Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade Express Online

Das neue Format

mehr REO


Ausgaben Nr. 22 bis 33
April 1987 - Februar 1989

   Klein kommt der "Rochade Express" daher, auf die Hälfte geschrumpft. Per Computer werden nun die meisten Seiten gedruckt, die Zusammenstellung erfolgt noch manuell, auch diverse Artikel sind noch im Original mit der Schreibmaschine erstellt und an passender Stelle eingeklebt. Das neue Format und Layout bleibt bis zur letzten Ausgabe erhalten - der "Rochade Express", ja, das "Murgttäler" im Namen der Vereinszeitschrift ist ebenfalls entfallen, hat ein eigenständiges Gesicht.


   22. Ausgabe, April/Mai 1987

Der "Rochade Express" kommt plötzlich als schön gebundenes DIN A5 Heft daher, beidseitig bedruckt und alle 23 Seiten (plus Impressum) in der richtigen Reihenfolge, lesbar wie ein richtiges Buch! So schön der neue "Rochade Express" auch ist, die Rochade verspielt die Meisterschaft und somit auch den Aufstieg in die Oberliga im letzten Spiel gegen Hörden. Besser machte es die Jugendachtermannschaft, sie holte sich die Mittelbadische Meisterschaft, die Schüler mussten sich mit dem 3. Platz zufrieden geben.
Höhepunkte: Meisterschaft ade!
  Die Redaktion hat das Wort
  Die Jagd nach dem Juwel von der Murg

   23. Ausgabe, Mai/Juni 1987

Auf den 27 Seiten erfahren wir unter anderem, dass der Ötigheimer Spitzenspieler Jochen Klumpp zur Rochade wechselt (und ihr bis heute treu verbunden ist). Bei Mannschaftsblitzturnieren steigerte man sich vom 8. Platz in Bühl über den 4. Platz in Ottenau auf einen hervorragenden zweiten Rang in Griesheim.
Höhepunkte: Moderner Fünfkampf
  Jochen Klumpp Mittelbadischer Pokalsieger
  Einzelkritik der "Ersten"
bereits veröffentlicht: Das wahre Interview

   24. Ausgabe, August/September 1987

Reinhard Kühl tritt wie im Vorjahr angekündigt als Vorsitzender ab. Nachfolger wird Heribert Urban. Zwei Blitzmannschaften traten in Obernai an und belegten die Plätze zwei und vier. Im Mittelpunkt des Heftes steht aber der Badische Schachkongress in Endingen.
Höhepunkte: Badischer Schachkongress
  Vereinspokalfinale
bereits veröffentlicht: Hartmut Metz in der Nationalmannschaft

   25. Ausgabe, Oktober/November 1987

Günter Tammert, damals Hörden, nun bereits seit einigen Jahren bei der Rochade, wurde mittelbadischer Einzelblitzmeister vor Hartmut Metz und Alexander Hatz. Ein Länderkampf Baden gegen das Elsass sah sechs Kuppenheimer am Start, die mit zum 24:10 Erfolg verhalfen. Vereinsblitzmeister wurde Helge Roes, ein neues Mitglied, vor Jochen Klumpp und Hartmut Metz. Auch Tennis können unsere Cracks spielen, beim Turnier der Kuppenheimer Vereine wurde das Doppel Hartmut Metz und Uwe Gantner vierter.
Höhepunkte: Toni Stückl mittelbadischer Meister
  9. Internationales Schachfestival in Baden-Baden 1987
  Open Baden-Baden 1987
bereits veröffentlicht: Wolfgang Gerstner spielte nicht mit!

   26. Ausgabe, Dezember 1987

Unfassbar! Gegen Dreisamtal geht der dritte Mannschaftskampf in Folge verloren und auch im Mannschaftspokal läuft es nicht besser, das Rochade-Flaggschiff scheidet gegen Vimbuch aus. Besser läuft es beim Blitzen. In einem Mannschaftsblitzturnier in baden-Oos wurde hinter Hörden der zweite Platz belegt. Und die Jugend versteht ihr Handwerk, sie wurde erneut Mittelbadischer Meister.
Höhepunkte: Jochen Klumpp mittelbadischer Jugendmeister
  Open Wildbad
  Mittelbadischer Einzelpokal



Vereinschronik 1988

   27. Ausgabe, Januar/Februar 1988

Die "Zweite" gewinnt, leider nur nicht das Spitzenduell gegen Gaggenau. Auch die "Erste" hat nach drei Niederlagen in Folge gegen Singen endlich mal wieder zugeschlagen. Beim Dreikönigsturnier in Vimbuch belegte die erste Mannschaft einen Mittelfeldplatz in der starken Meistergruppe, das zweite Team erreichte den vierten Rang ihrer Gruppe.
Höhepunkte: Verbandsliga Südbaden
  Meister-Petz Blitzturnier
  Partie aus der Bezirksklasse

   28. Ausgabe, März/April 1988

Gegen Kehl fährt die "Erst" ihren zweiten Saisonsieg ein und lässt danach noch einene 7,5:0,5 Kantersieg gegen Neustadt folgen. Die "Zweite" verspielt einen möglichen Aufstieg durch Niederlagen gegen Ottenau und Weitenung.
Höhepunkte: Open Bad Wörishofen
  Die Perle von Rastatt und andere Partien
  Mittelbadischer Einzelpokal

   29. Ausgabe, März/April 1988

Die "Dritte" wird Meister der Kreisklasse II und steigt somit eine Stufe empor. Die "Erste" feiert mit einem Sieg gegen Dreisamtal zumindest einen gelungenen Saisonausklang aus einer total verkorksten Saison, die mit dem vierten Platz in der Verbandsliga Südbaden endet. Für die "Zweite" bleibt in der Bezirksklasse nur der zweite Rang mit deutlichem Abstand zum Meister Gaggenau. Auch in der Mittelbadischen Blitzmannschaftsmeisterschaft gelingt nur ein zweiter Rang hinter Vimbuch.
Höhepunkte: Jochen Klumpp Badischer Vizemeister
  Toni Stückl Mittelbadischer Pokalsieger
  Partieauswahl
  Badischer Schachkongress

   30. Ausgabe, Juli/August 1988

Ein Fünfkampf gegen Hörden ging mit 1:4 verloren. Lediglich im Tischtennis konnten wir die Oberhand behalten. Verloren wurde Volleyball (1:3), Handball (10:13), Fussball (4:6) und Schach (46,5:51,5). Die Frühsommerzeit 1988 war geprägt von vielen stattfindenden Mannschaftsblitzturnieren. Bei der Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Emmendingen wird nur der 17. Platz erreicht. In den weiteren Mannschaftsblitzturnieren kam es zu folgenden Ergebnissen: Hockenheim achter Platz, Oftersheim fünfter, Gambsheim dritter und fünfter. Abgesahnt wurde in Obernai, die drei Kuppenheimer Teams belegten dort die Ränge 1, 3 und 4. Die Jugendmannschaft wurde einmal mehr Mittelbadischer Meister.
Höhepunkte: Bargterheide Open
  Stadtmeisterschaft Baden-Baden
  Einzelkritik der Mannschaftsspieler

   31. Ausgabe, September/Oktober 1988

Das erste 12-Stunden-Blitzturnier wird zum 10-jährigen Bestehen der Rochade Kuppenheim angekündigt. Beim örtlichen Vereins-Tennisturnier konnte das Rochade-Doppel Ralf Gantner und Bernd Geiger den zweiten Platz belegen. Der Open-Air-Pokal in Durmersheim war fest in Kuppenheimer Händen: Hartmut Metz gewann, Alexander Hatz wurde Zweiter. Wolfgang Gerstner gewinnt den Vereinspokal 1988.
Höhepunkte: Hartmut Metz: Open Baden-Baden
  Wolfgang Gerstner: Open Baden-Baden
  Finale Vereinspokal

   32. Ausgabe, November/Dezember 1988

Viel ist los gegen Ende des Jahres 1988! Aber nicht alles läuft nach Plan. So belegte Alexander Hatz nur den 22. Platz bei den Badischen Blitzeinzelmeisterschaften. Hartmut Metz und Wolgang Gerstner wurden immerhin 11. und 10. In der Mittelbadischen Blitzeinzelmeisterschaft lief es besser. Hartmut Metz wurde 2., Jochen Klumpp kam als 6. über die Ziellinie und Alexander Hatz erklomm den achten Platz. Kai Götzmann gewann die Trostrunde. Bei einem Mannschafts-Blitzturnier in Gemmingen wurde der gute zweite Platz errreicht. In der Verbandsrunde läuft es prächtig! Die "Erste" und auch die "Zweite" stehen in ihren Klassen auf dem ersten Rang.
Höhepunkte: Aus den Mannschaftskämpfen
  Rosen aus Den Haag
  Open St. Ingbert
  Open Wildbad
  Fernschach-Vereinsturnier



Vereinschronik 1989

   33. Ausgabe, Januar/Februar 1989

Während die erste Mannschaft weiter von Sieg zu Sieg eilt, muss die zweite gegen den Mitfavoriten Ottenau eine Niederlage einstecken und die Tabellenführung abgeben. Beim Dreikönigs-Blitzturnier in Vimbuch erreichte unser Team einen undankbaren vierten Platz und damit den selben, wie beim Neujahrsturnier in Umkirch. Das Meister Petz Turnier konnte Jochen Klumpp vor Alexander Hatz für sich entscheiden.
Höhepunkte: Partien, Partien, Partien
  Mittelbadische Jugendmeisterschaften in Sasbach
  Internationales Meisterturnier in Schöneck


Der Name
Ausgaben Nr. 11 bis 21
Juli 1985 - März 1987
mehr REO 10 Jahre Rochade
Ausgaben Nr. 34 bis 38
März 1989 - Dezember 1989