Startseite Rochade Kuppenheim

Drei Mal Schach-Training

3 ChessBase-Scheiben

Rezension von Robert Miklos, März 2005

Kommentare zur Rezension können im Schach-Forum präsentiert werden

mehr Rezensionen in der Test

 

   ChessBase konzentriert sich neuerdings aufs Schachtraining, etliche Silberscheiben dazu kamen in letzter Zeit heraus. Alle hier besprochenen Datenträger basieren auf dem Chess Media System (CMS). Ein kurzer Exkurs zu den technischen Aspekten des CMS gibt es bei der Rezension der zwei Pfleger-CDs, eine Zusammenfassung: Ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu den bisherigen Multimedia-Kommentaren bei ChessBase, aber nicht sehr komfortabel. Letztendlich kommt es auf den Inhalt an, mit dem CMS lässt sich insgesamt gut arbeiten, besser ginge es aber auch.

 

Peter Wells: Strategy and Tactics

ChessBase 2004, ca. 25 Euro
ISBN 3-937549-11-0
Sprache: Advanced English
Systemvoraussetzungen: Pentium-PC, Win95/98/2000/ME/XP
CD-Laufwerk, Soundkarte

Bewertung des Rezensenten: Bewertung 4 aus 5

 

   Großmeister Peter Wells ist ein alter Bekannter, berühmt sind seine regelmäßigen Beiträge im ChessBase-Magazin, seine CD war eine der ersten der neuen Serie "Fritztrainer". Auf der CD sind nur die Multimedia-Lektionen, keine Datenbank mit den Partien oder mit einem Datenbanktext, wie auf späteren Werken der Serie.

   Der Inhalt besteht aus 10 Lektionen, insgesamt etwa 3 Stunden Video-Material, eingeteilt in zwei große Kapitel: Taktik (Berechnung der Züge, Verpflichtung, Verteidigung, Zwischenzug, Patzer) und Strategie (positionelles Bauernopfer, schlechte Figuren, Blockade). In den Lektionen werden in bewährter Weise Musterpartien und Stellungsfragmente zum Thema gezeigt. Wells will keineswegs systematisch oder umfassend sein, sondern mit seinen kleinen Lektionen unterhalten - das gelingt. Nebenbei erfährt man, wie Großmeister denken, z.B. in dieser Partie mit dem klassischen Läuferopfer, deren zentraler Zug das "untypische" 14.g4 ist.

 










Wells,Peter K (2495) - Dumitrache,Dragos (2495) [D46]
Balatonbereny GM (5), 1997

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 c6 4.Sf3 Sf6 5.e3 Sbd7 6.Ld3 Ld6 7.0-0 0-0 8.e4 Sxe4 9.Sxe4 dxe4 10.Lxe4 Te8 11.Te1 c5 12.Lxh7+ Kxh7 13.Sg5+ Kg6 14.g4 untypisch, aber das Spiel nach Schema bringt hier nichts 14...Sf8 15.Dd3+ f5 16.Dh3 Kf6 17.Dh5 f4 18.Te5 Dd7 19.Lxf4 Lxe5 20.Lxe5+ Ke7 21.Sf7 Da4 22.Ld6+ Kd7 23.Dxc5 e5 24.d5 Se6 25.Sxe5+ Kd8 26.Lc7+ 1-0

   Der Trainer gibt dem Anwender oft ein bisschen Zeit, um selbst einen Zug zu finden und sich kurz Gedanken über die Stellung zu machen - und zwar 2 Sekunden - wenn's gut läuft, ansonsten eher nur eine Sekunde. Was auf den ersten Blick wie Training für Kasparow & Co aussieht, macht durchaus Sinn, wenn man schnell die klein geratene Pause-Taste drückt: So hat man beliebig Zeit, sich die Stellung genauestens anzuschauen.

   Ein kleiner Wermutstropfen ist die Sprache, Wells redet gutes Englisch, so dass man schon gute Sprachkenntnisse haben sollte, um das Ganze zu verstehen. Auf höherem Niveau ist auch der schachliche Inhalt, die CD beinhaltet Schach-Lektionen für Fortgeschrittene. Es sind meistens aktuelle Großmeister-Partien; obwohl der Trainer ausführlich erklärt, sollte die Zielgruppe eine Wertungszahl über etwa 1800 vorweisen können. Wells behandelt Ausnahmen, keine typischen Strategie-Themen, also ist die CD etwas für Spieler, die bereits einige Erfahrung mit den klassischen Strategie-Werken haben, z.B. Euwe oder Pachmann. Diese Werke spielen quantitativ in einer anderen Liga, in ein Buch passt nun einmal deutlich mehr rein als in 3 Stunden Video. Spieler von Meisterstärke können sicherlich auch ihren Spaß damit haben, der Trainer behandelt vielzügige Varianten eher geringschätzig.

 

 

Matthias Wahls: Die besten Eröffnungsfallen

ChessBase 2004, ca. 25 Euro
ISBN 3-937549-11-0
Systemvoraussetzungen: Pentium-PC, Win95/98/2000/ME/XP
DVD-Laufwerk, Soundkarte

Bewertung des Rezensenten: Bewertung 3,5 aus 5

 

   Ich bin ein großer Fan von seinem Bestseller "Modernes Skandinavisch". Mir hat letztens ein Vögelchen geflüstert (es war, glaube ich, ein Kiebitz), dass demnächst der zweite Band dazu erscheinen soll; dieser war schon seit einigen Jahren angekündigt, aber anscheinend kam immer etwas dazwischen. Die Produktion dieser DVD war es sicherlich nicht, die Wahls die Zeit stahl. Immerhin kann man sagen, dass die DVD kein Fehlkauf ist, nur erfüllt sie nicht die Erwartungen.

   Fallen sind ein einfaches Thema, das gerne genommen wird, unkompliziert und markttechnisch verheißungsvoll. Wer möchte nicht gerne in Vorteil kommen? Hier wird sogar noch mehr versprochen, es soll schnell, in der Eröffnung, passieren. Und es wird natürlich nur das Beste geboten, mit einem der besten und bekanntesten Schachtrainer Deutschlands. Wahls erscheint überqualifiziert, auf den ersten Blick. Neben Fallen erzählt er aber noch vieles mehr über die gespielte Eröffnung - und dieser unerwartete Mehrwert ist das beste an der DVD, man bekommt in 6 Stunden Schachtraining eine bunte Mischung aus leichten und komplizierten Beispielen, Eröffnungstipps, jede Menge Taktik.

   Auf der CD herrscht mildes Durcheinander, ausnahmsweise sind die Partien (aber nur unkommentiert) als Datenbank dabei. Die Ansteuerung erledigt man über einen Datenbanktext mit Links zu den Lektionen - bequemer als bei den früheren ChessBase-CDs, aber auch nicht optimal. Falls man auf die Idee kommt, die Video-Dateien direkt zu öffnen: Sie befinden sich in einem Verzeichnis namens "avi", durchnummeriert von 36-66!? Hier eine Übersicht der Eröffnungen der 30 Partien:

 
Sizilianisches Flügelgambit B20
Englische Eröffnung (symmetrische Variante) A34
Italienische Partie C50
Sizilianisch Paulsen/Taimanow-Variante B44
Damenbauernspiel Trompowski-Angriff A45
Holländische Verteidigung A80
Spanische Partie Berliner Verteidigung C65
Sizilianisch Lasker/Pelikan/Sweschnikow-Variante B33
Sizilianisch Drachen-Variante B70
Russische Verteidigung C42
Albins Gegengambit D08
Sizilianisch Paulsen-Variante B42
Damenbauernspiel Torre-Angriff A46
Damengambit Cambridge-Springs-Variante D52
Altindisch A54
Französische Verteidigung Rubinstein-Variante C10
Russische Verteidigung C42
Sizilianisch Abweichungen Najdorf-Variante B90
Zukertort-Eröffnung A06
Hauptsystem Benoni A75
Caro-Kann B17
Nimzoindisch Rubinstein-System E45
Sizilianisch Morra-Gambit B21
Damengambit Abtausch D35
Damengambit Slawisch D12
Damenindisch E15
Damenbauerspiele D00
Sizilianisch Paulsen B41
Sizilianisch Rossolimo B52
Damenindisch E12

ChessBase 9

   Die obigen Eröffnungsnamen und Eco-Codes wurden größtenteils von ChessBase9 ausgegeben. Ganz zuversichtlich kann man dabei nicht sein, die Eröffnungszuordnung klassifiziert 1.e4 c5 2.d4 cxd4 3.c3 dxc3 4.Sxc3 Sc6 5.Sf3 als "Morra-Gambit (2.f4)" und kennt den Torre-Angriff nicht namentlich.

   Das vernichtendste Urteil, das man über ein Programm fällen kann, ist die Installation der Vorgängerversion. Das war bei der Anfangsversion von ChessBase 9 leider nötig, weil die Ausgabe von nachspielbaren Partien für die Homepage nicht mehr funktionierte: Bei mehreren Partien auf einer Seite wurde nur die erste berücksichtigt. Immerhin lief der Parallelbetrieb der zwei Versionen, 8 und 9, von Anfang an reibungslos.

   Nun gibt es seit längerer Zeit ein Update für ChessBase 9, welches das Internet-Problem behebt. Leider macht das Programm aber im Bereich Chess Media System keinen guten Eindruck mehr. Wenn ein Datenbanktext Links auf CMS-Lektionen erhält, wird zu jeder Lektion ein Bild erzeugt; hoffentlich sind diese Vorschaubilder bei den nächsten CDs und DVDs vorher erledigt, jetzt dauert es nämlich zu lange und erschwert dadurch auch das Scrollen. Das Schlimmere ist, es bringt nichts: Die Liste ist ein einziges Durcheinander, man erkennt nicht, welches Bild zu welchem Text gehört. Wozu braucht man überhaupt zig Bilder, auf denen der gleiche Schachtrainer in nur leicht unterschiedlichen Posen zu sehen ist? Aussagekräftige Titel wären da wichtiger und ein bisschen mehr Komfort insgesamt.

   Insgesamt wurde einiges verbessert, das Programm ist im Großen und Ganzen ausgereift und durchdacht, im Lieferumfang ist viel zusätzliches Material dabei (eine große Datenbank, Video-Trainingslektionen, mehrere Schach-CDs).

 

   Zurück zur DVD über die besten Eröffnungsfallen: Wahls unterteilt die Fallen nach vielen Gesichtspunkten, es wird viel geboten:

 

   Der Titel "die besten Fallen" beißt sich hier offensichtlich mit dem Inhalt, Wahls deckt eher ein sehr breites Spektrum der Fallen ab; die präsentierten Fallen kann man im eigenen Spiel wohl nur selten anwenden, die Anzahl ist einfach zu gering. Der Anfang ist holprig: Das erste Beispiel ist laut Wahls eine "Nicht-Falle, zu banal", der Titel der Lektion lautet "Eine ungeplante Falle" - gibt es sowas? Selbst dem Lehrer scheint es ein bisschen peinlich zu sein, das vorzutragen. Allmählich wird es aber besser, schließlich hat er als Anbieter von Schach-Seminaren viel Erfahrung, das Thema ist vom schachlichen Inhalt her ein Spaziergang für den Großmeister.

   Ausgerechnet bei meiner Lieblingslektion, dem Beispiel für eine "hervorragende Falle", gibt es eine Ungenauigkeit: Die Partie, die er vorführt, stimmt nicht ganz mit der Partie aus der Datenbank überein; es ist zwar eine Kleinigkeit, aber in einer scharfen Stellung macht öfter mal ein kleiner Unterschied viel aus. Wahls hätte das wohl bemerken sollen, aber wie auch bei anderen kleineren Fehlern (ein paar Versprecher) wird die Lektion gnadenlos durchgezogen.

 










Pira,Davoud (2345) - Michalet,Guy (2210) [A46]
Paris-ch, 1990

1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.Lg5 c5 4.e3 Db6 5.Sbd2 Dxb2 6.Lxf6 [6.Ld3 d5 7.Tb1 Dc3 8.0-0 c4 9.Lxc4 dxc4 10.Lxf6 gxf6 11.Se4 ] 6...gxf6 7.Ld3 d5 8.Tb1 Dc3 9.0-0 c4 10.Lxc4!! laut Wahls ein Kracher, angeblich ist das Matt nach der Annahme des Opfers nicht mehr abzuwenden  10...dxc4 11.Se4 Da5 12.Sxf6+ Ke7 13.Se5 Sc6 14.Dh5 Sxe5 15.dxe5 Lg7 16.Tfd1 h6 17.Txb7+ 1-0

 

   Für jeden aus dem Spielstärke-Bereich von etwa 1400-2000 ist etwas dabei. Es ist keine große Sammlung von Fallen, mit denen man schnell Punkte machen kann. Mit ein bisschen Understatement im Titel wäre das eine tolle Sammlung von Schach-Lektionen aus dem Bereich der Eröffnung geworden. Aber auch so bekommt man für 25 Euro viel Trainingsmaterial.

 

 

Gisbert Jacoby: Hamburger Taktikschule

ChessBase 2004, ca. 25 Euro
ISBN 3-937549-21-8
Systemvoraussetzungen: Pentium-PC, Win95/98/2000/ME/XP
DVD-Laufwerk, ChessBase-Programm

Bewertung des Rezensenten: Bewertung 4,5 aus 5

 

   Neben der Eröffnung ist die Taktik der beliebteste Bereich beim Schach-Training. Die DVD "Hamburger Taktik-Schule" von Gisbert Jacoby beschäftigt sich mit diesem wichtigen Grundthema auf Anfänger-Niveau. Die DVD setzt ein Schachprogramm der Firma ChessBase voraus, das CMS-Dateien abspielen kann, der ansonsten vorhandene Reader ist dieses Mal nicht dabei.

   Der Autor ist ein erfahrener Schachtrainer. Er redet bedächtig, wirkt sehr souverän, es gibt kaum Versprecher. Seine Lektionen kann er mit interessanten und lustigen Geschichten aufpeppen. Es wird eine Mischung aus grundlegenden Motiven und wichtigen, leicht fortgeschrittenen Motiven angeboten, hier die Übersicht:

1.

Einleitung

2:41 min

2.

Zugwirkung

2. 1.

Neue Felder / Alte Felder

11:06 min

2. 2.

Versperren / Entsperren

3:52 min

2. 3.

Entblocken

5:01 min

2. 4.

Blocken

14:14 min

2. 5.

Was heißt analysieren?

6:58 min

3.

Angreifen und Verteidigen

3. 1.

Schachgebot: Einleitung

4:25 min

3. 2.

Schachgebot: Beispiele

16:07 min

3. 3.

Schwäche

7:08 min

3. 4.

Angreifen und Decken 1

17:22 min

3. 5.

Angreifen und Decken 2

4:58 min

3. 6.

Angreifer fesseln

3:19 min

3. 7.

Gegenangriff 1

4:52 min

3. 8.

Gegenangriff 2

4:18 min

3. 9.

Opfer

4:11 min

3. 10.

Indirekte Verteidigung 1

5:43 min

3. 11.

Indirekte Verteidigung 2

10:02 min

3. 12.

Scheinangriff

2:57 min

3. 13.

Zusammenfassung

8:39 min

4.

Doppelangriff

4. 1.

Materialwert

3:52 min

4. 2.

Demonstration

18:28 min

4. 3.

König

8:57 min

4. 4.

Springergabel: Systematik

12:13 min

4. 5.

Springer: Übungen

19:19 min

4. 6.

Springer und Läufer

8:41 min

4. 7.

Dame

23:10 min

5.

Röntgenangriff

5. 1.

Röntgenangriff 1

28:24 min

5. 2.

Röntgenangriff 2

25:51 min

5. 3.

Definition

4:27 min

5. 4.

Beispiele

4:03 min

6.

Abzug

6. 1.

Abzug 1

28:59 min

6. 2.

Abzug 2

26:15 min

7.

Fesselung

7. 1.

Definition

9:25 min

7. 2.

Beispiele 1

24:20 min

7. 3.

Beispiele 2

12:52 min

7. 4.

Verteidigung gegen Fesselungen 1

7:34 min

7. 5.

Verteidigung gegen Fesselungen 2

10:34 min

8.

Sonstige Motive

8. 1.

Spieß

9:46 min

8. 2.

Felderarmut

7:42 min

9.

Fazit

5:54 min

 

   Das beste an der Scheibe ist, dass mehr als nur die erwartete pure Taktik dabei ist, wie sie oft anderswo angeboten wird: Neben den einfachen Motiven gibt es viel Wissenswertes zu überaus wichtigen Themen: Analyse einer Stellung, Angriffsführung, Variantenberechnung (Kandidatenzüge, Variantenbaum). Die Erklärung der Taktikmotive ist hervorragend, die Beispiele bauen größtenteils geschickt aufeinander auf oder sind sich ähnlich, so dass schnell ein Lerneffekt eintreten kann. Nach der Vorstellung eines Motives gibt es Beispiele - die Gelegenheit, das Gelernte gleich umzusetzen; hier ist aber auch ein Schwachpunkt, die Lösung kommt oft zu schnell, ohne Versuche, sich in die Gedankengänge von schwächeren Spielern hineinzuversetzen. Auf weiterführende Erklärungen oder vorherige Hinweise, um auf die richtige Lösung zu kommen, wartet man vergebens. Hier ein faszinierendes Beispiel einer Kurzpartie als Teil der Lektion zum Doppelangriff/Dame:

  










Toledano,Marcelo - Riera,S [A03]
Autonomico op. Spain, 1992

1.f4 d5 2.b3 e5 3.fxe5 Dh4+ 4.g3 Dd4 DAD02/08 (D->T+B) 5.Sc3 Lc5 RAS. Hinterstellung. Verdopplung. 6.e3 Dxe5 7.d4 DAB 7...Df6 (DAV) RA. A+V: Sc3 (0,5A=0D) 8.Sxd5 DASd5->Df6+Bc7 (DAS4x2) (S->D+B) [8.dxc5 ZUG: ENTSPERREN] 8...Dc6 VSK A+V: A+Decken. 9.Lb5 A+V: Angreifer Fesseln. L<->D Lb5 (1A=0D) INDIREKTE V. RAL (AF) (L<->D->K) 9...Lb4+ A+V: Lb4 (1A=0D) Indirekte V. Sd5 ist gebunden an die indirekte V. von Lb5. 10.Ld2 [10.Sxb4?? Dxb5 ] 10...Lxd2+ 11.Dxd2 Dxb5 12.Sxc7+ DASb5->Ke8+Db5 (DASD2) (S->K+D) 1-0


   Wie man bei den Kommentaren sieht, geht es durchaus genau zu, der Trainer geht auf die kryptischen Klassifikationen aber nicht ein, sondern erläutert die Stellung mit Worten. Es ist zwar Anfängertraining, aber nichts für kleine Kinder.

   In der folgenden Studie von Rinck bleibt eine Pattmöglichkeit unerwähnt. Das Patt kommt in den Lektionen nicht vor, ist aber vergleichsweise selten im Vergleich zu den vorgestellten taktischen Waffen; bei der vorletzten "Felderarmut" würde man es erwarten, das ist auch schon eher ein strategisches Thema; oder das erstickte Matt, mal wieder ein König ohne Felder; vermisst werden auch Lektionen zu den Themen Dauerschach, Mattbilder, Königsangriff. Jacoby redet von einer zweiten DVD, das wäre toll.

 










Studie Rinck,H - Erweiterter Bereich L
DAL + SpiessL., 1917 [GJ]

Weiss ist am Zug. Wie hält Weiss die gefährlichen schwarzen Freibauern auf? 1.Lf1 g2 [1...h2 2.Lg2 h1D 3.Lxh1 g2 4.Lb6+! (4.Lxg2 wäre Patt) ] 2.Lxg2 hxg2 3.Lb8 Kb6 [3...g1D 4.La7+ ] 4.Le5 g1D 5.Ld4+ Dxd4+ 6.Kxd4 Kc6 7.Ke5 Kd7 8.Kf6 1-0

 

   Die DVD richtet sich an Anfänger, welche die Züge beherrschen, aber sonst noch nicht viel wissen. Aber auch Spieler mit einer Wertungszahl bis etwa 1900 können noch sicherlich einiges lernen.

 
 

die CD und DVDs stellte ChessBase, Mexikoring 35, 22297 Hamburg, für die Rezension zur Verfügung


zur Test