnen werden konnte. Und schon starte die dritte Auflage desselben.
Höhepunkte: Das neue Titelblatt
  Blitzmeisterschaften 1985

   12. Ausgabe, Oktober 1985

15 hochinteressante Seiten, von denen die meisten über den Mittelbadischen Schachkongress und das Open in Baden-Baden berichten. Mehr gibt es nicht zu sagen!
Höhepunkte: Hartmut Metz Meister
  Mittelbadischer Schachkongress
  Open in Baden-Baden

   13. Ausgabe, Dezember 1985

Die "Erste" ist seit 1000 Tagen ungeschlagen und erstmals in der Vereinsgeschichte in der Landesliga. Nach einigen reklamefreien Ausgaben prangt nun wieder Werbung der Volksbank Kuppenheim auf zwei Seiten.
Höhepunkte: 1000 Tage
  Badenweiler



Vereinschronik 1986

   14. Ausgabe, Januar 1986

Schachlich war in dem einen Monat seit der letzten Ausgabe wohl wenig los, so dass die 18 Seiten auch mit reichlich Blödsinn, wie "Alles schon dagewesen (Teil 1)", ein Bericht über "Die Zeit des Hartmut Metz", gefüllt werden mussten. Bei "Ich werde verrückt" muss Göthe's Faust für die Rochade-Geschichte und -Zukunft herhalten. Da jedoch die kommende 15. Ausgabe sehr viel gutes Material enthält, brauchen wir hier die Leser nicht mit diesen Geschichten quälen. Falls es aber gewünscht werden sollte, kann ein Nachtrag erfolgen.
Höhepunkte: Mittelbadischer Einzelpokal
  Mittelbadische Jugendeinzelmeisterschaften
  Die "Dritte"

   15. Ausgabe, Mai 1986

Die Rochade ist nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen mit Baden-Baden Meister der Landesliga Mitelbaden/Ortenau. Reinhard Kühl gewann den Einzelpokal von Mittelbaden und Hartmut Metz gewann den Tippwettbewerb (na immerhin!). Zweiter wurde hierbei Ralf Gantner. Und noch eine wichtige Sache: Jürgen Raub verliess mit dieser Ausgabe das Redaktionsteam, so dass der "Murgtäler Rochade Express" nunmehr alleine von Hartmut Metz betreut wird.
Höhepunkte: Die Rochade Kuppenheim ist Meister der Landesliga
  Das Meisterstück
  Stationen auf dem Weg zur Meisterschaft
  Rochade für badische Blitzmeisterschaft qualifiziert
  Schüler Mittelbadischer Meister

   16. Ausgabe, ??? 1986

Hartmut Metz, einziger vollamtlicher Mitarbeiter des "Murgtäler Rochade Express", vergass bei der 16. Ausgabe den Erscheinungstermin aufzudrucken, deswegen oben drei Fragezeichen. Jedenfalls erschien diese Ausgabe irgendwann zwischen Mai und November 1986. Einen Schock bei den Rochade-Mitgliedern löste bei der Jahreshauptversammlung Reinhard Kühl's Ankündigung aus, im nächsten Jahr sein Amt als Vorsitzender niederzulegen. Die Jugend spielt derweil wieder einmal gross auf: Andreas Stahlberger gewinnt ein Schnellschachturnier in Bietigheim. Mit der Jugendmannschaft wird man Mittelbadischer und Südbadischer Meister, im Badischen Finale unterliegt man allerdings Karlsruhe. Auch blitzen können die Jugendlichen, beim Beinheimer Turnier wird der entsprechende Preis abgestaubt. Dass es die anderen auch können, bewiesen sie mit zwei zweiten Plätzen in Griesheim und irgendwo im Elsass.
Höhepunkte: Badischer Schachkongress
  Saisonvorschau
  Prügelknabe Rochade?
  Alle Jahre wieder!

   17. Ausgabe, November 1986

Jürgen Raub taucht wieder als Redakteur des 30 Seiten umfassenden "Murgtäler Rochade Express" auf. Ist das ein Druckfehler, denn im Impressum steht sein Name nur bei den "ständigen Mitarbeitern". Auch das erstmals vorhandene, ganzseitige Inhaltsverzeichnis gibt diesbezüglich keinen weiteren Aufschluss. Und eine weitere Neuheit: Die Werbung der Volksbank Kuppenheim prangt nun mit Bild über eine halbe Seite! Erfolge gibt es selbstverständlich auch wieder zu vermelden. Die Rochade wird erstmals Mittelbadischer Mannschaftsblitzmeister und Hartmut Metz erringt die Einzelblitzmeisterschaft. Bei der Badischen läuft es nicht ganz so gut, das Team belegt nur Rang 16. Intern blitz Jürgen Raub am erfolgreichsten und wird damit Vereinsblitzmeister 1986.
Höhepunkte: Mittelbadischer Schachkongress
  Kreisklasse Nord: Kuppenheim III - Bietigheim II
  Ein gelungenes Debut
  Mannschaftspokal Achtelfinale
  Vereinsblitzmeisterschaft

   18. Ausgabe, Dezember 1986

In dieser Ausgabe 18 werden erstmals Fotographien, natürlich in schwarz-weiß, verwendet. Erstmals nach über vier Jahren muss die "Erste" eine Niederlage einstecken, die mit 2:6 gegen Neustadt zudem noch recht hoch ausfiel. Und die Werbung wird offiziell zur Einnahmequelle erkoren. Werbe-Sponsoren sind eine Tankstelle, ein Getränkemarkt, ein Autohaus, der bereits bekannte Flugdienst Kühl, ein Fotolädchen, ein Karosseriefachbetrieb, ein KFZ-Teile-Großhandel und ein Sporthaus.
Höhepunkte: SK Lahr - SG Rochade Kuppenheim
  Mittelbadische Jugendeinzelmeisterschaft
  Ein paar Partien



Vereinschronik 1987

   19. Ausgabe, Januar 1987

In der 100 Exemplare umfassenden Ausgabe wird der "Murgtäler Rochade Express" als "offizielles Presseorgan der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e. V." tituliert. Ansonsten gibt es nicht viel Neues und, sicherlich aufgrund des derzeit monatlichen Erscheinungstermins, wenig guten Inhalt.
Höhepunkte: SG Rochade Kuppenheim - Dreisamtal
  Meister Petz

   20. Ausgabe, Februar 1987

Irgendwie ist der Wurm drin, in dieser 20. Ausgabe. Ein paar Berichte zu den Mannschaftskämpfen, Tabellen, ein Aufruf zur Mitarbeit beim Frühjahrsmarkt und viel Werbung ... aber wenige Höhepunkte, ehrlich gesagt nur einen. Das monatliche Erscheinen bürgt zwar für Aktualität, der Inhalt wird dafür dünner.
Höhepunkte: Das Juwel von Durmersheim

   21. Ausgabe, März 1987

Endlich mal wieder eine Ausgabe mit lesenswerten Berichten und interessanten Partien. Die "Erste" hat die Tabellenführung in der Verbandsliga übernommen, ist aber im Mittelbadischen Mannschaftspokal an Hörden gescheitert.
Höhepunkte: Donaueschingen - Kuppenheim
  SG Rochade Kuppenheim - Konstanz
  Angriffsstratege Ackermann
  Aus der "Zweiten"
  Mittelbadischer Einzelpokal


Der Beginn
Ausgaben Nr. 1 bis 10
Mai 1983 - Mai 1985
mehr REO Das neue Format
Ausgaben Nr. 22 bis 33
April 1987 - Februar 1989