Startseite Rochade Kuppenheim

Stefan Kindermann, Hartmut Metz: FCC 1999

zur Büchervorstellung


Frankfurt Chess Classic 99

Die teilweise kommentierten Partien von den FCC 1999 gibt es in der Schachkolumne Figo als online nachspielbare Partien und als Download.

Metz-Bücher-Angebot


Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

 

Historie

Der Aufstieg der Frankfurt Chess Classic
Die großen K 1998 in allen Belangen geschlagen
Interview mit Robert Hoog: Schach eine Herausforderung
Schach und Sponsoring
Interview mit Hans-Walter Schmitt: „Schach muss lauter werden"
Deutschlands oberster Sportler ein Schachfan
 

Das Siemens Giants

K&K schauen sich wieder in die Augen
Liebloses Paar findet sich wieder 1. Tag
Ängstlicher Tiger 2. Tag
Dunkle Schatten über Kramnik 3. Tag
Unbesiegt und ungehobelt 4. Tag
 

Interviews

Garri Kasparow: Gelungene Geometrie mit Karpow
Hans-Walter Schnmitt: Pläne mit und ohne Kasparow
Anatoli Karpow: „Dann gibt es eben vier Weltmeister!"
 

Das Masters

Fritzchen und die sieben Zwerge
Herren zuvorkommend gegenüber Judit Polgar 1. Tag
Fortuna schließt Füllhorn nach Trick-Hattrick 2. Tag
Swidlers teuflische Falle 3. Tag
Mit letztem Saft über die Ziellinie 4. Tag
 

Ordix-Open

Ordix Open: Loek van Wely steigt auf
 

Simultan:

Simultan: Schnelldurchlauf von Judit Polgar
 

Das Match Mensch - Maschine

Computer-Historie: Vom Bau eines Türken
Nur Anand liebt das Endspiel
Interview mit Viswanathan Anand: „Ich hasse keinen Gegner"
 

Statistik:

Frankfurter Statistiken
 

Deutsche Schnellschach-Meisterschaft:

Rabiega siegt im Stechen
 

Sprüche:

Von der schönen Judit und Schlafmitteln


Frankfurt Chess Classic 99

Großmeister Stefan Kindermann ist Schachprofi. Er hat Deutschland auf vielen Olympiaden vertreten und sich bereits einmal für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Er war in Frankfurt als Kommentator tätig und hat alle Partien für Sie live gesehen.

FIDE-Meister Hartmut Metz ist Sportjournalist beim Badischen Tagblatt und bekannter Schachautor. Er war Pressechef beim Turnier und kann Ihnen daher interssante Einblicke in das Turniergeschehen gewähren.

Elf der Top 14 aus der Juli-Weltrangliste traten heuer im Siemens Giants, im Masters sowie im Ordix Open an! Über 50 Großmeister versammelten sich bei diesem einmaligen Wettbewerb. Neben der gewohnten Spannung lockte diesmal die Kiebitze vor allem eines an: Das erste Duell zwischen dem souveränen Weltranglistenersten Garri Kasparow und seinem Erzrivalen Anatoli Karpow, dem FIDE-Weltmeister, nach über dreijähriger Pause. Ein explosives Gemisch, wie sich vor allem am Schlusstag des Siemens Giants zeigte. Daneben sorgten die Vergleiche zwischen Mensch und Maschine dafür, dass die Frankfurt Chess Classic in die Geschichte des Computer-Schachs eingehen werden. Dieses Buch, an dem sich fast alle Weltklassespieler mit Interviews oder Analysen beteiligten (außerdem beleuchtet Großmeister Stefan Kindermann weitere interessante Partien), versucht die Dimension in Worte und Bilder zu fassen.


Rezension in der Schweizerischen Schachzeitung 8/2000:

Schicken wir es gleich vorweg: Endlich wieder ein interessantes deutschsprachiges Buch - ein Lesebuch eines kompetenten Grossmeisters und des wohl schreibgewandtesten derzeitigen deutschen Schachjournalisten.

In Frankfurt finden seit 1994 Top-Schach-Events statt. Im vorliegenden Band finden wir alles um und über das Turnier - die Vorgeschichte, Analysen und Interviews mit fast allen Top-GMs, Klatsch, Tabellen und auch eine völlig nutzlose Ewigenrangliste mit den 950 bisherigen Teilnehmern. Erster ist beispielsweise Eric Lobron, der in sechs Turnieren 48,5 Punkte erzielte ...

Bei all dem positivem Kommentar muss auch auf leichte Schwachseiten hingewiesen werden. Die Fotos sind interessant, aber zu schwarz. Und der Grafiker bwz. Buchgestalter hat seine Ausbildung wohl noch nicht ganz abgeschlossen. Trotzdem, das Buch über das Frankfurter Riesenschach-Treffen ist das bisher lesenswerteste des Jahres, und der Preis ist günstig.


zur Büchervorstellung