Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade Express Online

Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift

mehr Schachtexte


Rochade Express

   Der "Rochade Express" entstand zu einer Zeit, als die heutigen Grössen des Vereins ihren 15. oder 16. Geburtstag feierten, und war bis zum Jahr 2000 das Sprachrohr der Rochade Kuppenheim. Der "Rochade Express" ist der direkte Vorläufer der heutigen weltweit aufrufbaren Web-Präsentation des Vereins.

   Die erste Ausgabe, mit der Schreibmaschine auf DIN A4 Blätter geschrieben und kopiert, lag am 19.05.1983 in einer Auflagenhöhe von 25 Stück vor. Die Urheber dieser ersten Ausgabe waren Jürgen Raub und Hartmut Metz. Während Jürgen die Tätigkeit im Lauf der Zeit reduzierte, hielt Hartmut bis zur letzten Ausgabe als "Chefredakteur" durch. Unterstützt wurde er hierbei vor allem von Alexander Hatz, der mit Ausgabe 39 in das damit zwei Personen umfassende Redaktionsteam aufstieg. Dieser Aufstieg gelang ansonsten nur noch Robert Miklos, der in der 88. und damit letzten Ausgabe das Redaktionsteam ein Dreigespann werden ließ.

   Bereits nach einigen Ausgaben hielt die Technik Einzug in die Redaktionsarbeit. Das DIN A4 Format war passé, es gab nunmehr eine handliche, blätterbare und beidseitig bedruckte Broschüre. Das Original wurde nicht mehr mit einer Schreibmaschine erstellt, der Computer, mit entsprechender Gestaltungssoftware, erledigte diesen Part auf eine wesentlich bequemere Art und Weise. Dieses Format behielt der "Rochade Express" bis zu seinem Ende bei. Lag das Original vor, wurden die einzelnen Seiten auf mehrere Köpfe zum beidseitigen Kopieren verteilt. Nicht zu vergessen sind die Spielabende, an denen alle Kopien dann vorlagen. Jeder Anwesende durfte sich beim Sortieren, Heften oder Verteilen beteiligen, an Schach spielen war an diesen Abenden erst viel später zu denken.

   Neben den bereits Genannten, wirkten sehr viele Vereinsmitglieder als "freie Journalisten" mit. Ohne deren Beiträge wäre es nicht möglich gewesen, den "Rochade Express" über 17 Jahre am Leben zu halten. Immer wieder tauchten in der Mitarbeiterliste neue Namen auf, andere verschwanden hingegen. Einige wurden sehr lange aufgeführt, andere hatten eine kürzere Lebensdauer. Die Mitarbeiterliste spiegelt den normalen Gang des Lebens wieder: Der Verein gewinnt neue Mitglieder, manche verlassen den Verein aber auch. Andere hingegen sind aufgrund von Studium und Beruf oder Familiengründung zeitlich nicht mehr in der Lage, dem Redaktionsteam zuzuarbeiten.

   Damit die Existenz des "Rochade Express" nicht in Vergessenheit gerät, werden die Höhepunkte der Ausgabe 1 bis 88 an dieser Stelle in Erinnerung gerufen. Die Auswahl ist natürlich sehr subjektiv, weswegen Anregungen gerne entgegengenommen werden. Auch wird es eine Weile dauern, bis alle 88 Ausgaben durchforstet und aufbereitet sind. Doch ist nun immerhin ein Anfang geschehen.

Reinald Kloska, 12.09.2003


Die Epochen des "Rochade Express"

Der Beginn
Ausgaben Nr. 1 bis 10
Mai 1983 - Mai 1985

Die Idee, eine Vereinszeitschrift herauszugeben, ist Realität geworden. Jürgen Raub und Hartmut Metz, die Urheber der Vereinszeitschrift, legen diese am 19. Mai 1983 erstmals vor. Liest man die ersten 10 Ausgaben, die Zeitschrift hat noch keinen Namen und wird einfach "Vereinszeitschrift" genannt, merkt man deutlich, wie die Redakteure von Ausgabe zu Ausgabe dazulernen und professioneller werden.

Der Name
Ausgaben Nr. 11 bis 21
Juli 1985 - März 1987

Nach zwei Jahren und zwei Monaten die seit der ersten Ausgabe vergangen sind, erhält die Vereinszeitschrift mit der 11. Ausgabe am 25. Juli 1985 einen Namen - "Murgtäler Rochade Express". Noch immer wird auf das bewährte DIN A4 Format zurückgegriffen, noch immer werden die Seiten manuell erstellt.

Das neue Format
Ausgaben Nr. 22 bis 33
April 1987 - Februar 1989

Der "Murgtäler Rochade Express" ist geschrumpft, von DIN A4 auf DIN A5, dafür aber schön gebunden und beidseitig bedruckt - ein schönes kleines Heftchen, das zum Schmökern einlädt.

10 Jahre Rochade
Ausgaben Nr. 34 bis 38
März 1989 - Dezember 1989

10 Jahre ist es her, seit Heribert Urban, Klaus Harsch und Reinhard Kühl federführend die Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim gründeten. 10 Jahre die ausreicheten, die erste Mannschaft bis in die Oberliga zu führen.

Die Aera Hatz
Ausgaben Nr. 39 bis 49
Januar 1990 - Oktober 1991

Alexander Hatz bereichert das bisher nur aus Hartmut Metz bestehende Redaktionsteam. Alexander ist hauptsächlich für die Technik zuständig, während Hartmut im bewährter Form das Schriftliche behält. Durch die neue Technik, ein Publishing Programm, erscheint der "Rochade Express" ab sofort zweispaltig.

Jubiläum
Ausgaben Nr. 50 bis 64
November 1991 - Juni 1994

Die 50. Ausgabe des "Rochade Express" erscheint! 50 Ausgaben voller Partien, Berichte und auch nicht ganz so ernster Beiträge. 50 Ausgaben Arbeit, vor allem geleistet von Hartmut Metz, Alexander Hatz und Jürgen Raub, der sich aber bereits vor einiger Zeit aus dem Redaktionsteam verabschiedete.

Routine
Ausgaben Nr. 65 bis 75
Juli 1994 - August 1996

Schon länger ist die Arbeit am "Rochade Express" für die beiden Redakteure Hartmut Metz und Alexander Hatz Zeit beanspruchende aufwändige Routine. Weniger Arbeit haben die Mitglieder, die ab und zu Berichte zusteuern, die erzeugten Seiten kopieren und am Vereinsabend die Hefte fertig stellen.


mehr Schachtexte