Startseite Rochade Kuppenheim

Open Baden-Baden 1987

REO - Das neue Format


Rochade Express, Nr. 25, Seite 20, "Open Baden-Baden 1987"

   Das traditionelle Schachfestival in Baden-Baden sah mit fast 250 Teilnehmern so viele wie noch nie am Start. Prominenteste Teilnehmerin war die russische Weltmeisterin Maja Tchiburdanize. Sie kam allerdings nur auf 6,5 Punkte und damit nicht unter die ersten zehn, Sieger wurde der tschechische Großmeister Ftacnik.

   Neben Alexander Hatz (siehe eigenen Bericht) wirkten noch einige andere Kuppenheimer mit. Mangels Informationen kann nicht viel mehr als das Ergebnis mitgeteilt werden. Karl-Heinz Gassenmann kam auf gute 4,5 Punkte. Ebenfalls 50% errang unser neuestes Mitglied, Helge Roes. Jochen Klumpp war mit seinem Spiel und 5 Zählern nicht zufrieden, obwohl er seine Ingo-Zahl um 6 auf 109 verbesserte. Meist folgte bei ihm auf einen Sieg eine Niederlage. Nach eigener Aussage produzierte er auch keine sehenswerte Partie.

   Zufriedenheit und Enttäuschung hielten sich bei Hartmut Metz die Waage. Nach missglücktem Start mit einem Remis und einer Niederlage trumpfte er mit 4 Siegen in Folge auf. Danach setzte es gegen IM Zysk eine Niederlage. Nach einem geschobenen Remis gegen Muggensturms Nachwuchshoffnung Patrick Kühn schraubte Hartmut sein Punktekonto auf gute 6. Damit verbesserte er seine INGO um 1 auf 90. Mit der Punktausbeute durfte er also zufrieden sein. Ärger bereitete ihm allerdings die Auslosung. Da er auf ELO-Zahl, sprich Weltranglistenpunkte spielte, hätte er gegen mindestens 4 ELO-Gegner antreten müssen. Obwohl dies der Turnierleitung bekannt war, versagte ihm die Auslosung die gewünschte Anzahl dieser Kontrahenten.

   Hier noch eine Partie aus der 5. Runde:











Metz - Bohnstorff
Open Baden-Baden 1987



1.e4 g6 2.d4 Lg7 3.f4 d6 4.Sf3 Lg4 5.c3 Sd7 6.Lc4 Lxf3 7.Dxf3
Weiß steht bereits etwas besser. 7...c6 8.Le3 Sb6 9.Lb3 d5 10.e5 e6 11.0-0 h5 12.Sd2 Sh6 13.Lc2 Dd7 14.a4 Um nach der grossen Rochade von Schwarz schnell angreifen zu können. 14...a6?! 15.Lf2 Lf8 16.Lh4 Le7?! Ein fragwürdiger Zug, tauscht Schwarz doch den passiven weißen Läufer ab! 17.Lxe7 Dxe7 18.b4 0-0?! Der König stand wohl in der Mitte am sichersten. 19.a5 Weiß steht bereits deutlich besser. MIt diesem Zug wird Schwarz die letzte Chance auf Gegenspiel am Damenflügel genommen. 19...Sc8 20.Dg3 Sf5 21.Dh3 Sa7?! 22.Tf3 Kg7 23.Lxf5! Die Partie ist verloren. 23...exf5 24.Tg3 Kh6 Um beide Bauern zu schützen. 25.Sf3 Sb5 26.Sh4 Mit der Idee Sxf5+ gxf5 28.Tg5 und 1-0. 26...De6 27.Tg5 Kh7 28.Sxf5! Th8 29.Dg3! Tag8 30.Sh4 Kh6 31.f5 De7 32.f6 Df8 Schwarz ist wehrlos. 33.De3 Kh7 34.Sf5 Sc7 35.Dh3
1-0




REO - Das neue Format