Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Verein
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  Gästebuch
  Info
  News-Archiv
22. März 2008

Meko: Der Schach-Gott tritt mit Königszug ab
Neunter und letzter Teil über das Leben der Legende Bobby Fischer


20. März 2008

Meko: Der Schach-Messias kehrt zurück
Bobby Fischer, Teil VIII: Unheilvolles Spucken auf US-Regierungsschreiben

Mittelbadischer Mannschaftspokal: Im Finale des Mittelbadischen Mannschaftspokal trafen Kuppenheim I und Kuppenheim II aufeinander. Die Erste behielt am vergangenen Donnerstag dabei wie erwartet die Oberhand.

Blitzcup 2008: Das dritte Turnier der diesjährigen Blitzcupserie überraschte durch die Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes. Altbekannte Namen fehlten teilweise, an deren Stelle traten neue Teilnehmer oder solche, die eher seltener antreten.


9. März 2008

Meko: Chemische Kampfmittel und Röntgenstrahlen
Bobby Fischer gewinnt den Kalten Krieg gegen Boris Spasski (Teil VII)


3. März 2008

Verbandsrunde 2007/2008: Spielberichte zur sechsten Runde unserer Mannschaften in der Verbandsliga, der Bereichs- und Bezirksklasse.

Mittelbadischer Einzelpokal:

Zehnter Bezirkspokal-Sieg für Metz

Zunker unterliegt in Schnellschach-Verlängerung

Kleines Jubiläum für Hartmut Metz: Der Kuppenheimer eroberte zum zehnten Mal den Einzel-Bezirkspokal. Dieser ist verdient, räumte Metz doch alle "schweren Brocken" - angefangen bei Gerhard Alberts (Durmersheim) über seinen Vereinskameraden Ralf Großhans und Markus Merkel (Iffezheim) - selbst aus dem Weg. Zudem hatte der mittelbadische Rekord-Pokalsieger die Ötigheimer Florian Steiner und Bernd Kölmel ausgeschaltet. Im Endspiel stand ihm mit Michael Zunker die letzte hohe Hürde im Weg. Der Hördener, der auch Mitglied bei der Caissa-Rochade ist, erwies sich einmal mehr als hartnäckiger Gegner. Metz verfügte über einen leichten Vorteil, den er jedoch nicht ausbauen konnte. Im 42. Zug lehnte der Kuppenheimer ein Remisangebot ab - nach 80 Zügen ohne nennenswerten Fortschritte willigte er aber in der äußerst langweiligen Partie in eine Zugwiederholung mit Friedensschluss ein.

In der 15-Minuten-Schnellschach-Partie nutzte der Favorit jedoch seine Chance. Zunker stellte bei schon knapper Zeit einen Bauern ein. Weil er diesen partout in einem Schwerfiguren-Endspiel zurückgewinnen wollte, kam Metz mit den Türmen auf der h- und a-Linie zum Angriff - in Verbindung mit einem folgenden Damen-Schach auf e4 tödlich. Nach dem 33.Zug war ein Matt nicht mehr zu parieren, Zunker streckte die Waffen. Beide Akteure sind jedoch für die letzten 16 des badischen Pokals qualifiziert.

Hartmut Metz
Jubiläum im Bezirkspokal;
Hartmut Metz siegt zum
zehnten Mal

Zentrales Vorqualifikationsturnier zum Deutschland-Cup in Hörden:

Thomas Braun bei Vorqualifikation zum Deutschland-Cup erfolgreich

Thomas Braun hat sich gleich mit einem Turniersieg bei der Caissa-Rochade eingeführt: Der Neuzugang gewann bei der Vorqualifikation zum Deutschland-Cup das C-Turnier in Hörden. Bei den Spielern ohne Deutsche Wertungszahl (DWZ) oder weniger als 1000 gab Braun in fünf Runden nur ein Remis ab. Qasid Ahmad (Ottenau) qualifizierte sich mit vier Punkten ebenso wie Hans Micklitz (SG Baden-Baden/3,5) für das badische Finale im Mai in Neuhausen.

Aborigines und australische Affen: Velimir Kresovic plant Erstaunliches!


1. März 2008

Meko: Das "Match des Jahrhunderts"
Bobby Fischer, Teil VI: Die Schach-WM von 1972 als Stellvertreterkrieg zwischen West und Ost / Henry Kissinger ruft in Nixons Auftrag an


Startseite
Übersicht News-Archiv