Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv August 2000

Schach-News August 2000

zum News-Archiv



31.08.2000:

   The Scotsman hat wieder etwas Neues aus der großen weiten Welt, wie immer auf englisch.


29.08.2000:

   In der Rubrik The Scotsman gibt es auch mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


28.08.2000:

   Ein paar neue, einleuchtende Erklärungen der schwierigen Schachbegriffe gibt es im Lustigen Lexikon in der Meko.


27.08.2000:

   Es gibt was zu feiern! Und zwar das 100-tägige Jubiläum der de-Adresse.

In diesen 100 Tagen hatten wir etwa (diese Zahlen sollte man nicht ganz so ernst nehmen, Ungenauigkeiten sind gut möglich) 11 300 Besuche (2600 "verschiedene" Besucher), 115 000 Hits wurden registriert, fast 350 MB an Daten, verteilt auf 39000 aufgerufene Seiten, wurden angefordert, Tendenz klar steigend.

Wichtiger als diese Zahlen sind jedoch die Kritiken der "Heimatseite". Im Gästebuch, in E-mails, mündlich oder in diversen Linklisten: Fast überall gibt es nur Positives zu berichten. Positives gibt es auch vom Webmaster: Es sind noch - natürlich - einige Verbesserungen und Ergänzungen geplant.


26.08.2000:

   Die neue Meko ist da! Diesmal über die Partie Kramnik-Leko vom TV-Schachpreis.

Im Meko-Archiv gibt es nochmal zwei ältere Ausgaben, vom Anfang des Jahres.

 


25.08.2000:

   In der Vereinsmeisterschaft kommt es zum Stichkampf zwischen Kurt Busch und Hartmut Metz. Letzterer schlug gestern Abend Toni Stückl und schloss zu Spitzenreiter Kurt auf. Die beiden erfolgreichsten Oberliga-Spieler der Rochade verbuchten jeweils 4,5/5, trafen jedoch wegen des großen Feldes nicht direkt aufeinander. Schon vorher hatte Turnierleiter Hartmut bei Punktgleichheit auf Platz eins einen Stichkampf angekündigt. Gegen Toni Stückl schien er vor einem sicheren Sieg zu stehen. Nach dem 22. Zug hatte Schwarz weniger als eine Minute bis zur Zeitkontrolle übrig - und Toni zog vermeintlich aus Verzweiflung nicht mehr ... Danach überschätzte jedoch Weiß seine Möglichkeiten und wurde mit einer Verluststellung bestraft. Da aber der schwarze König sehr offen stand, konnte Hartmut mit freundlicher Unterstützung seines Gegners doch noch ein Matt aufs Brett zaubern. Dem unglücklichen Toni blieb so nur Platz drei in der Vereinsmeisterschaft mit 3,5/5.

Das hielt Toni nicht davon ab, einen lustigen Spruch loszulassen.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.


24.08.2000:

   Bei den europäischen Blitzschach-Meisterschaften der Frauen belegte Alisa Maric Platz drei. Die Kuppenheimer Spitzenspielerin wurde überdies Fünfte bei der Schnellschach-EM. Gegen Ex-Weltmeisterin Maja Tschiburdanidse verbuchte die Großmeisterin dabei 1,5:0,5 Punkte.

Schon wieder ein paar neue Links. Und ein paar wurden entfernt.


23.08.2000:

   In der Rubrik The Scotsman gibt es auch mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


22.08.2000:

   Das Grillfest wurde um eine Woche verschoben! Es findet nun am 16. September, ab 16 Uhr, auf der Walz´schen Wiese statt.

Der Turnierleiter Michael Lorenz bittet um kreative Mitarbeit: Reinald Kloska hat ein Überdenken des derzeitigen Blitzcup-Modus vorgeschlagen. Wie könnten wir's ausrichten??? Derzeit fällt mir nur ein, dass die Besseren Zeit oder Material vorgeben (oder vor Turnierbeginn drei Schnäpse trinken?!). Übrigens: Der alte Turnierleiter (Name fällt mir gerade nicht ein, Ihr werdet Euch wohl kaum noch an ihn und die dunklen Zeiten erinnern) drängt mich bereits für den gerade beendeten Blitzcup die Preisverleihung vorzunehmen. Also: Wenigstens die drei Erstplazierten sollten einen guten Vorschlag machen, wenn die Preise entsprechend ausfallen sollen.

The Scotsman bietet eine Doppelausgabe aus der grossen weiten Welt, auf englisch.


20.08.2000:

   Hartmut Metz ist für den traditonellen Länderkampf Elsass - Baden nominiert. Dieser findet am 24. September statt. Teamchef Siegfried Stolle berichtete dem Kuppenheimer, dass er heuer eine "besonders starke Mannschaft" aufbieten werde. Warum er dann bei Hartmut anrief, erklärte er allerdings nicht ... Überdies sollen auch noch Leute wie GM Philipp Schlosser mitspielen. Ziemlich sicher werden die Franzosen also diesmal gewinnen.


19.08.2000:

   Die neue Meko ist da! Diesmal über das größte Talent Mittelbadens, Andreas Schenk.

Andreas Schenk ist auch das Thema eines der älteren Artikels im Meko-Archiv. Ein anderer starker Spieler Mittelbadens ist das Thema des anderen Artikels im gleichen Archiv. Wer es ist? Großmeister Philipp Schlosser, der Anfang des Jahres gegen Alexey Schirow gewonnen hatte.


18.08.2000:

   In der Rubrik The Scotsman gibt es auch mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.

Es gibt nun endlich auch eine Sitemap für diese Internetpräsenz! Wurde ja auch Zeit, sogar erfahrene Besucher hatten schon den Überblick verloren. Einige der Namen sind dem Webmaster bekann!


17.08.2000:

   Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.

Ein paar neue Links haben den Weg in die Linkliste gefunden.

The Scotsman berichtet über die WDR-Schachpartie zwischen Kramnik und Leko.


16.08.2000:

   Ein kleines Progrämmchen zum online Schach spielen. Es ist nicht sehr stark. Aber leider auch nicht von mir. Die Spielstärke kann sich sogar sehen lassen!

In der Rubrik The Scotsman gibt es auch mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


15.08.2000:

   Die Spielpläne für die neue Saison sind komplett da!

Ein paar neue Links haben den Weg in die Linkliste gefunden.


14.08.2000:

   The Scotsman hat wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


13.08.2000:

   Hartmut Metz hat das beim Klubabend letzten Donnerstag spontan durchgeführte Drei-Minuten-Blitzturnier gewonnen. Im Sechserfeld siegte er mit 7:3 Punkten vor Damir Caleta. Dieser kam auf dieselbe Punktzahl, verlor aber den Stichkampf mit 0:4! Marcel Vingerling wurde nur Dritter mit 6,5 Punkten, weil er gegen Günther Tammert mit 0:2 unterlegen war. Rang fünf ging an Iamze Tammert, Letzter wurde Reinald Kloska.


12.08.2000:

   Die neue Meko ist da! Diesmal über die Niederlage Kramniks nach 82 nicht verlorenen Partien.

Gleichzeitig gibt es noch zwei ältere Ausgaben  im Meko-Archiv.

Zwei neue Artikel sind erschienen, beide von Bernd Genthner.


11.08.2000:

   Bei The Scotsman gibt es auch wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.

Bei der Vorstellung der Mitglieder gibt es ein paar neue Fotos.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.


10.08.2000:

  Der 2.9 ist ein wichtiges Datum für alle Internet-interessierten Schachspieler. Das Turnier wird ab 14.00h live im Internet übertragen auf www.schach.com/borowski. Unter dieser Adresse gibt es weitere Informationen. Erwartet werden u.a. Jussupow, Hübner, Lutz, Van der Wiel, Jackelen, Hort, Hansen, Seul, Hennig, Dautov, Glek, D. Fridman, De Gleria, Milov, Bischoff, Borik, Tischbierek!

 


10.08.2000:

   Der Webmaster ist mal wieder ein bisschen rumgesurft und hat ein paar neue und interessante Seiten entdeckt, nachzusehen unter den Links.


08.08.2000:

Bei The Scotsman gibt es auch wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


06.08.2000:

   Beim 3. Infoscore-Cup in Baden-Baden schnitten die Teilnehmer der Rochade Kuppenheim gut ab.

Hubert Schuh schrammte als 13. unter 214 Teilnehmern knapp an den Preisgeldern vorbei. Der ehemalige Bundesligaspieler verlor zwar keine seiner sieben Partien, remisierte aber nach seinen drei Erfolgen zum Auftakt viermal in Serie. So fehlte ihm ein halber Punkt zu einem Spitzenplatz in den Top Ten.

Passable 1,5 Punkte in dem für sie noch zu starken Feld eroberten Sibylla Heine und Jürgen Vollmer. Der Achtjährige verpasste einen Sonderpreis der U10 durch eine unnötige Niederlage in der letzten Runde. Trotz des Patzers in haushoch gewonnener Stellung steigerte der dreifache badische Meister seine DWZ um 54 deutlich.

Der Damenpreis ging an die neuntplatzierte Iamze Tammert. Mit 5,5 Zählern blieb sie vor der Internationalen Meisterin Constance Jahn (USV Halle) und der luxemburgischen Großmeisterin Elvira Berend (beide 5).

Herausragend agierte einmal mehr Florian von der Ahé. Der badische U12-Vizemeister spielte bereits auf einem Niveau, das ihn zum Spiel in der Kuppenheimer Landesliga-Reserve befähigte! Mit 4:3 Punkten schnitt er erstmals bei einem Seniorenturnier mit einem positiven Ergebnis ab. Das exzellente Ergebnis brachte ihn gleich in drei mit 200 Mark dotierten Kategorien an die Spitze. Dass er nur 200 Mark erhielt, liegt am Reglement, das Doppelpreise ausschließt. Florian steigerte seine DWZ um 155 auf 1479, was einem Leistungssprung von rund 20 Prozent in einem Turnier entspricht. Zudem siegte der Zwölfjährige in der Ratingklasse unter 1400 DWZ sowie in der U12-Wertung mit 1,5 Punkten Vorsprung.


06.08.2000:

   Hartmut Metz hat im Badischen Pokal seinen vierten Sieg deutlich verpasst. Im Endspiel patzte er gegen Hajo Vatter im 17. Zug eine Figur ein. Ein paar Züge weiter schleppte Hartmut die Partie noch, ehe er im 25. Zug die Waffen streckte. Die erste Final-Niederlage von Hartmut überhaupt geriet so zu einem Debakel mit den weißen Steinen! Geringer Trost: Ebenso wie der neue Pokalsieger von Slavija Karlsruhe qualifizierte sich unser Spitzenspieler als Finalist für die Runde der letzten 32 im deutschen Wettbewerb.


06.08.2000:

   Die Oberliga wird in der kommenden Saison noch schwerer. Fast-Absteiger Heidelberg 1879, der nur in der Klasse blieb, weil Freiburg-Zähringen durch einen absichtlich späten Rückzug in der Zweiten Bundesliga blieb, fusionierte! Der Traditionsverein ging mit dem Verbandsligisten SK Handschuhsheim zusammen.

An dessen Spitzenbrett spielt mit Wjateschlaw Ikonnikow der jetzt wohl stärkste Oberliga-Spieler, der seit Jahr und Tag deutlich über 2500 Elo aufweist. Am haushohen Meisterschaftskandidaten SC Baden-Oos ändert das sicher nichts, aber die Luft für potenzielle Abstiegskandidaten wird zunehmend dünner.

Hier ist der Spielplan der Oberliga für diese Saison.


06.08.2000:

   Der Webmaster ist zurück aus dem Urlaub! Und wünscht im Gegenzug dem Vize-Webmaster weiterhin einen schönen Urlaub.

Die Meko wurde aktualisiert! In The Scotsman ist jetzt auch alles drin. Bei einigen hat sich die DWZ noch geändert, hier ist die aktuellste DWZ-Liste.

Ein Artikel über die Generalversammlung 2000 ist drauf.

zum News-Archiv


zur Startseite Rochade Kuppenheim