Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinschronik 1992

Schach in Kuppenheim

zur Vereinsvorstellung


   Die Achterjugend der Schachgemeinschaft wird mittelbadischer Vizemeister.

Kai Götzmann wird A-Jugend-Meister, Jürgen Metz wird Meister bei der B-Jugend.

Hartmut Metz wird der erste mittelbadische Aktivschach-Meister. Das Turnier wurde nach dem kurz davor gestorbenen Heinz Breitling benannt.

Die Schachgemeinschaft verteidigt den mittelbadischen Mannschaftspokal.

Jochen Klumpp gewinnt den Mittelbadischen Einzelpokal.

Die Schachgemeinschaft wird Badischer Pokalsieger und lässt dabei als Verbandsligist einen Bundesligaverein, fünf Zweitligisten und zehn Oberligateams hinter sich.

Ralf Wendelgaß tritt in der ZDF-Sendung "Großer Preis" vor einem Millionenpublikum als Kandidat auf und grüßt seinen Schachverein.


Verbandsliga Süd

 

Bezirksklasse

 

Kreisklasse I

 

1.

Freiburg 1887 42,0

16

1.

Kuppenheim II 46,5

14

1.

Rheinmünster 47,0

16

2.

Vimbuch 40,0

13

2.

Vimbuch III 42,0

12

2.

Ca. Rastatt II 45,0

14

3.

Durmersheim 38,5

12

3.

Weitenung 41,5

11

3.

Sasbach III 45,0

12

4.

Lahr 39,0

11

4.

Lichtental 38,5

10

4.

Iffezheim 41,0

11

5.

Kehl 38,5

10

5.

Gernsbach 37,5

10

5.

Baden-Baden II 37,0

10

6.

Kuppenheim 36,0

9

6.

Durmersheim III 31,5

9

6.

Weitenung II 36,0

8

7.

Offenburg 37,0

8

7.

Ötigheim 36,0

8

7.

Ottenhöfen 31,5

6

8.

Dreiländereck 33,0

7

8.

Rastatt-Rheinau 33,0

7

8.

Kuppenheim III 28,0

5

9.

Konstanz II 28,5

4

9.

Bühlertal II 28,5

6

9.

Ötigheim II 27,5

4

10.

Dreisamtal 24,5

0

10.

Ottenau II 25,0

4

10.

Rastatt-Rheinau II 23,0

4

Kommentare:

Zur Ersten:

   Kurz vor Redaktionsschluß des Rochade-Express bemühte sich der RE noch um die aktuellen Ergebnisse der letzten Runde. Höchst erfreuliche Resultate. Nach acht Runden war die Lage für Kuppenheim prekär. Durch den 5:3-Zittersieg im Dreiländereck spielte sich auch gegen Kehl ein kleines Drama ab. Die Rochade wankte, fiel aber nicht. Mit einigem Glück bezwangen wir den Aufsteiger und schoben uns so auf Platz sechs. Dieser müßte eigentlich zum Klassenerhalt ausreichen. Lediglich drei badische Absteiger aus der zweiten Liga verdammten die Schachgemeinschaft in die Landesliga. Dies wäre bei einem völlig ausgeglichenen Resultat bitter, scheint aber Gott sei dank ziemlich unwahrscheinlich. Eher muß man derzeit von einem badischen Absteiger ausgehen. Dies brächte Offenburg, das durch einen Kantersieg über Durmersheim immerhin auf Platz sieben noch hoffen darf, den Klassenverbleib. Dreiländereck, Konstanz II und Dreisamtal müssen eins tiefer. Freiburg kehrt nach einjährigem Gastspiel wieder souverän in die Oberliga zurück.

Zur Zweiten:

   Es ist vollbracht! Ein Wechselbad der Gefühle durchlebten die Anhänger der zweiten Mannschaft. Unkten wir in der vorherigen Ausgabe, daß erneut der Aufstieg verpaßt sei, ist es nun doch geschafft. Dadurch verlor Hartmut Metz gegen Kai Götzmann die Wette, daß die Reserve wieder nicht aufsteigt. Allerdings entrichtet unser Chefredakteur diesen Obolus gerne. Die Vimbucher patzten zunächst in Durmersheim und ließen so unsere Mannen gleich ziehen. Exakt denselben Stand baute unsere Reserve in Bühlertal auf einen Brettpunkt Vorsprung aus, ehe man gegen Ottenau II alles klar machte. Die starken Lichtentäler leisteten dabei Schützenhilfe und bezwangen nach unserer "Zweiten" auch Vimbuch. Nachdem mehrere Jahre lang immer nur hauchdünn der Aufstieg verpaßt wurde, darf die Reserve endlich überbezirklich ihr Können unter Beweis stellen! Optimisten träumen bereits von einem Spitzenplatz in der Bereichsktasse. Übertreiben sollten sie es jedoch nicht. Zunächst scheint der Redaktion der Klassenerhalt ein erstrebenswertes Ziel zu sein, das hoch genug liegt. Absteigen müssen Rastatt-Rheinau, Bühlertal II und Ottenau II. In Ottenau scheint sich eine Krise anzubahnen. Die erste und zweite Mannschaft steigt ab. Zudem fand der in den vergangenen Jahren so aufstrebende Verein bei der jüngsten Generalversammlung keinen Vorsitzenden für den zurückgetretenen Karl Heck, der die Nachwuchsarbeit vorbildlich gestaltete.

Zur Dritten:

   Au Backe, das war knapp. Die dritte Mannschaft wußte nicht wie ihr geschieht. Schien sie noch der Schlappe in Ottenhöfen schon abgestiegen, erlebte die "Dritte" gegen Meister Rheinmünster die Wiederauferstehung. Die übermächtigen Gäste offerierten in maßloser Selbstunterschätrung ein 4:4, um sich so den Titel in der Kreisklasse zu sichern. Die dritte Mannschaft griff zu, da sie ansonsten sicher ins 1:7-Unglück (oder so ähnlich) gerannt wäre. In Baden-Baden wollte man danach ein Unentschieden schieben, weil die Konkurrenten um den Klassenerhalt ausnahmslos schwere Aufgaben vor sich hoffen. Alle spielten noch gegen Teams, die mit einem Sieg noch den Aufstieg schaffen wollten. Doch selbst bei einem 2:3-Rückstand weigerten sich die Kurstädter trotz wenig berauschender Positionen, die Offerte anzunehmen. Als ob sie die Baden-Badener bestätigen wollten, setzten unsere Mannen alle drei verbliebenen Stellungen in den Sand, und ein 3:5 nahm Konturen an. Mit gehörig Massel gelang letztlich aber doch noch ein 4,5:3,5-Sieg. Jubel über den Klassenerhalt herrschte. da man nur von zwei Absteigern ausging und sich niemand um die anderen Ergebnisse kümmerte. Aufstiegsaspirant lffezheim sollte gegen Oftenhöfen gewinnen, die Caissa II die Rheinau-Reserve niederhalten und Rheinmünster höchstens ein 4:4 gegen Ötigheim schieben. Doch Pustekuchen! lffezheim unterlag überraschend und unsere "Dritte" blieb auf Position acht. Da in der Bereichsklasse zwei mittelbadische Mannschaften absteigen, muß dieselbe Anzahl aus der Bezirksklasse raus, was sich bis zur Kreisklasse I durchschlägt. Schade. Der Schlußspurt hätte eben doch schon in Ottenhöfen beginnen müssen. Im nächsten Jahr gilt es nun in der Kreisklasse II neu aufzubauen. Vielleicht ist es sogar möglich, zwei Teams zu stellen, da dort sechs Leute für die Mannschaft gebraucht wird. Die Reserven Ötigheims und Rastatt-Rheinaus ereilt dasselbe Schicksal wie Kuppenheim. Rheinmünster und Caissas "Zweite" avancieren langsam zu Fahrstuhlmannschaften und kehren in die Bezirksklasse zurück.


1991 Vereinsvorstellung 1993