Startseite Rochade Kuppenheim

Berichte neunter Spieltag 04/05

Spielberichte der vier Kuppenheimer Schachmannschaften

zur Mannschaften-Seite


Rochade zum Schluss noch Oberliga-Vierter

Beim mühevollen 4,5:3,5-Sieg über Konstanz überzeugt lediglich Hatz

von FM Hartmut Metz

   Die Rochade Kuppenheim hat die Schach-Oberliga als Tabellenvierter abgeschlossen. Gegen die Svg Konstanz mühte sich Kuppenheim ohne Giorgi Matscharaschwili und Hans Wiechert zu einem 4,5:3,5-Sieg. Mit 9:9 Punkten schob sich die Rochade so noch an dem Team vom Bodensee (Sechster mit 8:10) vorbei. Berauschend war allerdings auch die letzte Saisonleistung nicht. Anstatt einen klaren Erfolg einzufahren, musste man noch am Schluss bangen, ob Joachim Kick seine zwischenzeitlich verlorene Stellung retten kann - er konnte. Nach einem trickreichen Opfer verlor Kontrahent Jörg Fiedler den Faden und fügte sich ins Dauerschach.

   Nach einer Stunde lag der Gastgeber bereits 2,5:0,5 in Führung. Da es für die Konstanzer um nichts mehr ging, ließen sie Spitzenspieler Simon Kümin und Topscorer IM Goran Milosevic (6/7) zu Hause. Durch den kampflosen Erfolg kam Spitzenspieler Hartmut Metz immerhin auf dem Papier zum ersten Saisonsieg. Mario Hackel hat sich derweil schon daran gewöhnt, dass ihn die Gegner meiden. Nach nur sechs Zügen teilte Hubert Schuh den Zähler. Hintergrund: Peter Kühn benötigte ein Remis, um mit 6,5/9 seine zweite IM-Norm unter Dach und Fach zu bringen. Die Kuppenheimer hatten natürlich angesichts des 2:0 nichts dagegen - zumal Hubert Schuh damit seinen Nimbus wahrte und in dieser Saison ungeschlagen blieb! Mit zwei Siegen und sieben Remis bewies der ehemalige süddeutsche Meister einmal mehr, dass er ein supersolider Spieler ist.

   Verlass ist auch auf Marcel Vingerling. Nach seiner Pause rückte der Holländer wieder ins Team. Wegen etwas ungenauer Eröffnungsbehandlung konnte er Michael Schmid nicht in Bedrängnis bringen, das Remis führte jedoch immerhin zum 3:1. Danach wurde es eng. Günther Tammert stand gegen Christoph Drechsler deutlich überlegen. Doch nach einem Aussetzer stellte der Kuppenheimer alles ein und musste die Waffen strecken. Noch bitterer fiel die Niederlage von Velimir Kresovic aus. In bravouröser Manier hatte er mit Schwarz Alfred Weindl überspielt. Als sich dieser in hochgradiger Zeitnot befand, gab's einen dreizügigen Gewinn. Anstatt solide auf diesen zu vertrauen, brachte Kresovic ein Damenopfer - im festen Glauben, anschließend mit einem Springerschach diese zurückzugewinnen und mit Mehrfigur zu verbleiben. Doch ein weißer Läufer auf b6 kontrollierte das Schachfeld, weshalb der Kuppenheimer die Dame eingestellt hatte. Schade um die Partie!

   Lediglich auf den Rochade-Präsidenten war an diesem Tag Verlass: Alexander Hatz sorgte für den einzigen erkämpften vollen Punkt. Der Rochade-Präsident beherrschte bei seiner diesjährigen Oberliga-Premiere Edmir Kulovic von Beginn an. Der Konstanzer wurde eingeschnürt und konnte sich selbst im Endspiel nicht rühren. Ein weißer Freibauer auf c6 erwies sich als Sargnagel. Die einzig überzeugende Leistung des Tages aus Warte der Schachgemeinschaft.

   Während der Meister mit dem OSC Baden-Baden II (18:0 Punkte) vorzeitig feststand und dieser auch in Unterzahl gegen Schlusslicht Karlsruher SF II (2:16) nichts anbrennen ließ, verhieß der Abstiegskampf Spannung. Im Kellerduell zwischen Lahr und Slavija Karlsruhe kamen Letztere nicht über ein 4:4 hinaus und müssen in die Verbandsliga. Durch den Abstieg von Untergrombach aus der zweiten Liga reduzierte sich zwar die Zahl der Oberliga-Absteiger von drei auf zwei (ansonsten wären beide Verbandsliga-Vizemeister aufgestiegen), aber Slavija blieb auf dem vorletzten Rang mit 6:12 Zählern. Ladenburg ertrotzte überraschend ein 4:4 gegen Vizemeister Eppingen II (13:5) und wies mit 31 gegenüber 29 Brettpunkten ein leichtes Plus gegenüber Slavija auf. Somit kommen beide Absteiger aus Karlsruhe. Ein desolates Bild lieferten einmal mehr die Freiburger Schachfreunde ab: Trotz des Heimrechts unterlagen die Breisgauer kampflos gegen Waldshut-Tiengen, das so mit 11:7 Punkten Dritter wurde.

 

Rochade Kuppenheim - Svg Konstanz 4,5:3,5

1. Hartmut Metz - Simon Kümin 1:0k, 2. Hubert Schuh - Peter Kühn remis, 3. Velimir Kresovic - Alfred Weindl 0:1, 4. Mario Hackel - Goran Milosevic 1:0k, 5. Günther Tammert - Christoph Drechsler 0:1, 6. Marcel Vingerling - Michael Schmid remis, 7. Joachim Kick - Jörg Fiedler remis, 8. Alexander Hatz - Edmir Kulovic 1:0.


Versöhnliches Ende zum Saisonabschluss

Oberkirch - Kuppenheim II 2:6

von Michael Lorenz

   Mit sieben angetretenen Spielern, von denen keiner verlor, schlug die Reserve den Tabellennachbarn Oberkirch deutlich und konnte so, zum Saisonende, noch einen Rang gutmachen und steht abschließend auf Platz 7.

   Nach einem kampflosen Rückstand an Brett 1, gewannen Ralf Gantner und Lutz Schäfer ihre Partien schnell. Reinald Kloska remisierte, dank der Zeitnot seines Kontrahenten, in schwieriger Stellung. Auch Toni Stückl hatte noch genügend Zeit auf der Uhr (!) und eine gute Stellung, so dass Daniel Müller sein Remisofferte schlecht ablehnen konnte. Michael Lorenz gab erst einen Bauern und dann eine Figur, um den gegnerischen König an die frische Luft zu befördern und erhöhte schließlich auf 4:2.

   Den Sieg stellte für alle überraschend Robert Miklos sicher. Sein jugendlicher Gegner hatte bald Dame, Springer und Bauer für zwei Türme, was zum Gewinn offensichtlich ausreichte, doch trieb er in Zeitnot Roberts König in den Angriff, nach einem Turmopfer war es Matt.

   Ralf Großhans erzielte den Schlusspunkt zum 6:2. Frank Pluschke hatte zwar Qualität und Bauer mehr, war aber in Zeitnot und geriet bei offener Königsstellung in die Fänge von Ralfs Springerpaar, das ihm nach einigen Schachs die Dame einbrachte.

 

Oberkirch - Kuppenheim II 2:6

1. Fischer - Busch +:-, 2. Müller - Stückl 1/2, 3. F. Pluschke - Großhans 0:1, 4. Petersen - Kloska 1/2, 5. A. Pluschke - Lorenz 0:1, 6. Biereth - Schäfer 0:1, 7. Benz - Miklos 0:1, 8. Risch - R. Gantner 0:1


Kuppenheim 3 Meister der Bezirksklasse

Kuppenheim III - Caissa Rastatt II 6,5:1,5

von Wolfgang Kaupp

   In der letzten Runde der Saison 2004/2005 empfing die dritte Mannschaft der Rochade Kuppenheim als Tabellenführer in der Bezirksklasse mit Caissa Rastatt II den Tabellenletzten. Die Meisterschaft war zu diesem Zeitpunkt so gut wie sicher, da selbst bei einem Unentschieden der direkte Verfolger Ötigheim 7,5:0,5 hätte gewinnen müssen, um uns noch zu überholen. Dieses Ergebnis war um so unwahrscheinlicher, als hier der Gegner SG Baden-Baden hieß und den dritten Tabellenplatz belegte. In genau der gegenteiligen Situation befand sich unser Gast, da selbst ein Sieg gegen uns zum Klassenerhalt allein noch nicht ausgereicht hätte.

   Den Grundstein zu unserem Sieg legte Jürgen Biskup an Brett 4. Sein Gegner baute sich sehr zurückhaltend auf, mit Bauern auf c6, d6 und e6; dies verleitete ihn zu einem etwas zu optimistischen Spiel, in dessen Verlauf er einen Springer auf f7 opferte, dafür aber den generischen König etwas luftig in der Brettmitte zurückließ. In der taktisch zugespitzten Stellung fanden dann anschließend beide nicht immer die beste Fortsetzung (zeitweise hatte Jürgen gar einen Turm weniger). Letztendlich machte sich doch der recht große DWZ-Unterschied von fast 300 Punkten bemerkbar, 1:0 für Kuppenheim - diese Partie kann man online nachspielen. Danach steuerten Olaf Schneider, Ralf Wendelgaß und Kai Götzmann jeweils ein Remis bei. Uwe Gantner baute die Führung mit einem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg weiter aus: Er konnte durch eine Unachtsamkeit eine Figur gewinnen und verwertete diese souverän zum vollen Punkt. Beim Stand von 3,5 : 1,5 streichte Mannschaftsführer Wolfgang Kaupp ebenfalls den vollen Zähler ein und sicherte so nicht nur den Mannschaftssieg, sondern machte auch gleichzeitig die Meisterschaft perfekt. Obwohl somit alles entschieden war wurde an den verbleibenden zwei Brettern verbissen gekämpft. Letztendlich konnten sich aber auch hier die Akteure der Rochade Frank Schäfer (mit Mehrturm am Schluss) und unser Mister 100% Patrick Karcher durchsetzen, zu einem gelungenem Endstand von 6,5 : 1,5 für Kuppenheim. Für Patrick war dies der sechste Sieg im sechsten Spiel, womit er einen wesentlichen Anteil zum Meistertitel beitrug. Nach dem Spiel wurde noch die Meisterschaft gefeiert, ein paar Fotos vom Spielabend.

 

3. Mannschaft: Meister der Bezirksklasse

Die Stützen der dritten Mannschaft: Uwe Gantner, Wolfgang Kaupp, Frank Schäfer, Jürgen Biskup, Michael Waschek, Patrick Karcher, Daniel Wörner, Olaf Schneider, Kai Götzmann.

 

Kuppenheim III - Caissa Rastatt II 6,5:1,5
 

1. Götzmann, Kai -

Grampp, Holger

0,5

:

0,5

2. Wendelgaß, Ralf -

Zillberg, Boris

0,5

:

0,5

3. Gantner, Uwe -

Kurzawski, Georg

1

:

0

4. Biskup, Jürgen -

Schulmann, Marad

1

:

0

5. Kaupp, Wolfgang -

Eppler, Willi

1

:

0

6. Schneider, Olaf -

Lipka, Ewald

0,5

:

0,5

7. Schäfer, Frank -

Wiens, Eduard

1

:

0

8. Karcher, Patrick -

Probka, Yakiv

1

:

0


Auch zweites Entscheidungsspiel verloren

Kuppenheim IV - Weitenung II 2:4

von Fritz Kolb

   Das Rückspiel Kuppenheim IV gegen Weitenung II hatte ich zwar nicht auf die leichte Schulter genommen, aber mit so einem miesen Ergebnis rechnete ich nicht.

   Anfangs lief es gut. Nadine Gebauer luchste ihrem Gegner schnell einen Läufer ab, konnte aber mit dem Figurengewinn nur ein unentschieden herausholen. Sibylla Heine und Alexander Zlodi mussten gegen zwei Routiners die Segel streichen. Die vorderen 3 Bretter haben einen möglichen Mannschaftssieg vergeigt. Michael Waschek und Ralf Ehret haben "nur" remisiert. Ich dagegen habe im Endspiel einen entscheidenden Figurengewinn ausgelassen und musste dann, mit einem Minusbauern, in das Remisangebot einwilligen.

   In diesem Abschlussspiel haben wir uns wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das ändert natürlich nichts an unserem zweiten Tabellenplatz. Die vierte Mannschaft hat sich in dieser Saison wacker geschlagen.

 

Kuppenheim IV - Weitenung II 2:4
 

1.

Wascheck, Michael

-

Hurrle, B.

0,5

:

0,5

2.

Ehret, Ralf

-

Seiter, A

0,5

:

0,5

3.

Kolb, Fritz

-

Katzenberger, O

0,5

:

0,5

4.

Zlodi, Alexander

-

Eberle, K

0

:

1

5.

Heine, Sibylla

-

Huck, J.

0

:

1

6.

Gebauer, Nadine

-

Hurrle, S.

05

:

0,5


zur Teams-Seite