Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinschronik 1991

Schach in Kuppenheim

zur Vereinsvorstellung


   Wolfgang Gerstner wird in Waldshut-Tiengen badischer Meister.

Frank Schäfer wird bei der mittelbadischen D-Jugendmeisterschaft Zweiter.

Hartmut Metz wird mittelbadischer Pokalsieger.

Mit der Mannschaft wird die Schachgemeinschaft auch Pokalsieger.

Die Schachgemeinschaft wird bei den Mittelbadischen Blitzmeisterschaften nur Dritte.

Hartmut Metz wird Dritter bei den Deutschen Junioren-Fernschachmeisterschaften.

Hartmut Metz gewinnt die Mittelbadischen Blitzeinzelmeisterschaften.

Der Rochade-Express erscheint bereits zum 50. Mal.


Verbandsliga Süd

 

Bezirksklasse

Kreisklasse I

   

1.

Konstanz 47,0

15

1.

Baden Oos II 40,0

14

1.

Durmersheim III 42,0 14

2.

Kuppenheim 38,0

12

2.

Kuppenheim II 40,5

13

2.

Bühlertal II 40,5 14

3.

Offenburg 42,0

11

3.

Vimbuch III 41,0

11

3.

Iffezheim 36,0 13

4.

Dreisamtal 39,5

10

4.

RA-Rheinau 38,0

10

4.

Weitenung II 30,0 7

5.

Durmersheim 38,5

9

5.

Lichtental 38,0

9

5.

Ottenhöfen 29,5 7

6.

Lahr 33,5

8

6.

Weitenung 36,5

9

6.

Kuppenheim III 28,0 7

7.

Vimbuch 33,0

8

7.

Ottenau II 34,5

9

7.

RA-Rheinau II 27,0 6

8.

Waldshut-Tiengen II 31,0

8

8.

Baden-Baden II 32,0

7

8.

Muggensturm II 23,5 4

9.

Waldkirch 26,5

5

9.

Rheinmünster 30,0

4

9.

Lichtental II 0,0 0

10.

Villingen 31,0

4

10.

Ca. Rastatt II 29,5

4

Kommentare:

Zur Ersten:

   Die Erste erwies sich heuer als Minimalist: Mit 38 Brettpunkten, also gerade vier mehr gewonnenen als verlorenen Partien, die Vizemeisterschaft zu erringen, ist schon ein ausgemachtes Kunststück. Selbst der Fünfte Durmersheim sammelte noch einen halben Zähler mehr. Nach einer schlechten Saison darf man auf Kuppenheimer Seite mit dem erreichten Resultat noch zufrieden sein. In der Abstiegsfrage mußte Vimbuch noch ein Weilchen zittern, hing doch der Abstieg vom Ausgang der zweiten Liga ab. Es tat sich nichts zuungunsten des mittelbadischen Rivalen, so daß sich jene hielten, Lahr erreichte - wie sich später herausstellte zu unserem Leidwesen, weil Ralf Großhans uns nun wieder in Richtung Lahr verläßt - den rettenden sechsten Platz.

Zur Zweiten:

   Beinahe wären unseren Mannen der Sprung auf den Platz an der Sonne noch gelungen. Lediglich ein winziges Pünktchen fehlte. Hätte man zum Beispiel nach der 4:1-Führung in Weitenung nicht noch einen Punkt abgegeben ... Das Los des ewigen Zweiten kennt die "Zweite" ja schon längst. Sagt ja auch schon der Name, da sie sonst "Erste" heißen müßte. Baden-Baden II, Rheinmünster und Caissa Rastatt II steigen in die Kreisklasse I zu unserer dritten Mannschaft ab. Die letztjährigen Aufsteiger Rheinmünster und Caissa Rastatt II wurden gewogen und als zu leicht befunden.

Zur Dritten:

   Die beiden besten Teams sind mehr oder minder souverän aufgestiegen. Schade um die sympathischen lffezheimer, die dieses Ziel knapp verfehlten. Die Abstiegsfrage war durch die Rückzüge Bietigheims (vor der Saison) und Lichtentals (während der Saison) schon bald entschieden. Muggensturm II erwies sich als zu schwach, so daß die anderen Mannschaften keine Mühe hatten, sich zu halten. Unsere "Dritte" ließ nach einem formidablen Start schwer nach - zumindest Rang vier war eigentlich mühelos drin.


1990 Vereinsvorstellung 1992