Startseite Rochade Kuppenheim

Rezension Computerschaak

mehr Rezensionen des FCC-Buches


Ein besonderes Buch über ein besonderes Turnier

   Erstmals in der Geschichte versammelten sich die besten Spieler der Welt an einem Ort, um ihre außerordentlichen Fähigkeiten zu beweisen. In Frankfurt, im Juni 2000, spielten die Top Six (Kasparow, Kramnik, Anand, Leko, Morosewitsch und Schirow) im Fujitsu-Giants-Turnier, um die inoffizielle Schnellschach-WM. Auch das Masters mit den Top-Ten-Spielern Topalow, Adams, Iwantschuk und Barejew war sehr stark besetzt. Die Spitzenturniere waren die Hauptattraktion der Frankfurt Chess Classic, aber auch das Open (mit 31 GM!) und die Simultanveranstaltungen mit Kasparow und Iwantschuk waren für die zahlreichen Schachfans interessant. Den Computerschach-Fans wurde ein besonderer Leckerbissen kredenzt: Fritz maß sich in 10 Partien gegen die Weltelite (Endergebnis 5:5). Zudem spielte Artur Jussupow 2 Shuffle-Chess-Partien gegen Fritz. Einen Bericht über das Chess Classic haben Sie in Computerschaak 2000-4 lesen können.

   Diese besondere Veranstaltung verdiente ein besonderes Turnierbuch - und dies ist mittlerweile erschienen. Auf nicht weniger als 360 Seiten wird über alle Veranstaltungen ausführlich berichtet. Für die Computerfreaks sind die Kommentare der Großmeister Rainer Knaak und Thomas Luther über einige Fritz-Partien sehr interessant. ChessBase- Programmierer Matthias Wüllenweber gewährt überdies Einblicke in die Zukunft des Computerschachs. Er meint, dass ein vorsichtig agierender Spitzenspieler auch künftig kaum zu schlagen sein wird. Interessant ist die Bemerkung Artur Jussupows bezüglich seiner Shuffle-Chess-Partien gegen Fritz: „Es hat Spaß gemacht, schon ab dem ersten Zug nachzudenken." Nach dem gelungenen Experiment wird Shuffle Chess auch bei den Chess Classic 2001 auf dem Programm stehen.

   Im Buch finden Sie alle Partien der einzelnen Turniere, darunter analysierte Partien des Giants-Gewinners Vishy Anand. Die Partien werden ergänzt durch Interviews mit den Spielern. Dieses Buch, mit mehr als 200 Farbfotos und Karikaturen auf dickem, glänzenden Papier verführt einen, es immer wieder zur Hand zu nehmen.


zu den FCCB-Rezensionen