Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Februar 2006

Schach-News Februar 2006

zum News-Archiv


25. Februar 2006:

Schach  

'Badische Unfallversicherung greift. OSC Baden-Baden will heute Vorentscheidung im Titelkampf erzwingen': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

Schach-Humor  

Die Überlegungen zu den Einzelheiten des diesjährigen  12h-Blitz-Turniers laufen ... Kai Götzmann hatte auch eine gute Idee, nämlich einen Weltrekord, nachzulesen auf der 25. Seite beim Schach-Humor: "Weltrekord in Kuppenheim".

 

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim


22. Februar 2006:

Test: Schach-Rezensionen  

Peter Oppitz hat sich das Buch von Igor Stohl "Garry Kasparov's Greatest Chess Games, Volume 1" in der neuesten Rezension in der Rubrik Test: 'Garrys Größte' genauer angeschaut und vergibt 4 von 5 Sternen.

 

Rezensent Peter Oppitz


20. Februar 2006:

Schach spielen  

"Die Rochade Kuppenheim spielt auch im elften Jahr in Folge in der Oberliga. Durch ein 6:2 in Ladenburg hat die Schachgemeinschaft zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt vorzeitig gesichert." Mehr zum Spiel in der Oberliga Baden von FM Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach in Japan  

Ralf-Michael Großhans hat es beruflich nach Japan verschlagen. Das erste Schach-Turnier im Land der aufgehenden Sonne verlief erfolgreich. FM Hartmut Metz berichtet darüber bei den Schach-Texten: "Aufgehender Stern im Land der aufgehenden Sonne. Großhans belegt Platz zwei in Tokio".

 

Ralf-Michael Grosshans


18. Februar 2006:

Schach spielen  

Nachdem die Rochade Kuppenheim in der Oberliga Baden mit 7:5 Zählern aus dem Titelrennen ausgeschieden ist, geht der Blick zunächst nach unten. Mit einem Sieg in Ladenburg kann sich der badische Pokalsieger von den Hausherren (6:6 Punkte) absetzen. Danach wären die beiden letzten Spiele gegen Freiburg 1887 und den OSC Baden-Baden III sorglos zu bestreiten. Mehr zum Spiel demnächst auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

FM Hartmut Metz hat seinen neunten Sieg im Bezirkspokal verpasst. Im Finale remisierte der Kuppenheimer gegen Markus Merkel. Im Blitz setzte sich der Iffezheimer dann mit 2:0 durch. Beide Spieler sind für die erste Runde im badischen Pokal qualifiziert. In der Partie konnte Metz seinem Kontrahenten keine ernsthaften Probleme stellen. Nach frühem Damentausch besaß Weiß zwar leichte Initiative, doch Schwarz hielt seine Stellung gut zusammen. Das Remisangebot nach 28 Zügen nahm Metz daher an. Die Leistung im Blitz war indiskutabel, und Merkel verdiente sich so seinen ersten mittelbadischen Pokalsieg. Im ersten Fünf-Minuten-Duell gewann der Iffezheimer einen Bauern im Turmendspiel. Bei richtiger Verteidigung hätte aber sogar Metz noch bei jeweils knapper Bedenkzeit auf Gewinn spielen können. Da er jedoch einen Bauern durchmarschieren lassen musste, streckte er die Waffen. Gleiches passierte in der zweiten Begegnung. Der Kuppenheimer war am Drücker, doch der Landesliga-Spitzenspieler verteidigte sich gut und nutzte die erste Chance, um einen gefährlichen Freibauern zu bilden. Als Merkel eine zweite Dame holte, gab sein Kontrahent auf.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

Schach  

'Auch Genies haben zuweilen Aussetzer. OSC Baden-Baden will heute Vorentscheidung im Titelkampf erzwingen': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit zwei lehrreichen Kurzpartien.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


16. Februar 2006:

Schach-Humor  

Mal wieder eine kurze lustige Geschichte vom Spielabend auf der 25. Seite beim Schach-Humor: "Der größte Fehler", mit Sprüche-Klopfer Velimir Kresovic als Gegenspieler von FM Hartmut Metz.

 

Velimir Kresovic


11. Februar 2006:

Schach  

'Carlsen überirdisch wie ein Astronaut. 15-Jähriger bringt deutsche Nummer eins Naiditsch ins Schleudern': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


7. Februar 2006:

   

Gratulation zum 30. Geburtstag an Robert Miklos!

Die Rochade Kuppenheim gratuliert dem weltbesten Vereins-Webmaster zum 30. Geburtstag! Robert Miklos feiert heute im Urlaub seine runde Jahreszahl. Der "WM", wie er in Kuppenheimer Branchenkreisen genannt wird, hat die Webseite der Schachgemeinschaft im Frühjahr 2000 aus dem Boden gestampft und binnen kürzester Zeit zu einer der populärsten deutschsprachigen Schach-Homepages gemacht. Unter den Klubseiten dürfte sie sogar national die beliebteste sein. Erst kürzlich pries sie Eric van Reem in seiner Kolumne im "Schach-Magazin 64" als eine Seite, deren Besuch sich aus vielerlei Gründen lohne. Die Rochade-"Heimatseite" wurde hierbei in einem Atemzug mit Schachkolumnen der "Washington Post", der "New York Times", der Londoner "Times" und der "Zeit" genannt! All dies ist der emsigen Arbeit von Miklos zu verdanken. Ganz nebenbei zeigt der Rochade-Webmaster auch noch seine Künste auf dem Brett. Vor allem als Blitzspieler ist der Landesliga-Crack gefürchtet. Auf seiner Erfolgsliste steht beispielsweise der mittelbadische Blitz-Vizemeistertitel hinter Großmeister Ludger Keitlinghaus und vor Hartmut Metz. Legendär Miklos' Sieg bei den badischen Mannschafts-Blitzmeisterschaften über Großmeister Fabian Döttling, der ansonsten alle anderen Partien gewann. Die Rochade wünscht ihrem Webmaster noch viele solch schöne Momente am Brett - und vor allem zum Wohle des Vereins und der Schachfans in allen Ecken der Welt noch mindestens zweimal 30 Jahre als "WM"!

Schach-Webmaster Robert Miklos
Das T-Shirt verkündet es: Geburtstagskind Robert Miklos,
"The Ultimate" unter den Webmastern.

   
Schach  

'Poker für Schachprofis deutlich lukrativer. Großmeister Matthias Wahls wechselt ins Metier der schwach spielenden "Hasardeure und Zocker"': Eine Sonderausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


5. Februar 2006:

Schach spielen  

Die zweite Mannschaft der Rochade Kuppenheim hat die Tabellenspitze der Landesliga alleine übernommen. Zuvor war die Reserve der Schachgemeinschaft gleichauf mit Offenburg gelegen. Doch im direkten Duell bezwangen die Knöpflestädter den favorisierten Verbandsliga-Absteiger mit 4,5:3,5. Dabei begann der Spieltag alles andere als vorteilhaft: Rochade-Präsident Alexander Hatz musste kurz vor der Abfahrt in die Ortenau absagen. Den kampflosen Verlustpunkt glich jedoch Kapitän Michael Lorenz selbst aus. Überraschend bezwang Kuppenheims Nummer drei Routinier Alfred Osthof. Zuvor hatte Reinald Kloska remisiert.

Für die 3,5:2,5-Führung der Gäste sorgten danach der derzeit in prächtiger Form befindliche Psychiater Lutz Schäfer und Ralf Gantner. So fiel die Niederlage von Patrick Karcher, der erstmals in eineinhalb Jahren im Trikot der Rot-Weißen unterlag, weniger ins Gewicht. Als sich die Niederlage von Spitzenspieler Jochen Klumpp abzeichnete, avancierte Hussain Chaltchi zum Helden des Landesliga-Hits: In eigener Zeitnot und schlechterer Stellung übertölpelte der Gladbach-Fußballfan seinen Kontrahenten und setzte diesen matt. Mit 10:2 Punkten liegt Kuppenheim II nun zwei Zähler vor den vier Verfolgern Offenburg, OSC Baden-Baden IV, Iffezheim und SC Rastatt (alle 8:4).

Noch etwas ausführlicher berichtet Reinald Kloska auf der Mannschaften-Seite unter "Reserve Spitzenreiter. Glücklicher aber verdienter Sieg gegen Offenburg".

Das dritte Team unterlag mit 2,5:5,5 gegen Titelanwärter Ottenhöfen-Seebach.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


4. Februar 2006:

Schach  

'Sie setzen einem zu wie Raubtiere. Fünfter Turniersieg in Wijk aan Zee für Anand, Topalow gleichauf': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


3. Februar 2006:

Schach-Humor  

Mal wieder eine kurze lustige Geschichte vom Spielabend, eine neue Ausgabe der Charly-Show: "Cordhosen schädlich für die Spielstärke", mit Entertainer Hussain Chaltchi als Alleinunterhalter (er möchte die 25. Seite beim Schach-Humor ganz alleine ausfüllen).

 

Hussain Chaltchi

zum News-Archiv


Mehr Schach!