Startseite Rochade Kuppenheim

Schachhumor

Schach auf die lustige Art

mehr Schach-Humor


Schach-Stern

Weltrekord in Kuppenheim

Blitz-Schach Turnier Kuppenheim  

 "Wir machen etwas Neues: Das schnellste 24-Stunden-Blitz der Welt – in 12 Stunden!"

Kai Götzmann zu den Überlegungen, ob und wie das bekannte Kuppenheimer 12-Stunden-Blitz noch weiter ausgerichtet werden soll angesichts der zahllosen Möglichkeiten, tagtäglich im Internet zu spielen.

 

Kai Götzmann


Der größte Fehler

Velimir Kresovic  

   Hartmut Metz erkundigte sich nach einer Niederlage in einer Blitzpartie gegen Velimir Kresovic: "Was habe ich falsch gemacht?"

Kresovic darauf trocken: "Du hast dir den falschen Gegner ausgesucht!"

 

FM Hartmut Metz


Cordhosen schädlich für die Spielstärke

FM Hartmut Metz  

   Hussain Chaltchi verdarb noch ein Endspiel mit Mehrturm gegen Jochen Klumpp in den Verlust.

Jürgen Biskup nutzte das eher hämisch als tröstend, auf die Kleidung des Unterlegenen einzugehen: „Kein Großmeister trägt Cordhosen!“

Den Zusammenhang zwischen grauem Outfit von Chaltchi und Resultat konnte Hartmut Metz zwar auch nicht ganz erkennen – dennoch bestätigte der Journalist bezüglich seines Bekanntenkreises, der Anand&Co. umfasst: „Und ich habe noch nie einen Weltmeister in Cordhosen gesehen!“

 

Hussain Chaltchi


Lieber hübsche Frauen

Hussain Chaltchi  

   Hartmut Metz berichtete, dass der badische Pokal-Halbfinalist Walldorf vor allem starke Frauen im Verein habe. Hussain Chaltchi konnte das sehr gut nachvollziehen: „Ich würde auch lieber hübsche Frauen sponsern als so hässliche Vögel!“

Laut Metz starrte „Charly“ bei diesen Worten Günther Tammert an – aber auch gut möglich, dass es sich um eine Schutzbehauptung handelte und der Oberliga-Mannschaftskapitän während seiner Worte mehr Metz ins Visier genommen hatte … Ob nun hässliche Vögel oder nicht – Kohle erhalten die beiden natürlich so oder so nicht.

 

FM Hartmut Metz


Sparkassen-Cup als Rettungsanker nach Las Vegas

Blitz-Schach Turnier  

   "Ich besuche die Casinos in Las Vegas, um das Geld zu verdienen, das ich in Minneapolis nicht gewonnen habe", scherzte Loek van Wely nach seinem unbefriedigenden Ergebnis beim mit 500.000 Dollar dotierten Super-Open in Minneapolis.

Wahrscheinlich wird der Weltranglisten-22. danach dringender denn je die 1.000 Euro Preisgeld vom Kuppenheim 12-Stunden-Blitz benötigen ... Jedenfalls spielte der Titelverteidiger von einem Internet-Cafe in New York aus mit.

 

Loek van Wely

Loek van Wely


Charlys drei kleine Schwächen

Hussain Chaltchi  

   Hussain Chaltchi berichtete, dass er bei den badischen Schnellschach-Meisterschaften in Ottenau ganz gut gespielt habe - aber ein paar Fehler würden ihm doch noch unterlaufen, räumte "Charly" ein und schaute Mitleid heischend in die Runde.

Hartmut Metz nahm den Ball auf und hob mit Trost spendender Stimme an: "Ach, im Prinzip hast du doch nur drei kleine Schwächen - Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel ..."

 

FM Hartmut Metz


Schach-SternSchach-Stern

Unbespielbarkeit des Platzes

   Bei einem Badischen Schachkongress in den 80er Jahren hat sich nach Informationen des Vimbuchers Ferdinand Bäuerle folgende Begebenheit abgespielt:

Der Heidelberger Oberligaspieler Werner Carl traf auf einen sturzbetrunkenen Kontrahenten Karl Bitsch. Der Weinheimer nickte gelegentlich während der Partie ein, wachte auf und kotzte aufs Brett. Carl reinigte das Brett und spielte weiter. Als sich die Erbrechen-Szene wiederholte, schritt Carl zum badischen Turnierleiter Karlheinz Saffran. Der schaute sich das Malheur an, beschloss aber, noch nicht einschreiten zu können. Wiederum reinigte Carl daher das Brett. Beim dritten "(V)Erbrechen" wurde es ihm aber zu bunt, der Heidelberger forderte Saffran auf, die Partie "wegen Unbespielbarkeit des Platzes", wie es bei Spielabsagen beim Fußball so schön heißt, abzubrechen. Der für seine humorvollen Entscheidungen - auch mal abseits der offiziellen Regeln - bekannte Saffran zögerte angesichts dieser sportlichen Begründung nicht mehr länger, Carl den Punkt zuzusprechen.


Schach-Stern

Figurenkasten für Blindspieler

Schach-Kiste  

   "Was sind denn das für zwei Figurenkästen?", fragte Hartmut Metz und blickte irritiert in die zwei Holzkästen, in denen sich keine einzige Figur befand.

Robert Miklos hatte jedoch schnell die Erklärung dafür parat: "Das sind die Figurensätze für die Blindspieler!"


Anonymer Weiser

   Ein Rochade-Mitglied beim Klubabend: "Ich habe viele Niederlagen im Leben erlitten, nicht nur im Schach. Aber das macht einen weiser! Man wird dadurch weiser. Ich habe sogar mal einen VHS-Kurs 'Stoische Gelassenheit' gemacht."

Hussain Chaltchi zweifelnd: "Wie weise? Das merkt man nicht!"

"Ich bin ein 'Anonymer Weiser'!", konterte der anonym bleiben wollende Schachfreund in Anspielung auf die Anonymen Alkoholiker.

Das beeindruckte Chaltchi indes wenig, sondern provozierte ihn nur zu einer letzten Bemerkung:

"Du bist sehr anonym!"

 

Hussain Chaltchi


Schach-SternSchach-Stern

Die Charly-Show

Hussain Chaltchi  

   Als Hussain "Charly" Chaltchi während freier Blitzpartien einen Spruch nach dem anderen loslies, fällte Hartmut Metz sein Urteil: "Die Amerikaner haben den falschen Hussain eingesperrt!"

Charly ließ das aber nicht auf sich sitzen und konterte: "Aber auf der Webseite steht doch das mit dem Gequatsche am Donnerstagabend."

"Ja, das galt aber vor deiner Zeit", ergänzte Metz und schickte in Richtung Webmaster Robert Miklos her: "Das musst du jetzt umgehend ändern."

Als Chaltchi ausnahmsweise für ein paar Sekunden schwieg, forderte ihn der Serbe Velimir Kresovic, der gerade Hartmut Metz im Blitz zertrümmerte, auf: "Erzähl einen Witz!"

Charly darauf: "Es gab einmal einen Kroaten ... der konnte gut Schach spielen ..."


Capablancas Verlustpartien reichen

   Jürgen Biskup wollte sich unbedingt an einer Skandinavisch-Niederlage von Hartmut Metz weiden.

"Bring mir die doch ausgedruckt mit", forderte der Pfarrer forsch.

"Ich schicke dir alle meine Verlustpartien per E-Mail", schlug Metz vor, was Biskup aber ablehnte:

"Nö, nö. Ich habe schon das Buch mit allen Verlustpartien von Capablanca!"

 

FM Hartmut Metz


Schach-Stern

Geschmackloser Zug

Jochen Klumpp  

   Beim Landesliga-Spiel der Kuppenheimer Zweiten gegen Ottenau (6:2) ereiferte sich Hartmut Metz über einen Bauernraub von Jochen Klumpp, der stattdessen ein "Fast-Mattnetz" hätte knüpfen können.

"Das ist doch Geschmackssache. Oder meinst du, mein Zug ist geschmacklos?", ulkte Klumpp.

"Genau, geschmacklos!", bestätigte Metz die treffliche Wortwahl und ging in der Analyse dazu über, den Nachweis zu erbringen, dass Weiß - und auch Schwarz - aufpassen muss. Das gelang sogar in einigen Varianten (siehe Partie). Letztlich gewann Klumpp aber auch mit seinem "geschmacklosen" Abspiel schnell.

Hier das Partiefragment:










Berganski - Klumpp,J
Kuppenheim II - Ottenau 6:2, 09.01.2005
[Metz,H]

1...Te8 2.Lf6 Txa2 Der "geschmacklose Zug". Besser im Sinne des Angriffs gefiel Metz [2...Ld5+ 3.Kg4 Txh2 4.a3 h5+ (4...h6! ist wohl noch stärker, aber weniger schön anzusehen als die Stellung nach den zwei nächsten Halbzügen.) 5.Kg5 Kh7 "Und wie wird's jetzt matt?", fragte Klumpp. "Man muss nur noch einen Turm nach f5 oder g4 bringen", antwortete Metz ungerührt ... Ein Matt findet sich in der Tat nicht leicht, aber die weiße Stellung ist schwerer zu spielen als in der Partie, in der Weiß bei nachlässigem schwarzen Spiel (wie in der ersten Analyse) Gegenchancen erhalten hätte! 6.Tb1 b6 7.a4 Le6 8.a5 h4 9.Tg1 (9.gxh4?? Tg2+ 10.Tg3 Txg3# ) 9...hxg3 10.f5 Th5+ 11.Kf4 Txf5+ 12.Kxg3 Ld5 13.Te2 Th5 14.Th2 Tg8 15.axb6 axb6 16.Tb1 b5 17.Le7 Kh6 18.Tf1 Txh2 19.Kxh2 g5-+ ] 3.Txa2 Lxa2 4.Kg4 a6 5.f5? [5.Kg5!? Lc4 6.g4 b5 7.h4 (7.f5 a5 8.e6 fxe6 9.fxg6 hxg6 10.Kxg6 e5 11.Th3 Lf7+ 12.Kf5 La2 (12...Le6+ 13.Kg6 Lf7+ 14.Kf5= ) 13.Lxe5 ist eine Variante, in der sich Weiß noch wehren kann.) 7...a5 8.h5 b4 9.hxg6 fxg6 (9...hxg6?? 10.Th3 b3 11.Th8# ) 10.f5 c5 11.e6 (11.fxg6 hxg6 12.Kxg6 a4 13.Th3 Kf8 14.Th8+ Lg8 ) 11...gxf5 12.gxf5 a4 13.Kf4 (13.Tg3 Kf8 14.Th3 Lxe6 15.fxe6 Txe6 16.Txh7 a3 17.Td7 b3! 18.Kg6 Txf6+! 19.Kxf6 Ke8 20.Ta7 b2 21.Txa3 b1D-+ ) Und jetzt ist beispielsweise 13...a3?? einer der Fallstricke: 14.Tg3+ Kf8 15.Ke5 a2 16.Kd6 b3 (16...Td8+?? 17.Lxd8 a1D 18.Le7+ Ke8 19.Tg8# ) 17.Tg1! und plötzlich kämpft Schwarz ums Überleben! 17...h5[] 18.Tg6 a1D 19.Lxa1 Td8+ 20.Kc6 Td2 21.Lg7+ Ke7 22.Lf6+ Kf8 23.Th6 Tg2 24.Th8+ Tg8 25.Th7 Le2 26.Tf7+ Ke8 27.Td7 Lf3+ 28.Kxc5 b2 29.Td8# ] 5...gxf5+ 6.Kf4? Le6 7.Kg5 Tc8 8.g4 fxg4 9.Le7 c5 0-1

vorherige Seite mit Sprüchen   Schachhumor-Seite   nächste Seite mit Sprüchen