Startseite Rochade Kuppenheim

A little piece of heaven

Die Studien des Yochanan Afek, Teil 1

von Eric van Reem, November 2001

mehr Schachtexte von Eric van Reem

 

   Yochanan Afek, geboren 1952 in Tel Aviv und wohnhaft in Amsterdam, ist nicht nur ein starker Schachspieler (IM), er organisiert auch Schachturniere und trainiert Jugendspieler. Außerdem schreibt Afek regelmäßig Artikel in Fachzeitschriften, wie "New in Chess", und ist FIDE Arbiter im Normal- und Problemschach. Ich hatte in Wijk aan Zee 2001 die Ehre mit "Johan" ein Interview für die niederländische Endspielstudienzeitschrift "EBUR" zu führen, die sich nur mit Schachendspielstudien beschäftigt. Harold van der Heijden, ein bekannter Sammler von Endspielstudien, ist Chefredakteur der Zeitschrift (siehe Interview mit Harold). Ich habe Yochanan dieses Jahr noch zwei Mal in Amsterdam getroffen und er war immer bereit seine neuesten Studien vorzuführen. Auch nach dem Interview in Wijk zeigte Afek mir einige Highlights aus seiner Sammlung. Er hat mittlerweile etwa 140 Studien komponiert, diese Studie von 1972 (!) ist seine Visitenkarte:

 

Schach-Studie

Yochanan Afek

Y.Afek, 2 Preis, Tidskrift för Schack, 1972

 

Schach-Studie

Weiß am Zug gewinnt

 

Neugierig geworden? In den nächsten Wochen folgen noch einige Studien von meinem Lieblingskomponisten Yochanan Afek, dazu einige Aussagen aus dem Interview. "Wenn ich eine schlechte Partie gespielt habe, finde ich das eigentlich gar nicht wichtig. Eine schöne Endspielstudie, das ist was wirklich zählt. Für mich ist eine Endspielstudie "A little piece of heaven". Die Lösung der Studie gibt es mit der nächsten Studie.


zur Coko