Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Dezember 2002

Schach-News Dezember 2002

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31.12.2002:

Schach-Krone  

Zu Jahresbeginn greifen drei Kuppenheimer Talente nach dem badischen Meistertitel: Auf Schöneck spielen Barbara Goergen, Eugen Mrinski und Michael Stiefel bei der U14 mit. Die badische U12-Meisterin ist Nummer sieben der Setzliste, Mrinski folgt eine Position dahinter, Rang neun nimmt Stiefel ein. Obwohl Goergen wie Mrinski im Vorjahr noch eine Altersklasse tiefer spielten und dort Spitzenplätze belegten, darf ihnen auch in der U14 schon einiges zugetraut werden. Die Chancen von Stiefel auf eine gute Platzierung sind bei entsprechender Form keinen Deut schlechter.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.12.2002:

Schach-Pokal

 

Die Rochade Kuppenheim hat das Halbfinale im Bezirkspokal erreicht. Die Schachgemeinschaft bezwang den SC Bühlertal mit 3,5:0,5. Der Landesligist schlug sich dabei wacker und schien ein deutlich besseres Resultat erreichen zu können. Alexander Krauth besaß mit Schwarz gegen Antonius Balzert einen Mehrbauern, zudem hatte Michael Bentz als Anziehender gegen Hubert Schuh einen Furcht erregenden Angriff auf dem Brett. Dem standen nur leichte Vorteile von Hartmut Metz gegen Thorsten Rütten sowie Marcel Vingerling gegen Sascha Daab gegenüber. Doch das Blatt wendete sich in der vierten Spielstunde: Balzerts Ansicht, den Bauern für Druckspiel geopfert zu haben, bestätigte sich. Krauth büßte zwei Bauern ein, wonach ihm selbst ungleichfarbige Läufer nicht mehr im Endspiel zum Remis verhelfen konnten.

Hubert Schuh schlug den Angriff des vermutlich zu zaghaft agierenden Bentz ab. Ein kurzzeitiges Damenopfer für einen Turm nebst anschließender Springergabel und Läuferschach bescherten Kuppenheims Nummer eins zwei Mehrfiguren und den vollen Punkt. Vingerling konnte daher beruhigt ins Remis einwilligen, nachdem er ein deutlich besseres Turmendspiel verdorben hatte. Zu guter Letzt erhöhte Metz auf 3,5:0,5. Rütten war unter dem Druck ständiger präziser Verteidigung doch noch zusammengebrochen und büßte einen Bauern ein. Den verwertete der Rochade-Pressewart mühelos im Damenendspiel.

Alle Ergebnisse der anderen Viertelfinal-Resultate liegen noch nicht vor. Titelverteidiger Iffezheim schied überraschend durch ein 2:2 nach Wertung gegen Hörden aus. In den zwei weiteren Paarungen sollten sich der SC Rastatt (beim SC Gaggenau) und der SK Gernsbach gegen Caissa Rastatt durchgesetzt haben. Die Runde der letzten Vier steht am 24. Januar an.

Hartmut Metz: Meko  

Wer bevorzugt nicht den Kugelschreiber, mit dem man den letzten Gegner in Schutt und Asche gelegt hat? Auch die neuen Socken trugen womöglich zum grandiosen Sieg bei. Ganz zu schweigen vom blauen Schach-Pullover, den man ungeachtet seiner Flecken immer zu Partien anzieht. Peter Leko ließ in jungen Jahren sogar die Haare bei einer Erfolgsserie ungewaschen, um ja nicht das Glück aus denselbigen zu spülen. Gut, die Geschichte hätte der informierte Leser eher Anatoli Karpows schuppigem Haupt zugeschrieben, als er von Sieg zu Sieg eilte. Wie auch immer: Letztlich scheint der Sportsmann doch wohl allein auf sich gestellt. Selbst Beten bringt auf dem Brett und bei anderen Wettkämpfen keinen nennenswerten Vorteil. Das räumt sogar der scheidenden deutsche Sportpfarrer Michael Kühn ein. Der 38-jährige Viersener gibt am Jahresende sein Amt ab. Hartmut Metz sprach mit ihm über "Religio-Doping" und die "Hand Gottes" in der Meko.

Harald Keilhack: Hack  

Stuttgarts Retroexperten fordern Sie im Rückwärtsschach heraus! Zwei einfachere Aufgaben und drei schwierige gilt es zu lösen. Um die wichtigen ersten zwei Aufgaben zu lösen, muss man kein Problemschachexperte sein. Es gibt viele zu gewinnen! Und wo? Beim Weihnachts-Lösewettbewerb in Harald Keilhacks Rubrik Hack.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.12.2002:

Schach spielen  

Die Jugend der Rochade Kuppenheim landete am Samstag gegen die Reserve von Baden-Oos den dritten Saisonsieg und behielt durch das 3:1 ihre weiße Weste. So klar, wie der Erfolg wegen des großen DWZ-Übergewichts an den ersten drei Brettern hätte sein müssen, war er lange Zeit nicht. Fabian Faulhaber, der für die fehlende Nummer eins, Florian von der Ahé, einsprang, musste am vierten Brett früh die Waffen strecken. An Brett drei gelang Olaf Schneider nach schöner Endspielbehandlung der Ausgleich. Nachdem Michael Stiefel an Brett zwei Kuppenheim in Führung brachte, hing alles von Eugen Mrinski ab. Dieser hatte am Spitzenbrett eine Leichtfigur weniger. Doch er kämpfte wacker und wurde schließlich belohnt. Kontrahent Schaaf übersah eine Fesselung, mit der Mrinski nicht nur das materielle Gleichgewicht herstellen, sondern auch einen Mattangriff einleiten konnte. Nach fünf Stunden Spielzeit stellte er den 3:1-Endstand sicher. Die Einzelergebnisse: 1. Eugen Mrinski - Marco Schaaf 1:0, 2. Michael Stiefel - Carlos Ries 1:0, 3. Olaf Schneider - Adrian Sonder 1:0, 4. Fabian Faulhaber - Andreas Fettig 0:1. (Michael Stiefel)


Startseite Rochade Kuppenheim

22.12.2002:

Mit Feuereifer haben die Kinder beim ersten Meister-Petz-Blitz der Rochade-Jugend teilgenommen. Da wegen der beginnenden Ferien nur zehn Schüler am Wettbewerb im Baden-Badener Markgraf-Ludwig-Gymnasium teilnahmen, erhöhte Hartmut Metz kurzerhand den "Preisfonds", indem er seinen orangefarbenen Alf auch noch stiftete. Mehr dazu beim Jugend-Weihnachtsblitz.

Die Vorstandschaft der Rochade Kuppenheim wünscht noch einmal allen Mitgliedern, Freunden und Surfern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2003!

Der Webmaster schließt sich dem an und möchte zusätzlich noch den vielen Autoren und Helfern danken, die die Heimatseite bereichert haben.

  Preise Weihnachtsblitz


Startseite Rochade Kuppenheim

21.12.2002:

Hartmut Metz: Meko  

Noch ein Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über Viswanathan Anand, der in seiner Heimat Indien ein Star ist.

Harald Keilhack: Hack  

Harald Keilhack präsentiert wie bereits im letzten Jahr in der Rubrik Hack den Weihnachts- Lösewettbewerb der Stuttgarter Zeitung online: Fünf schelmische Schachrätsel, die man nicht mit den normalen Schachprogrammen lösen kann.

Schach  

Die allerneuesten Oberliga-Partien sind nun im Trainingsbereich für Fortgeschrittene. Sehr beliebt in der Rubrik Schachtraining sind übrigens das Online-Schach und der interaktive Rösselsprung.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.12.2002:

Hartmut Metz: Meko  

Ein neuer Schachtext von Hartmut Metz in der Meko über die zwei neuen Jugend-Weltmeisterinnen Elisabeth Pähtz und Lara Stock: "Kaputte Ehe" mit dem DSB. Freiburgerin Lara Stock gewinnt U10-Titel für Kroatien / Parallelen mit U18-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.12.2002:

Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Diesen Donnerstag ist unter anderem die Analyse der Partien vom Wochenende angesagt.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.12.2002:

Der Rochade-Nachwuchs trägt am Samstag ab 10 Uhr sein Meister-Petz-Blitz aus. Nachwuchstrainer Antonius Balzert erwartet rund 20 Teilnehmer, die um die Plüschtiere kämpfen. Damit auch viele seiner Schachschüler teilnehmen können, findet das Jugend-Weihnachtsblitz im Baden-Badener Markgraf-Ludwig-Gymnasium statt. Am Nachmittag trifft die Jugendmannschaft der Rochade noch im heimischen Alten Kindergarten auf den SC Baden-Oos II. Das Spiel gegen die starke erste Mannschaft des Bundesligisten hatte Kuppenheim mit 2,5:1,5 gewonnen.

  Preise Weihnachtsblitz

Harald Keilhack: Hack  

Harald Keilhack präsentiert in der Rubrik Hack eine Ausgabe der Schachspalte der Stuttgarter Zeitung mit dem traditionellen Problemschach und einer preisgekrönten Studie von Stefan Kindermann.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.12.2002:

Eric van Reem: Computerschach

 

"Als es am Polarkreis hitzig wurde. Island erinnert sich an sein größtes Sportereignis": Ein neuer Text von Eric van Reem in seiner Schachrubrik Coko, mit den nachspielbaren Partien des WM-Matches von 1972.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.12.2002:

Schach spielen  

Das Oberliga-Team der Rochade hat den ersten Saisonerfolg gefeiert. Die Schachgemeinschaft bezwang dank der Siege von Hartmut Metz (2), Helmut Reefschläger (5) und Günther Tammert (7) Dreisamtal mit 5:3. Als einziger Kuppenheimer unterlag Velimir Kresovic (6) gegen Philippe Häner. Hubert Schuh (1), Mario Hackel (3), Hans Wiechert (4) und Marcel Vingerling remisierten. Die Rochade weist nun 3:3 Zähler auf. An der Spitze liegt souverän Untergrombach, das Freiburg 1887 mit 4,5:3,5 schlug, mit 6:0 Zählern. Die Zweite hat gegen Gernsbach 3:5 verloren, die Dritte hat gegen Rheinmünster 5,5:2,5 gewonnen, die Vierte 5:1 gegen Muggensturm III.

Im Forum finden bereits die ersten Diskussionen statt, demnächst Einzelheiten auf der Mannschaften-Seite (Achtung, das war der dritte Spieltag für die erste Mannschaft, aber schon der vierte für die anderen - die Spielberichte sind deshalb auf verschiedenen Seiten). Die Partien des dritten Oberligaspieltages zum Download (vorerst nur die mit Kuppenheimer Beteiligung) gibt es im Profi-Training.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.12.2002:

Schach spielen  

Heute und morgen sind wieder Mannschaftskämpfe: Die Erste empfängt Dreisamtal und sollte den ersten Sieg der Saison einfahren. Die Zweite spielt in Gernsbach. Nach drei 4:4 sollte es dieses Mal endlich eine Entscheidung geben. Die Dritte spielt in der Kreisklasse 1 gegen Rheinmünster, die sich momentan auf dem vorletzten Platz befinden, unterschätzen sollte man sie allerdings auf keinen Fall. Ebenfalls daheim spielt Kuppenheim IV. Mannschaftsführer Fritz Kolb erwartet einen deutlichen Sieg gegen Muggensturm III. Ergebnisse und Einzelheiten demnächst, zuerst wohl im Forum und dann auf der Mannschaften-Seite.

Der Bericht von Hartmut Metz zum Meister-Petz-Blitz ist drauf, garniert mit Fotos und einer Anekdote (beim Schach-Humor). Am Samstag (11 Uhr) folgt das Meister-Petz-Blitzturnier des Rochade-Nachwuchses. Jugendtrainer Antonius Balzert erwartet rund 20 Jugendliche zu dem Wettbewerb.

Die Vorstandschaft der Rochade Kuppenheim wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2003!

  Preise Weihnachtsturnier

Hartmut Metz: Meko  

Ein neuer Schachtext von Hartmut Metz in der Meko : Die neueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne mit drei weiteren kommentierten Partien von der Deutschen Meisterschaft 2002.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.12.2002:

Heute steht das traditionsreiche Meister-Petz-Blitz an! Spielbeginn im Rochade-Klubhaus: 20 Uhr. Beim beliebtesten Turnier der Schachgemeinschaft gibt es wie immer zahlreiche Plüschtiere zu gewinnen. Heuer befindet sich sogar der Eisbär darunter, der bei Herbert Grönemeyer bei seinem Video "Mensch" half ... Neben den erfolgreichsten Spielern dürfen auch die Akteure auf den hinteren Plätzen hoffen, Sonderpreise mit unter den Weihnachtsbaum nehmen zu dürfen. Außerdem werden alle Medaillengewinner der Rochade-Vereinsturniere geehrt und erhalten schöne Preise!

  Preise Weihnachtsturnier

Harald Keilhack: Hack  

Harald Keilhack präsentiert in der Rubrik Hack eine Ausgabe der Schachspalte der Stuttgarter Zeitung mit dem traditionellen Problemschach, Neuem aus der Schachwelt und einer kommentierten Partie zum Nachspielen am Bildschirm.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.12.2002:

Schach spielen  

Die Rochade-Jugend hat beim Nachwuchs des Bundesligisten SC Baden-Oos einen überraschenden 2,5:1,5-Sieg gelandet. Erstaunlich war bei dem Vorrundenspiel zur mittelbadischen Jugendmeisterschaft, dass die Spitzenbretter des vermeintlichen Starquartetts patzten. An Brett eins gelang Florian von der Ahé der Clou des Tages. Er überrannte Robert Schaaf in einer schönen Partie. Eugen Mrinski gewann gegen die frisch gebackene U10-Weltmeisterin Lara Stock die Qualität, konnte aber seinen Vorteil nicht ummünzen. Beim Stand von 2:1 blieb dies allerdings nebensächlich, da seine zwei anderen Mannschaftskameraden zuvor remisiert hatten: Michael Stiefel teilte nach langweiliger Eröffnungsbehandlung in ausgeglichener Stellung mit Samuel Zeitvogel den Punkt. Spannender ging es bei Olaf Schneider zu. Nachdem er mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung herausgekommen war, fehlte es an der konsequenten Umsetzung. Der Prestigeerfolg hat aber so gut wie keine Auswirkungen auf das Meisterschaftsrennen. Zwar liegt Kuppenheim nun mit 4:0 Zählern optimal im Rennen in der Vorrunde, aber da zwei Teams ins Halbfinale einziehen, scheint ein erneutes Aufeinandertreffen im Endspiel wahrscheinlich. (Michael Stiefel)

Rochade Kuppenheim  

Der zehnte Blitzcup fand am Donnerstag statt. Und der Sieger ist - doch dazu mehr auf der Blitzcup-Seite. Dazu passend noch zwei neue Schach-Anekdoten in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 20.

Test: Schachrezensionen  

Joachim Kick hat die Chessbase-CD von Don Maddox zum Königsindischen Angriff mit der Schachlupe genauestens angeschaut und vergibt dafür dreieinhalb von fünf Sternen in seiner Rezension in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.12.2002:

Hartmut Metz: Meko  

Ein neuer Schachtext in der neuesten Ausgabe der wöchentlichen Kolumne von Hartmut Metz in der Rubrik Meko über den neuen deutschen Meister Thomas Luther, mit einer kommentierten Partie des unglücklichen Arkadij Naiditsch.

Am nächsten Donnerstag steht das traditionsreiche Meister-Petz-Blitz an! Spielbeginn im Rochade-Klubhaus: 20 Uhr. Beim beliebtesten Turnier der Schachgemeinschaft gibt es wie immer zahlreiche Plüschtiere zu gewinnen. Heuer befindet sich sogar der Eisbär darunter, der bei Herbert Grönemeyer bei seinem Video "Mensch" half ... Neben den erfolgreichsten Spielern dürfen auch die Akteure auf den hinteren Plätzen hoffen, Sonderpreise mit unter den Weihnachtsbaum nehmen zu dürfen. Außerdem werden am 12. Dezember alle Medaillengewinner der Rochade-Vereinsturniere geehrt und erhalten schöne Preise!

  Preise Weihnachtsturnier


Startseite Rochade Kuppenheim

6.12.2002:

Eric van Reem: Computerschach

 

Am 4. Dezember verlor die Schachwelt eine markante Persönlichkeit. In seinem Wohnort Rotterdam starb nach langer Krankheit der 78-jährige Johannes (Jan) Louwman. Eric van Reem mit einem Nachruf in der Rubrik Coko.

Harald Keilhack: Hack  

Harald Keilhack präsentiert in der Rubrik Hack zwei Ausgaben der Schachspalte der Stuttgarter Zeitung mit dem traditionellen Problemschach, Neuem aus der Schachwelt und kommentierten Partien zum Nachspielen am Bildschirm.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.12.2002:

Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Eintritt frei für alle, die es gern geistreich mögen. Diesen Donnerstag ist unter anderem der letzte Blitzcup des Jahres angesagt.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.12.2002:

Schach-Pokal

 

Im mittelbadischen Einzelpokal kommt es im Viertelfinale zu einem Duell zweier Rochade-Mitglieder: Unser passives Mitglied Jürgen Heyse, der für Durmersheim ans Brett geht, trifft auf Michael Zunker. Der Landesligaspieler ist trotz der schwarzen Steine favorisiert und sollte den Sprung ins Halbfinale schaffen. Die Auslosung:

Daab Sascha, Bühlertal - Sentef Nikolaus, SC-Rastatt
Eiler, Jörg, Iffezheim - Wormuth, Marcus, Ötigheim
Eisele Jörg, Gaggenau - Ast, Bernhard, Baden-Oos
Heyse, Jürgen, Durmersheim - Zunker, Michael, Kuppenheim

Schach

 

Ein bisschen interaktives Schachtraining: Wer nicht mehr genau weiß, wie der Springer zieht, findet auf der Springer-Seite Abhilfe mit einem kleinen nicht ganz einfachen Spielchen. Mehr Schachtraining gibt es übrigens auf der Schachtraining-Seite.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Linksseite wurde erweitert. Ein paar neue Links zu den besten Schachseiten im Netz sind dazugekommen. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen.

zum News-Archiv


Mehr Schach!