Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv November 2005

Schach-News Rochade Kuppenheim November 2005

zum News-Archiv


29. November 2005:

Schach spielen  

Das letzte Spielwochenende verlief für die Schachgemeinschaft mäßig erfolgreich (zwei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage). Mehr dazu im Bericht von Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite. Der Kapitän der Reserve, Michael Lorenz, steuert auch einen Bericht bei.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


26. November 2005:

Schach  

'Berühmt durch Sieg über Karpow. Kanadier Igor Iwanow genoss seine letzten Tage als Großmeister': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz, mit zwei kommentierten Schachpartien.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


24. November 2005:

REO: Rochade Express Online  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 66. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Routine ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom November und Dezember 1994.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


21. November 2005:

Schach spielen  

Für aktive Schachspieler ist die Teilnahme an den mittelbadischen Meisterschaften ein Höhepunkt im Vereinsjahr. Dieses erste Kräftemessen zu Beginn der Saison ist gerade für Nachwuchsspieler ein interessanter Vergleich über die Vereinsgrenze hinaus.
Beim diesjährigen Wettkampf in Vimbuch waren im Feld der Gruppe U12 insgesamt 38 Teilnehmer angetreten, darunter auch drei Spieler aus Kuppenheim: Joel Hernandez, Alexander Männle und Marius Wagner. An zwei Tagen mussten 13 Partien gespielt werden.

Schach-Jugend in Aktion

Bereits am Ende des ersten Tages war das Fazit der Kuppenheimer: Wir können gut mithalten, auch wenn es nicht ganz für die ersten Plätze reicht. Am Ende erreichte Marius Wagner einen guten elften elften Rang mit 7,5 Punkten. Im Mittelfeld landeten Joel Hernandez und Alexander Männle auf den Rängen 20 und 24 mit jeweils sechs Siegen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

Weltklasse-Schach in Kuppenheim: Die Rochade Kuppenheim hat den Zuschlag erhalten, eine der acht Zwischenrunden im deutschen Pokal auszurichten. Die Schachgemeinschaft erwartet dabei am 21. und 22. Januar die Bundesligisten OSC Baden-Baden und die SG Heidelberg-Kirchheim. Dritter potenzieller Kontrahent bei der Auslosung vor Ort ist die SG Schramberg-Lauterbach. Der Klub rückte als einer von vier Vereinen nach, weil ein Bundesliga-Quartett auf einen kostenintensiven Pokal-Start verzichteten. Die Württemberger sind unter den letzten 32 der erklärte Lieblingsgegner der Kuppenheimer, weist doch ihr bester Spieler lediglich eine DWZ von knapp über 2100 auf. Ganz anders dagegen der OSC Baden-Baden: Im stärksten deutschen Schachverein ist der Weltranglistenerste Viswanathan Anand vor dem WM-Dritten Peter Swidler gemeldet. Mit Etienne Bacrot besitzen die Kurstädter einen weiteren Top-Ten-Großmeister. Der OSC wird aber sicher kaum seine Elite in die benachbarte Kleinstadt entsenden. Aber auch mit der zweiten Reihe, die in anderen Klubs die erste wäre, gilt Baden-Baden als haushoher Favorit auf den Einzug ins Viertelfinale. Für den badischen Pokalsieger Kuppenheim wäre es schon ein Erlebnis, sich mit dem Bundesliga-Tabellenführer messen zu dürfen. Im Bezirkspokal kommt es auch zu diesem Duell - allerdings wird dabei der im deutschen Pokal so erfolgreiche OSC am 9. Dezember keinen seiner Profis aufbieten, um die Rochade in Mittelbaden zu entthronen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


20. November 2005:

Schach  

'Russland nochmals eine Supermacht. China verpasst durch Schlussrunden-Schlappe sicher geglaubten WM-Titel': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz, mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


16. November 2005:

Schach  

'Rhythmus beim Shogi wird schneller. Japanischer Denksport-Star Habu beweist auch enormes Talent für Schach': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz, mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


15. November 2005:

Schach spielen  

Das letzte Spielwochenende verlief für die Schachgemeinschaft wenig erfolgreich. Mehr dazu im Bericht von Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite ("Erneut lausige Vorstellung").

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


11. November 2005:

Schach spielen  

Das Oberliga-Team der Rochade gastiert am Sonntag bei Waldshut-Tiengen. Die Hausherren waren in den vergangenen Jahren stets ein schwerer Gegner für Kuppenheim und behielten häufiger die Oberhand als der Gast. Die anfänglichen Aufstellungsprobleme wurden letztlich noch passabel gelöst, so dass der badische Pokalsieger darauf hofft, mit einem Sieg die Voraussetzungen für ein Spitzenspiel am 3. Spieltag gegen Eppingen II zu schaffen. Nicht leicht hatte es auch Michael Lorenz, ein gutes Team für das stets hart umkämpfte Duell mit Iffezheim auf die Beine zu stellen. Im Alten Kindergarten (10 Uhr) dürfte wieder ein heißes Match anstehen - Ausgang offen. Die dritte Mannschaft will am Samstag bei Bühlertal II Wiedergutmachung für die Auftaktpleite in der Bezirksklasse betreiben. Schwer hat es die Vierte, die zeitgleich bei der siebten Mannschaft des Bundesligisten OSC Baden-Baden antritt. Mehr zu den Spielen demnächst hier, auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


8. November 2005:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich das Buch von Jan Timman "Curacao 1962" in der neuesten Rezension in der Test: "Legendäre Schachtitanen in neuen Gewändern" genauer angeschaut und vergibt 4,5 von 5 Sternen.

 

Rezensent Harald Fietz


7. November 2005:

Schach  

'Rochade kämpft gegen Aufstiegs-"Fluch". Kuppenheim im deutschen Pokal erfolgreichl': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz, mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


5. November 2005:

Schach-Pokal  

Die Finalpaarung im Vereinspokal steht fest, nachdem FM Hartmut Metz und Michael Lorenz ihre Gegner im Halbfinale besiegen konnten. Das Los ergab, dass Michael Lorenz die weißen Steine führen darf.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

In der zweiten Runde des mittelbadischen Mannschaftspokals ist die Rochade problemlos in die dritte Runde eingezogen. Der Titelverteidiger bezwang Iffezheim II mit 4:0. Die Siege an den ersten drei Brettern hätten leicht ausfallen können. Velimir Kresovic, der nur sieben Minuten für die gesamte Partie benötigte, sammelte massenweise Bauern ein, ehe er gegen seinen jungen Kontrahenten ein Matt einleitete. Ralf Großhans bekam dieses sogar gegen seinen Gegenspieler Riedinger (DWZ 903) aufs Brett. Zunächst schien Hartmut Metz auf Position eins dank eines klassischen Läuferopfers auf h7 nebst 13. Sg5+ Kg6 14.Dg4 am schnellsten zu gewinnen. Nach einer Ungenauigkeit gewann der Kuppenheimer zwar die Dame und zwei Bauern für drei Figuren, hätte aber bei bestem Spiel von Colin Kramer - bester Iffezheimer Kontrahent mit DWZ 1697 - Schwierigkeiten bekommen können. Letztlich nahm das Duell dann aber seinen erwarteten Gang mit der schwarzen Aufgabe nach 33 Zügen. Michael Lorenz stand gegen Thomas Oesterle auch positionell klar besser. In einem Moment verlor der Mannschaftsführer des Landesliga-Teams die Übersicht. Oesterle verpasste jedoch den gewinnbringenden Konter und gab kurz darauf das Turmendspiel mit zwei Minusbauern auf.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


2. November 2005:

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim ist im deutschen Schach-Pokal in die Runde der letzten 32 eingezogen. Der badische Cup-Sieger bezwang im Duell der Oberligisten den SK 1912 Ludwigshafen souverän mit 2,5:1,5. Mehr zum Spiel bei den Schach-Texten.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

zum News-Archiv


Mehr Schach!