Startseite Rochade Kuppenheim

Angriffsstratege Ackermann

REO - Der Name


Rochade Express, Nr. 21, Seite 10, "Angriffsstratege Ackermann"

   Unser beliebter Angriffsstratege Daniel "Akku" Ackermann kommt langsam in Schwung. Nach überstandenem Abitur mischt er jetzt seine Gegner in den letzten Runden kräftig auf. Hoffentlich bleibt das auch so im letzten Spiel in Hörden so. Aber Daniel versteht es nicht nur Schach zu spielen, sondern seine Analysen sind prägnant und treffend und was erschwerend hinzukommt, von amüsanter Launenhaftigkeit!











Ackermann - Ebner
Verbandsliga 1987



1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 g6 4.f4 Lg7 5.Sf3 0-0 6.Ld3
In den Genuss dieser Stellung war ich bereits schon einmal in der Verbandsrunde gekommen und zwar gegen Preiss (Dreisamtal). Dieser setzte mit 6..Sc6 fort und nach bestem Schlafwagenschach erbarmten wir uns im 21. Zug. Remis! 6...Sbd7 Weniger gebräuchlich und auch weniger stark, hat aber den Vorteil, Otto Normalverbraucher aus dem Theoriegleis zu bringen. So war es dann auch bei mir der Fall. 7.e5 dxe5 Suetin gibt nur sofortiges 7..Se8 an. 8.fxe5 Se8 9.h4?! Rotzefrech gespielt, gesitteter war auf jeden Fall 9.Se4. 9...c5! Natürlich, das ach so starke weiße Bauernzentrum wird ganz schön angeknabbert. 10.h5 Augen zu und mutig voran! 10...cxd4 11.hxg6 hxg6 Spielverderber! Nach [ 11...dxc3 12.gxf7+ Txf7 ( 12...Kxf7 13.Sg5+ nebst Exitus.) 13.e6 hat Weiß taktische Chancen en gros, zum Beispiel: 13...Tf6 ( 13...Tf8 Besser wäre aber: 14.Lc4 Sd6 15.exd7+ Sxc4 16.Dd3 Dxd7 17.Dxh7+ mit wahrscheinlichem Dauerschach.) 14.Lc4 Sd6 15.Dxd6!! ] 12.Lg5? Ein ganz faules Ei, das ich da meinem schnellspielenden Gegner nach langem Überlegen andrehte. 12...Sxe5 So einfach geht es auch. [ Geplant war 12...dxc3 13.Lxg6 fxg6 14.Dd5+ Tf7 15.e6 leider geht dann 15...Tf5 ] 13.Sxe5 dxc3 Der interessanteste Zug dieser Partie. Erst hielt ich ihn für schlecht, dann für den Gewinnzug, jetzt aber meine ich, dass Lxe5 besser ist, obwohl nach 14.Se4 Weiß nicht zu unterschätzende Fuddelchancen hat. 14.Sxg6 Schwarz zog fast a tempo 14...fxg6 [ 14...cxb2 15.Sxe7+ ( Jungmeister Riewe machte mich jedoch dann auf 15.Tb1 aufmerksam, zum Beispiel: 15...Lc3+ ( oder 15...Da5+ 16.Ld2 Dc7 17.Sxf8 bei unklarer Stellung.) 16.Ld2 mit diversen Drohungen.) 15...Dxe7+ 16.Lxe7 Lc3+ ( 16...bxa1D 17.Lh7+ mit Dauerschach.) 17.Kf2 Ld4+ 18.Kg3 Le5+!! Das hatte ich in der Partie übersehen.] und gab nach 15.Lc4+ wegen Damenverlust auf. Eine wahrlich verrückte Partie, die vor allem deswegen interessant ist, was NICHT auf dem Brett geschah. Analyse: Daniel Ackermann, alle Angaben ohne Gewähr.
1-0



REO - Der Name