Mehr Schach!

Bruko

Die Schach-Kolumne von FM Jürgen Brustkern

Mehr Schach!


 

FM Jürgen Brustkern

 
FM Jürgen Brustkern am Schach-Brett

   Wenn er läuft, dann ist es "Spannungsabbau vom Schach". Mit Vorliebe betreibt FIDE-Meister Jürgen Brustkern Marathon. 34 Mal in 14 Jahren bewältigte der Sozialpädagoge die klassische Distanz; derzeit bleibt jedoch kaum Zeit für seine zweite Passion. Er hat sich von seinem Arbeitgeber, dem Bezirksamt Kreuzberg-Friedrichshain, für 16 Monate freistellen lassen. Budapest und Oranienburg statt Berliner Schreibtisch, wo er sonst für berufliche Beratung zuständig ist. Seine Wohnung ist untervermietet, eine Freundin im brandenburgischen Umland beherbergt ihn, wenn er nach den First-Saturday-Turnieren in der ungarischen Metropole ausspannen will oder für seinen Berliner Verein König Tegel in der Oberliga Nord-Ost antritt. Das Streben nach IM-Normen ist die eine Seite der Auszeit des Berliner Pokalsiegers von 1983 und 1997, ein Buch über die ruhmreiche Historie der Hastings-Turniere das andere Vorhaben. 23 Mal ist der gebürtige Bonner bereits an die Südküste Englands gepilgert. Fasziniert von Atmosphäre und Fairplay hat er jahrelang akribisch Material gesammelt. Nun will der 40-Jährige Bilanz ziehen: Ein Blick hinter die Kulissen ist geplant; Skizzen von Schachkünstlern, die elegant oder verzweifelt die Höhen und Tiefen auf 64 Feldern meisterten.

   Hiervon wird Jürgen Brustkern auf der mittelbadischen Internet-Seite ebenso berichten, wie von aktuellen Turnieren in k.-u.-k.-Landen, denn Österreich und speziell Wien ist der zweite Tummelplatz der schachintensiven Monate. Dies nach dem Motto, das er sich für seine langen Strecken gewählt hat: "Habe Geduld mit dir selbst."

 

FM Jürgen Brustkern am Schach-Brett

FM Jürgen Brustkern beim Simultan-Schach


Wien ist wieder eine Reise wert
2. IM-Turnier in der österreichischen Metropole offerierte turbulente Spiele
März 2002


die Partien wurden mit Chessbase erstellt








zur Startseite Rochade Kuppenheim