Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Juni 2001

Schach-News Juni 2001

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

29.06.2001:

Schach

 

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal leicht (das ist die subjektive Meinung des Webmasters, darüber kann im Forum diskutiert werden).


Startseite Rochade Kuppenheim

23.06.2001:

Rochade Kuppenheim  

Qualitativ verstärkt sich die Rochade Kuppenheim zum Meldeschluss am 30. Juni. Mit dem ehemaligen DDR-Juniorenmeister Mario Hackel vom Bundesligisten König Plauen, dem bisherigen Zweitliga-Spieler aus Leipzig, Hans Wiechert, und Ralf Großhans ist das Oberliga-Team besser als in den Vorjahren. Leider gibt es aber auch Abmeldungen und Wechsel zu anderen Vereinen zu verzeichnen. Der Berliner Harald Fietz, der im letzten Jahr nicht zum Einsatz kam, zog sich zurück. Landesliga-Spieler Bernd Genthner wechselt zum Verbandsliga-Aufsteiger Durmersheim. Besonders schmerzlich ist der Verlust von Jürgen Vollmer. Der Neunjährige aus Rastatt war zusammen mit Florian von der Ahé das größte Rochade-Talent. Zuletzt belegte er Platz 22 bei der deutschen U10-Meisterschaft. Weil er beim SC Rastatt mehr Gleichaltrige findet und außerdem der Termin des Jugendtrainings dort nicht mit dem im Fußball kollidiert, schließt sich Jürgen dem Bezirksligisten an. Gleiches gilt für Dennis Kaupp, für dessen Vater und Jugendtrainer Wolfgang Kaupp (er bleibt bei der Rochade) die Fahrerei von Steinmauern aus zu viel wurde. Im Nachwuchsbereich wurden überdies abgemeldet: Andreas Baumann, Nino Coric, Stefan Fieg, Markus Hasselböck, Sebastian Merkel, Dennis und Rene Schumann.

Schach spielen  

Eine sehr kurze Partie auf höherem Niveau vom spontanen Blitzturnier am Donnerstag hat ihren Weg zu den Partien der Mitglieder gefunden. Wer wissen will, wie man Hartmut Metz in neun Zügen schlägt, sollte hier nachschauen.  Die Frage, wer das Blitzduell am Schluss gewonnen hat, wurde immer noch nicht ganz geklärt, angeblich hatte Mario einen kleinen Vorsprung. Wer Näheres weiß, soll sich bitte im Forum melden.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.06.2001:

Rochade Kuppenheim: Hans Wiechert  

Unser Neuzugang Hans Wiechert, ein feiner Endspielkenner und -könner, präsentiert die sehr lehrreichen kommentierten Endspiele seiner letzten zwei Turniere, dankenswerterweise wieder in html erstellt, so wie es sich jeder Webmaster wünschen würde.

Schach

 

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (das ist die subjektive Meinung des Webmasters, darüber kann im Forum diskutiert werden).

Rochade Kuppenheim  

Bei den Vereinsturnieren hat sich einiges getan: Die Auslosung der zweiten Runde der Vereinspokals ist da, die Vereinsmeisterschaft ist beendet, die Ergebnisse und die Endtabelle gibt es morgen.

Schach spielen  

Gestern fand noch ein spontanes Blitzturnier statt, in dem Neuzugang Mario Hackel Hartmut Metz um einen halben Punkt distanzierte. Im direkten Duell hatte Mario gegen Hartmut gewonnen, dann aber gegen Velimir Kresovic verloren, Hartmut hatte noch ein Remis gegen Robert Miklos abgegeben. Den geteilten dritten/vierten Platz belegten unserer anderer starker Neuzugang Hans Wiechert und Velimir Kresovic. Danach kamen Günther Tammert, Robert Miklos, Harald Fietz (der kurz vor den Chess Classic Mainz bei uns zu Besuch war), Michael Lorenz und Wolfgang Kaupp. Das Abschlussduell der zwei Fide-Meister über unzählige Blitzpartien wurde von den Kiebitzen gespannt verfolgt und mit vielen witzigen Sprüchen garniert - kein einziger wurde aber überliefert. Ein Spruch kommt aber noch, morgen. Wer das Duell gewonnen hat? Eine gute Frage. Wer Näheres weiß, soll sich bitte im Forum melden.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.06.2001:

Edda von der Ahé ist neue Vorsitzende des Karpow-Schachzentrums. Die Mutter des Rochade-Talents Florian von der Ahé, das bereits badischer Schüler-Meister mit der Mannschaft und im Schnellschach war, folgt auf Egon Ditt. Der Bremer war kurz zuvor als Präsident des Deutschen Schachbundes zurückgetreten. Seinen 70. Geburtstag am 29. Mai nahm Ditt zum Anlass, einige Ämter abzugeben. Wie beim DSB wurde er auch beim KSZ zum Ehrenpräsidenten gekürt.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.06.2001:

Schach

 

Als Übung für die nächste wöchentliche Kombi (erscheint am Freitag und wird dieses Mal schwieriger) gibt es eine weitere Folge der zwanzig einzügigen Matts auf der Anfängerseite.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.06.2001:

Schach spielen  

Hans Wiechert hat das internationale Schach-Open in Sulzfeld gewonnen. Der Neuzugang der Rochade Kuppenheim kam ebenso wie Milan Kandic und Igor Solomunovic (Bosnien-Herzegowina) auf 6:1 Punkte. Während Turnierfavorit Solomunovic nach Feinwertung nur Platz drei blieb, lagen Wiechert wie Kandic in sämtlichen Kategorien gleichauf, so dass der erste Platz zwischen den beiden geteilt wurde. Wiechert setzte sich in den ersten fünf Partien jeweils sicher durch. Gegen Kandic musste der bisherige Leipziger Zweitligaspieler froh sein, ein Unentschieden zu retten. Schneller kam Wiechert in der Schlussrunde gegen Solomunovic zur Punkteteilung.

Schach-Humor  

Die meisten lustigen Sachen passieren während des Blitzspiels, stellten wir schon beim letzten Mal fest. Beim Tandem fallen noch mehr Sprüche, ein Beispiel dazu in der Humor-Rubrik. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.06.2001:

Rochade Kuppenheim  

Die SF Baiertal-Schatthausen haben ihre Mannschaft aus der zweiten Bundesliga zurückgezogen. Der Erstliga-Absteiger verlor mehrere Spieler und zog die Konsequenzen daraus. Der rührige Präsident Thilo Gubler bleibt jedoch am Ruder und erwägt, für die übernächste Saison ein neues Team aufzubauen. "Wir brauchen dafür vier Spieler an den vorderen Brettern. Die Reserve melden wir zunächst auf keinen Fall als erste Mannschaft", meinte er.

Dies bedeutet für die Oberliga, dass in der kommenden Runde mindestens zwei Teams absteigen, sollte Baiertal-Schatthausen nach dem Höhenflug zumindest wieder im badischen Oberhaus antreten.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.06.2001:

Schach

 

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (das ist die subjektive Meinung des Webmasters, darüber kann im Forum diskutiert werden).


Startseite Rochade Kuppenheim

14.06.2001:

Rochade Kuppenheim  

Das Design der Startseite (das ist diese Seite hier, die Idee wurde vor einiger Zeit im Forum geäußert), der Startseite der Heco und der Startseite der Start wurden in den letzten Tagen verändert - hoffentlich verbessert. Jedenfalls sind diese Seiten nun kleiner und dadurch schneller zu laden. Meinungen dazu bitte ins Forum stellen. Für die Heco steht in den nächsten Tagen noch eine Verbesserung an (betrifft die nachspielbaren Partien).


Startseite Rochade Kuppenheim

12.06.2001:

Schach Pokal  

Stefan Schork gelang die Überraschung und eliminierte den Kuppenheimer Hartmut Metz im Halbfinale des badischen Pokals. Der Pforzheimer remisierte die Turnierpartie nach fast vier Stunden und profitierte in der 15-Minuten-Partie von einem Metz'schen-Turmeinsteller in Gewinnstellung. Trotzdem zog sich die Partie noch lange hin. Der dreifache Pokalsieger hatte angesichts der knappen Zeit von Schork durchaus Chancen. Letztlich spielte es der knapp 300 DWZ schlechtere Verbandsligaspieler (2058) aber doch gut genug, um mit den letzten Sekunden auf der Uhr ein Matt zu erzwingen. Nachdem Hartmut Metz in den Runden zuvor jeweils die stärksten Gegner mit Titelverteidiger Hajo Vatter und Christof Herbrechtsmeier eliminiert hatte, ist Schork nun selbst im Finale Favorit. Er trifft auf den Sieger der Paarung zwischen Andreas Teuber (SV 1947 Walldorf) und Peter Meyer (SK Oberwinden).

Alexander Baburin: Coffee Break Chess  

Für unsere Englischkenner und -könner: Neben der fast täglichen John Henderson-Kolumne (heute verspätet) gibt es eine ältere 99er Ausgabe des Coffee Break Chess von Großmeister Baburin.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.06.2001:

Frank Stiefel: Start  

Wer war der Favorit beim Ordix Open 2000? Nach welchem Prinzip funktioniert eigentlich Fritz? Hat sich Deep Blue gefreut über seinen Sieg gegen Kasparow? Die Antworten in der Rubrik Start.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.06.2001:

Schach spielen  

Jürgen Vollmer ist bei der deutschen Schach-Einzelmeisterschaft in Willingen (Sauerland) bei der U10-Jugend auf dem guten 22. Platz unter 90 Teilnehmern gelandet. Mit 6,5 Punkten zählte der Neunjährige zu den vier besten Spielern des jüngeren Jahrgangs und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, bei der nächsten Meisterschaft sehr weit vorne zu landen. Den Grundstein für diesen Erfolg - nach Wertungszahl war Jürgen Vollmer lediglich auf Platz 46 gesetzt - legte das Talent von der Rochade Kuppenheim mit einem starken Schlussspurt. Dank seiner 3:1 Punkte hievte sich Vollmer auf insgesamt 6,5:4,5 Zähler.

Schach-Krone  

Alisa Maric belegte beim Match zwischen China und dem Rest der Welt den zweiten Platz auf der Seite der so genannten "Weltstars". 6/12 genügten der Kuppenheimer Spitzenspielerin angesichts der Dominanz der Chinesinnen in Schanghai. Der Damen-Olympiasieger schlug die Weltstars deutlich mit 41,5:30,5. Außer Qin Kanying (5,5 Punkte) kam jede Chinesin über 50 Prozent. Bei den Weltstars schaffte dies nur Ex-Weltmeisterin Maja Tschiburdanidse (7). Schwach waren Ex-Weltmeisterin Nona Gaprindaschwili (4), die inzwischen allerdings auch schon 60 ist, und vor allem die Ukrainerin Natalia Zhukova (3). Alisa Maric verbuchte immerhin einen Achtungserfolg mit zwei Remis gegen Weltmeisterin Xie Jun.

Der Endstand unter den Chinesinnen: 1. Wang Pin 8, 2. Zhu Chen 7,5, 3. Xie Jun, Xu Yuhua je 7, 5. Wang Lei 6,5, 6. Qin Kanying 5,5.

Endstand der Weltstars: 1. Maja Tschiburdanidse (Georgien) 7, 2. Alisa Maric (Jugoslawien) 6, 3. Nana Alexandria 5,5, 4. Nana Joseliani 5,5, 5. Nona Gaprindaschwili (alle Georgien) 4, 6. Natalia Zhukova (Ukraine) 3.

Hartmut Metz: Meko  

Nach vier Jahren schaffte es Garri Kasparow endlich, Wladimir Kramnik zu bezwingen: Ein neuer Artikel der wöchentlichen Schachkolumne von Hartmut Metz in der Meko.


Startseite Rochade Kuppenheim

08.06.2001:

Schach

 

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (das ist die subjektive Meinung des Webmasters, darüber kann im Forum diskutiert werden).


Startseite Rochade Kuppenheim

07.06.2001:

Schach spielen  

Unser großes Talent Jürgen Vollmer spielt bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen (Hessen) bei den U10 mit. Nach sieben von elf Runden befindet sich der Neun-Jährige auf dem 42. Platz - also ungefähr dort, wo er laut DWZ-Rangliste zu erwarten wäre. Gleich in der ersten Runde erwischte er den DWZ-Besten des Feldes Reinhold Müller (1648). Nach einer weiteren Niederlage startete er eine Aufholjagd mit 2,5 aus 3 (zwei Siege gegen Spielerinnen ohne Wertungszahl und ein Remis gegen Daniel Gölz, DWZ 1429).  Noch ein paar Bemerkungen: Bei den Spielern seines Jahrgangs ist er Neunter, die Punkte hat er immer gegen die älteren Spieler abgegeben - dagegen hat er gegen die gleichaltrigen SpielerInnen 100%!

Schach spielen  

Zwei Kuppenheimer Spieler haben an Pfingsten bei den 16. Hasslocher Schachtagen mitgespielt. Die A-Gruppe (Spieler ab 1800 DWZ) war dieses Jahr stark besetzt mit vier GM, vier IM und drei FM.  Damit ist der 24. Platz (4,5 Punkte) für unseren Neuzugang Hans Wiechert eine gute Leistung. Schlechter spielte Joachim Kick mit 2,5 Punkten aus sieben Partien.


Startseite Rochade Kuppenheim

06.06.2001:

Alexander Baburin: Coffee Break Chess  

Für unsere Englischkenner und -könner: Neben der fast täglichen John Henderson-Kolumne gibt es eine ältere 99er Ausgabe des Coffee Break Chess von Großmeister Baburin.

Schach Pokal  

Hartmut Metz bleibt das Auslosungspech im badischen Pokal treu. Der Kuppenheimer bekam in jeder Runde den stärksten verbliebenen Gegner zugeteilt. Diesmal wartet der Pforzheimer Stefan Schork (DWZ 2058) auf ihn, nachdem Metz zuvor die beiden Fide-Meister Christof Herbrechtsmeier und Hajo Vatter eliminiert hatte. Der Rochade-Spitzenspieler hat Schwarz, genießt dafür aber Heimrecht. In der zweiten Begegnung stehen sich Andreas Teuber (Walldorf) und Peter Meyer (Oberwinden) gegenüber. Die Partie aus der vorherigen Runde gegen FM Herbrechtsmeier gibt es bei den Partien der Mitglieder.


Startseite Rochade Kuppenheim

05.06.2001:

Schach-Humor  

Die meisten lustigen Sachen passieren während des Blitzspiels, in der Humor-Rubrik gibt es eine neue Anekdote. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Sie den obigen Spruch, die Humor-Rubrik oder das Lustige Lexikon für nicht besonders witzig halten, können Sie unsere Seite bald wieder verlassen: Die Linksseite wurde erweitert. Ein paar neue Links zu besuchenswerten Schachseiten im Netz sind dazugekommen.


Startseite Rochade Kuppenheim

04.06.2001:

Rochade Kuppenheim  

Der Tippwettbewerb wurde ausgewertet! "Der Tippwettbewerb fiel in dieser Saison aus wie die Ergebnisse der Rochade-Spieler: mager. Den optimistischen Prognosen vor der Saison ließen die Kuppenheimer kaum Taten folgen." schreibt Hartmut Metz dazu auf der Tippwettbewerb-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

03.06.2001:

Hartmut Metz: Meko  

Ein neuer Artikel der wöchentlichen Schachkolumne von Hartmut Metz in der Meko über die deutlich verstärkte Damen-Mannschaft des SC Baden-Oos.

Schach Pokal  

Hartmut Metz steht einmal mehr im Halbfinale des badischen Schach-Pokals. Der Spitzenspieler der Rochade Kuppenheim hatte im Viertelfinale mit dem ehemaligen Zähringer Zweitliga-Topmann Christof Herbrechtsmeier erneut das schwerste Los. Schon in der Runde der letzten 16 musste sich Metz mit dem stärksten Gegner, Titelverteidiger Hajo Vatter, messen. Auch diesmal entledigte sich der Kuppenheimer der Aufgabe und setzte sich nach 69 Zügen durch. In der Vorschlussrunde stehen außerdem der Pforzheimer Stefan Schork, Andreas Teuber (Walldorf) und Peter Meyer (Oberwinden). Letzterer hatte den Kuppenheimer Michael Zunker nach zwei Remis glücklich im Blitz ausgeschaltet.

Schach-Humor  

Wie bereits gemeldet hat die Rochade einen neuen Spitzenspieler, FM Mario Hackel. Ein Vorschlag für ein neues Betätigungsfeld unseres alten Spitzenspielers FM Hartmut Metz gibt es in der Humor-Rubrik. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen oder ein neues Betätigungsfeld für unseren Hartmut kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Rochade Kuppenheim  

Im Vereinspokal gab es in den letzten Wochen zum größten Teil die erwarteten Ergebnisse, fand Turnierleiter Michael Lorenz - allerdings auch eine kleine Überraschung. Die Ergebnisse und ein paar Kommentare des Turnierleiters dazu auf der Vereinspokal-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

01.06.2001:

Schach

 

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher einfach (das ist die subjektive Meinung des Webmasters, darüber kann im Forum diskutiert werden).

Rochade Kuppenheim: Oskar

 

Wie  jeden Anfang des Monats ehrt die Schachgemeinschaft die meistfrequentierten Seiten in einigen ausgesuchten Kategorien auf der Info-Seite, dazu gibt es noch die neueste Zugriffsstatistik. Im Mai hatten wir zum ersten Mal über eine Viertelmillion Hits!

zum News-Archiv


Mehr Schach!