Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv März 2003

Schach-News März 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

30.3.2003:

Schach spielen  

Die erste Mannschaft der Rochade Kuppenheim hat gestern in der Oberliga gegen Heidelberg-Handschuhsheim II 5,5:2,5 gewonnen, trotzdem reichte es mal wieder nur zur Vizemeisterschaft. FM Hartmut Metz mit dem Spielbericht auf der Mannschaften-Seite.

Schach spielen  

Die U16-Jugend der Rochade Kuppenheim ist am Samstag souverän mittelbadischer Meister geworden. In der Besetzung Florian von der Ahé, Eugen Mrinski, Michael Stiefel und Olaf Schneider hielten die Gastgeber die Konkurrenz klar in Schach. Im Halbfinale bezwang die Schachgemeinschaft Ottenau mit 4:0. Hörden qualifizierte sich durch ein 3,5:0,5 über Iffezheim für das Endspiel. Florian von der Ahé brachte die Rochade im Finale schnell in Führung, wenig später erhöhte Michael Stiefel auf 2:0. Kurz danach zwang Eugen Mrinski seinen Gegner in die Knie. Lediglich Olaf Schneider brauchte etwas länger, um seine Mehrfigur zu verwerten und den zweiten 4:0-Kantersieg unter Dach und Fach zu bringen. (Michael Stiefel)

Halbfinale: Kuppenheim - Ottenau 4:0.

1. Brett Florian von der Ahé - Michael Malasch 1:0, 2. Eugen Mrinski - Marcel Lucke 1:0, 3. Michael Stiefel - Georg Nikitin 1:0, 4. Olaf Schneider - Dirk Streeb 1:0.

Finale: Kuppenheim - Hörden 4:0.

1. Florian von der Ahe - Julian Bartlefsen 1:0, 2. Eugen Mrinski - Tobias Berwanger 1:0, 3. Michael Stiefel - Manuel Krmpotic 1:0, 4. Olaf Schneider- Manuel Straßer 1:0.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.3.2003:

Schach spielen  

Die erste Mannschaft der Rochade schließt die Oberliga-Saison bei Heidelberg-Handschuhsheim II ab. Mit einem knappen Sieg will das Oktett zumindest wieder Vizemeister werden. Den Titel haben die punktgleichen SF Anderssen Bad Mergentheim (beide 13:3) so gut wie sicher. Alles andere als ein Kantersieg der Odenwälder über Abstiegskandidat Dreisamtal wäre eine Sensation. Verfolger Untergrombach hat gegen Eppingen II die schwerste Aufgabe der Spitzenteams zu lösen.

Schach spielen  

Die mittelbadischen Jugendmeisterschaften der U16-Jugend finden am Samstag in Kuppenheim statt. Das Halbfinale mit der favorisierten Rochade-Jugend beginnt um 9 Uhr. Um 14 Uhr folgen das Endspiel sowie der Kampf um Platz drei.

Rochade Kuppenheim  

Über mysteriöse Blitzcup-Gerüche (oder war es etwa ein Tippfehler und es sollte Gerüchte heißen?) und Fakten berichtet Reinald Kloska im Artikel über den qualitativ stark besetzten dritten Blitzcup des Jahres: auf der Blitzcup-Seite.

Schach-Humor  

Zwei kleine lustige Geschichtchen vom Donnerstag in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die allerneueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über die Rolle vom SC Baden-Oos im Bundesligakampf an diesem Wochenende, mit einer kommentierten Schachpartie von Rustem Dautow.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.3.2003:

Schach

 

Über die hohe Kunst des Nicht-Remisspielens berichtet Reinald Kloska mit einer online nachspielbaren Partie: Die 49. Ausgabe der Schachpartien der Mitglieder.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.3.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der dritte Blitzcup des Jahres 2003 angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach spielen  

Wer ein bisschen Schachtraining und Schachpraxis nötig hat (und wer kann das schon von sich nicht behaupten?) sollte den Badischen Schachkongress über Ostern in Betracht ziehen. Mehr Infos dazu bei den Karlsruher Schachfreunden.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.3.2003:

Schach-Pokal  

Der gestrige Artikel von Hartmut Metz über die badische Blitz-Meisterschaft wurde leicht korrigiert und mit einer zweiten Schachkombination unseren treuen Lesers Jochen Kountz ergänzt, mehr dazu in unserer umfangreichen Schachartikelsammlung.

Schach

 

Noch mehr Schachtaktik: Nachdem wir auf den Zusammenhang zwischen den erbeuteten Punkten der Kombi-Lieferanten in den Mannschaftsspielen und dem Erscheinen der "Kombi der Woche" aufmerksam gemacht wurden, war die Entscheidung klar: Die große Kombinations-Schule muss weitergehen. Reinald Kloska wollte das machen und schon hatte er die höchste Punktausbeute in der Landesliga! Wer braucht denn noch mehr Beweise? Wir wünschen viel Spaß und, falls es nicht gerade gegen einen Kuppenheimer Schachspieler geht, auch viele Punkte. Also auf zur neuesten Schachkombination!


Startseite Rochade Kuppenheim

24.3.2003:

Schach-Pokal  

Die Rochade hat gestern mit einem Vierer-Team bei der badischer Blitz-Meisterschaft mitgespielt und einen achtbaren vierten Platz belegt. Mehr Einzelheiten dazu von Hartmut Metz in einem neuen Artikel unserer umfangreichen Schachartikelsammlung, mit einer kleinen Kombi zum Lösen.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.3.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Unser Kolumnist FM Christof Herbrechtsmeier  (Kolumne Herbie) hat in Berlin das Halbfinale des deutschen Einzelpokals erreicht. Im Viertelfinale kam der badische Pokalsieger gegen Holger Hebbinghaus zu einem relativ problemlosen Sieg in 32 Zügen. Im Halbfinale des deutschen Pokals gegen IM Thies Heinemann gelang dem Eppinger zwar ein Remis mit den schwarzen Steinen, im Blitz zog "Herbie" jedoch mit 0:2 den Kürzeren.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.3.2003:

Rochade Kuppenheim  

Die vierte Runde der Vereinmeisterschaft ist nun fast komplett, nur noch die Spitzenpaarung muss noch gespielt werden. Mehr dazu auf der entsprechenden Meisterschaft-Seite.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über die Damenmannschaft des SC Baden-Oos, die den Durchmarsch aus der Regionalliga zur Meisterschaft in der ersten Bundesliga schaffte; mit einer kommentierten Schachpartie der Spitzenspielerin Ketino Kachiani-Gersinska.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.3.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Schachpartien der Verbandsrunde vom Wochenende dran. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach

 

Über die hohe Kunst des Remisspielens berichtet Reinald Kloska mit drei nachspielbaren Partien, die einige erstaunliche Gemeinsamkeiten aufweisen: Die 48. Ausgabe der Schachpartien der Mitglieder.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen ernsthafteres Schachtraining mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die vierte Musterpartie über die Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.3.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Einige zusätzliche Einzelheiten über das diesjährige Kuppenheimer Zwölf-Stunden-Blitz in einem Vorbericht von Hartmut Metz. Zur Einstimmung dienen die früheren Turniere mit Berichten, Bildern und nachspielbaren Partien.

Schach spielen  

Die Berichte zu den Mannschaftsspielen vom Wochenende befinden sich auf der Mannschaften-Seite. Die Vierte ist, anders als vorhin gemeldet, nicht aufgestiegen (noch nicht!), die genaue Anzahl der Aufsteiger steht nämlich noch nicht fest; nur die Meisterschaft in der Kreisklasse 3 Nord ist sicher.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich die ein neues Buch über die Französische Verteidigung (Byron Jacobs, Starting out: the French) angeschaut und vergibt dreieinhalb von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.

Schach spielen  

Wer ein bisschen Schachtraining und Schachpraxis nötig hat (und wer kann das schon von sich nicht behaupten?) sollte den Badischen Schachkongress über Ostern in Betracht ziehen. Mehr Infos dazu bei den Karlsruher Schachfreunden.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.3.2003:

Schach spielen  

Die Vierte gewann gestern 4:2 gegen den SC Rastatt 3 und steigt damit in die Kreisklasse 2 auf. Die Dritte spielte in Iffezheim gegen die Reserve 4:4 und entledigte sich damit jeglicher theoretischer Abstiegsnöte. Die zweite Mannschaft verlor heute gegen Durmersheim mit 2:6. Mehr Einzelheiten demnächst auf der Mannschaften-Seite.

Rochade Kuppenheim  

Neues von der Vereinmeisterschaft gibt es auf der entsprechenden Meisterschaft-Seite: Die dritte Runde ist fertig, die Auslosung der vierten und zwei Ergebnisse sind schon da.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über einen in Rage geratenen Garri Kasparow, mit einer kommentierten Schachpartie vom Superturnier in Linares.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.3.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Oberliga-Partien vom Wochenende dran. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.3.2003:

Schach spielen  

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim hat gestern in der Oberliga gegen Eppingen 2 5:3 gewonnen. FM Hartmut Metz mit dem Spielbericht auf der Mannschaften-Seite, die Partien gibt es zum Download beim Training für Fortgeschrittene.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.3.2003:

Schach spielen  

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim hat in der Oberliga gegen Eppingen 2 mit 5:3 gewonnen. In den anderen Begegnungen hat Untergrombach verloren, Bad Mergentheim in Bestbesetzung mit 5,5:2,5 gewonnen und dürfe somit den Aufstieg ziemlich sicher haben. Mehr Einzelheiten demnächst auf der Mannschaften-Seite. Der Bericht ist nicht da, noch nicht, dafür schon die Partien zum Download beim Training für Fortgeschrittene.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.3.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über die Titelchancen unserer ersten Mannschaft in der badischen Oberliga (ziemlich gering), mit einer kommentierten Schachpartie vom letzten Spieltag. Am Sonntag ist die nächste Runde, die Rochade Kuppenheim spielt daheim gegen die zweite Mannschaft aus Eppingen.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.3.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die dritte Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und Download (die Download-Version ist umfangreicher, mit mehr Varianten und Kommentaren!) - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.3.2003:

Schach-Pokal  

Zum Artikel von Hartmut Metz über den bereits mehrmals gemeldeten Sieg im mittelbadischen Mannschaftspokal kommen nun auch noch die vier Partien zum online Nachspielen, bei den Schachtexten.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit fünf neuen Schach-Karikaturen in der Rubrik Start. Doch auch ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile fast 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich.

Schach-Humor  

Noch ein lustiger Beitrag zum Thema Schach: Ein neuer Spruch vom Donnerstag in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 21. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.3.2003:

Schach

 

Wer noch mehr Schachtraining braucht: 10 neue Kurzpartien beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht besonders gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Schach-Links wurden mit einigen empfehlenswerten Schachseiten erweitert. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.3.2003:

Schach-Pokal  

Fritz Kolb hat sensationell den Monatspokal Februar des Baden-Badener Karpow-Schachzentrums im Seniorenschach gewonnen. Zum Auftakt setzte sich der Vizepräsident der Rochade Kuppenheim gegen seinen Dauerrivalen Stiebler durch. Nach schöner Kombination gelang Kolb die Krönung mit einem Grundlinienmatt. In der zweiten Runde verpasste der Mannschaftsführer der Vierten gegen den haushoch überlegenen Burkhard Rosseck ein Remis. Glücklicherweise spielte Rosseck jedoch außer Konkurrenz mit, so dass die Null nicht zu sehr schadete. In der dritten Runde machte Kolb gegen Klatt kurzen Prozess, eroberte die gegnerische Dame und beendete nach weiteren 12 Zügen die Partie. Im vierten Durchgang war der Kuppenheimer mit Fortuna im Bunde. Kontrahent Vaisman patzte, sprich übersah einen Damengewinn. Danach sicherte sich der Rochade-Vize durch einen Angriff den dritten Punkt. Auch gegen Anselm überraschte der Außenseiter. Dem schwierigsten Gegner rang er im letzten Durchgang ein Remis ab. Mit 3,5:1,5 Punkten und 1,5 Buchholz mehr als der Zweitplazierte ging so Kolb als Sieger durchs Ziel.

Schach-Pokal  

Wie bereits gemeldet hat die Schachgemeinschaft im Finale des mittelbadischen Mannschaftspokals gegen den SC Rastatt mit 4:0 gewonnen. Noch mehr Einzelheiten dazu von Hartmut Metz in einem neuen Artikel unserer umfangreichen Schachartikelsammlung.

Schach spielen  

Beim 19. Internationalen Open in Cappelle la Grande in Frankreich, an dem sich 608 Spieler beteiligten, darunter über 140 Titelträger, belegte Rochade-Neuzugang IM Dr. Helmut Reefschläger mit 5,5 Punkten aus neun Partien den 129. Schlussrang. Die erspielte ELO-Performance von 2301 ist sicher nicht berauschend, doch muss man berücksichtigen, dass "Reefi", wie ihn alle nur liebevoll nennen, bereits in der ersten Runde dem starken britischen GM Mark Hebden unterlag und danach erst einmal "aus der Tiefe des Raumes heraus" eloschwache Gegner aus dem Weg räumen musste, nur um in der 4. Runde erneut auf einen "Riesen" in Form von GM Jacob Murey zu stoßen, gegen den es erneut eine Null setzte. Dieses ständige Auf und Ab, was die gegnerische Spielstärke anbelangt, ist ein großes Problem auf solch großen Open, ist jedoch beim Schweizer System nicht zu vermeiden. Nun denn, wie dem auch sei, der 58-Jährige steckte nicht auf und holte 2,5 Punkte aus den nächsten drei Partien, erst in der achten Runde wurde die Aufholjagd von Frankreichs Großmeister Cyril Marcelin (ELO 2503) gestoppt. In der Schlussrunde wurde dann noch einmal voll gepunktet. Sieger des Turniers wurde nach Wertung Vladimir Burmakin aus Russland vor dem Litauer Eduardas Rozentalis und ... GM Philipp Schlosser! Der Ooser Ex-Nationalspieler und Betreuer der baden-württembergischen Schachjugend errang eine Elo-Performance von 2668 Punkten und errang damit den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn! (Hans Wiechert)

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich die ChessBase-CD über Weltmeister Emanuel Lasker angeschaut (Eine "heiße" Empfehlung für schachhistorisch Interessierte und für Spieler, die etwas über die Bewertung von Stellungen in allen Partiephasen lernen wollen) und vergibt vier von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.3.2003:

Schach-Pokal  

Im Finale des mittelbadischen Mannschaftspokals hat die Schachgemeinschaft gegen den SC Rastatt 4:0 gewonnen. Nach vier Stunden verwertete FM Hubert Schuh seinen stetig ansteigenden Vorteil gegen Manfred Wilde, kurz danach hatte Marcel Vingerling Glück in einer Zeitnotschlacht (etwa 3 Minuten beiderseits für noch etwa 18 Züge) gegen Nikolaus Sentef. FM Hartmut Metz stand schlechter, holte im Damenendspiel auf und gewann das Bauernendspiel. FM Hans Wiechert ließ nach vier Stunden Positionsarbeit ein Bauernopfer folgen und erledigte den schwarzen König kurz danach.

Schach  

Die allerneuesten Schachpartien der Oberliga Baden gibt es nun im Trainingsbereich für Fortgeschrittene als Download im pgn-Format. Sehr beliebt in der Rubrik Schachtraining sind übrigens das Online-Schach und seit "Wetten dass" der interaktive Rösselsprung.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Noch mehr Schachtraining mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die zweite Musterpartie über die Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und Download - demnächst mehr davon.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über den Titel in der Männer-Bundesliga, mit einer kommentierten Online-Partie des "Hexers" Alexej Schirow.

zum News-Archiv


Mehr Schach!