Startseite Rochade Kuppenheim

Schüler Mittelbadischer Meister

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 15, Seite 17, "Schüler Mittelbadischer Meister"

   Die Schülermannschaft der Rochade wurde in der Besetzung Stefan Aschenberg, Andreas Stahlberger, Thomas Holfelder und Kai Götzmann Mittelbadischer Meister. Als Ersatzspieler kamen noch Vjeran Kramer und Hans-Joachim Wilk zum Einsatz. Nach einem 4:0 Sieg über die Reserve, bezwang man Gernsbach 3:1. Obwohl bereits im letzten Vorrundenspiel in Ötigheim ein 2:2 gereicht hätte, überfuhr man den Gastgeber beim 3,5:0,5. Im Finale gegen den Vorrundensieger der anderen Gruppe traf die Rochade auf Vimbuch. Dort hatte man den Ausfall von Stefan Aschenberg zu beklagen. Doch Vjeran Kramer fügte sich nahtlos in das Team ein. Er, Kai Götzmann und Andreas Stahlberger gewannen ihre Partien. So konnte sich Thomas Holfelder mit einem Remis begnügen. Folgendes Sextett erkämpfte für die Rochade die Zähler: Stefan Aschenberg 1,5/2, Andreas Stahlberger 5,5/4, Thomas Holfelder 5/4, Kai Götzmann 3/3, Vjeran Kramer 2/2, Hans-Joachim Wilk 1/1. Damit verlor man in der ganzen Runde keine einzige Partie!

   Im Kampf um das badische Championat galt man nach dem unglücklichen Scheitern im vergangenen Jahr mit der selben Mannschaft als einer der ganz großen Favoriten. Von wegen! St. Georgen eliminierte unser Quartett nach einer katastrophalen Vorstellung mit 4:0!

   Die zweite Schülermannschaft ist zunächst einmal Zulieferer für die zukünftige erste Mannschaft. Hier sollen die Schüler erste Erfahrungen sammeln. So verlief die ganze Saison auch nicht sonderlich erfolgreich. Ständig musste man Ersatzspieler für die "Erste" abstellen. Das konnte nicht gut gehen. Einzig Frank Awender vermochte in den insgesamt 12 Duellen ein Remis einzusacken. Logische Folge war der vierte und letzte Platz in der Vorrunde.


REO - Der Name