Startseite Rochade Kuppenheim

Gewinnspiele, Quizfragen

Die Seite für helle Köpfe

mehr Schach!


   Der Weihnachts-Lösewettbewerb in der Rubrik Hack: Fünf neckische Schachrätsel, präsentiert von FM Harald Keilhack in seiner Schachspalte in der Stuttgarter Zeitung. Unter den Einsendern richtiger Lösungen von A und B werden folgende Preise verlost: eine Micro-Stereoanlage, ein Philips-Videorekorder sowie ein Espressoautomat. Dazu zahlreiche Buchpreise. Einsendeschluss war der 15. Januar 2002.

zum Weihnachts-Lösewettbewerb

 

Weihnachts-Lösewettbewerb
Weihnachts-Lösewettbewerb

Teil eins der Lösungen gibt es in der Hack-Schachkolumne vom 26. Januar. Teil zwei gibt es in der Hack-Schachkolumne vom 2. Februar.


Hans Wiechert Hans Wiecherts Quiz zum schachlichen Allgemeinwissen


   Das zweite Gewinnspiel ist beendet. Der Anlass war der Geburtstag der Heimatseite (www.Rochade-Kuppenheim.de): Am 20. Oktober 2001 wurde sie zwei Jahre alt! Der Preis war eines der besten deutschen Schachbücher der letzten Jahre, das Turnierbuch zu den Frankfurt Chess Classic 2000, gestiftet von Hartmut Metz. Und der Gewinner ist ...

 

Christian Karcher

 

   Der Gewinner schickte als Einziger Lösungen zu beiden Krimis ein, wobei er beim zweiten gleich noch auf einige Ungenauigkeiten hinwies! Dass ausgerechnet Michael Zunker, mit dem er in Hörden 15 Jahre in der ersten Mannschaft (übrigens spielte auch Krimi-Autor Wolfgang Gerstner ein paar Jahre in Hörden, sehr sehr merkwürdig), die Glücksfee spielte, wunderte Karcher zwar ein bisschen, angesichts der Glücklosigkeit der anderen Kuppenheimern (letztes Beispiel wohl das Mannschaftsspiel gegen Bühlertal) war es ihm wohl recht.

Der starke Landesklasse-Spieler (DWZ 2082), der am ersten Brett des SV Gehren in Thüringen spielt, ist ein regelmäßiger Besucher unserer Heimatseite, besonders gelungen findet er die Oberliga-Berichterstattung mit den Partien zum Nachspielen am Bildschirm.

  Schach-Buch Frankfurt Chess Classic 2000

 

Der zweite Krimi: Mord vor dem Dinner    Der erste Krimi: Mord auf Checkmate-Castle
mit die Fragen für die Krimifreunde:

1. Wie lautet die Gewinnvariante?
2. Wer war der Mörder (Begründung)?

mit den Fragen:

1. Wer war der Mörder?
2. Wie lief die Tat ab?
3. Wie kam King dahinter?

Die offizielle Lösung. Die offizielle Lösung.


12-Stunden-Blitzturnier Kuppenheim  

   Der Sieger des Preisrätsels (das erste Gewinnspiel auf der Heimatseite) im Rahmen der wöchentlichen Kombi, bei dem es einen Freiplatz für das 12-Stunden-Blitz am 11./12. Mai 2001 zu gewinnen gab, war Oliver Prestel. Der starke Oberligaspieler des SC Untergrombach, dem Gegner der Ersten am letzten Spieltag, war sehr erfreut über seinen Gewinn:

Robert Miklos: Wie oft haben Sie schon beim 12h-Blitz mitgemacht?

Oliver Prestel: Ich habe bisher erst ein Mal teilgenommen und das ist lange her, ich glaube mindestens sechs Jahre.

R.M.: Sind Sie ein regelmäßiger Besucher unserer Seite?

O.P.: Nein, aber ich finde Ihr bietet Außergewöhnliches und Interessantes an, z.B. Buchrezensionen, viele Infos, Downloads, Schachrätsel ... Insgesamt eine der allerbesten Schachhomepages.

R.M.: Wie gefällt Ihnen das 12h-Blitz und die Idee des Preisrätsels?

O.P.: Ich bin kein ausgesprochener Dauerblitzer, irgendwann verliere ich die Konzentration und damit den Spaß. Die Idee mit Fritz (Schweinehund) zu spielen peppt das Turnier auf und das Frühstücksbuffet finde ich eine tolle Idee. Das Preisrätsel rundet Eure Spitzenhomepage ab, den Werbeeffekt für das 12h-Blitz schätze ich allerdings eher gering ein. Ich habe auf jeden Fall nicht mitgespielt um einen Freiplatz zu gewinnen, sondern aus Spaß an der Kombination.


mehr Schach!