Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Verein
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv
28. April 2008

Verbandsrunde 2007/2008:
Spielberichte zur neunten und letzten Runde unserer Mannschaften in der Verbandsliga, der Bereichs- und Bezirksklasse mit Abschlusstabellen.


27. April 2008

Badischer Einzelpokal:
Im badischen Pokal-Halbfinale steht Hartmut Metz im Halbfinale. Kontrahent Gerhard Halli spielte stark und ging in ein ausgeglichenes Mittelspiel. Dann wickelte er jedoch ins Endspiel mit Figurenopfer ab. Den Läufer bekam er zwar umgehend durch eine Bauerngabel zurück, doch Metz gewann dank einiger präziser Züge, die dem Sandhausener entgangen waren, einen Bauern. Weil dem Kuppenheimer aber ein Fehler unterlief, befand sich die Partie noch immer in der Remisbreite - bis Halli im 34. Zug mit einem Königszug die Partie einstellte.

Meko: Keiner will in der Bundesliga spielen
Rückzüge aus dem für Marketing "wenig attraktiven" Schach-Oberhaus

Sprüche: Ehe ist nicht gleich Ehe
Ehe und DWZ, wie passt das zusammen?


23. April 2008

Jugend / U12-Endrunde:
In Vimbuch fand das Finale der U12-Jugendmannschaften statt. Für dieses Finale der besten acht Mannschaften aus Mittelbaden hatte sich auch die Nachwuchsmannschaft aus Kuppenheim qualifiziert. Mit den Spielern Moussa Lezzar, Jannik Lorenz, Jannis Deck und dem jungen Talent Felix Braun wollte man einen Mittelplatz belegen. Nachdem Durmersheim die Mannschaft kurzfristig zurückgezogen hatte, waren ja bereits 2 Punkte auf der Habenseite.
Gegen den späteren Sieger Sasbach und dem Zweitplatzierten Vimbuch 1 gab es jeweils keine Punkte, knapp ging es zu gegen Hörden und den Spielern aus Rastatt. Nach den deutlichen Siegen gegen Ottenau und Vimbuch 2 konnte ein erfreulicher 5 Rang eingenommen werden. Unser hoffnungsvolles Talent Jannik erkämpfte 3,5 Punkte, alle anderen erreichten jeweils 2 Punkte. Da diese junge Mannschaft in fast gleicher Besetzung- Felix ist erst 8 Jahre alt -noch zwei weitere Jahre in dieser Altersklasse spielen kann , ist dies sicher ein gutes Zeichen für die Zukunft.


20. April 2008

Badischer Einzelpokal: Im Viertelfinale des badischen Einzelpokals trifft Hartmut Metz auf Gerhard Halli. Die Partie findet am Donnerstag, 24. April, in Kuppenheim statt. Der Sandhausener mit einer DWZ von 1874 führt die weißen Steine.


19. April 2008

Meko: Springer so wild wie Hatatitla und Iltschi
Einmalig kurioses Mattbild in der Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft
In seiner neuesten Metz-Kolumne (Meko) beschäftigt sich Hartmut Metz ausnahmsweise mit einer eigenen Partie. Das Vereinsmeisterschafts-Duell gegen Boris Feiguelman verlief jedoch so ungewöhnlich, dass der Bericht auch IM Otto Borik interessant genug erschien und er diesen folglich in der aktuellen April-Ausgabe des "Schach-Magazin 64" veröffentlichte. Als Ergänzung finden sich in der Datenbank die wenigen Partien der Schach-Geschichte, in denen die weißen Springer gleichzeitig auf d8 und e8 beziehungsweise die Rappen auf d1 und e1 auftauchten!


14. April 2008

Badischer Mannschaftspokal:
Caissa-Rochade und Metz im badischen Pokal-Viertelfinale
Zweite fordert Zweitligisten Kirchheim


12. April 2008

Meko: Kramnik verweigert sich Damenopfer
Dreifacher Ehrendoktor Anand hätte lieber seinen Hut genommen


7. April 2008

Verbandsrunde 2007/2008:
Spielberichte zur achten Runde unserer Mannschaften in der Verbandsliga, der Bereichs- und Bezirksklasse. Ralf Großhans, der Top-Scorer der Verbandsliga Baden süd, fungierte für Kuppenheim II erneut als Sieggarant. Seine spannende Partie gegen Rapparlie ist durchaus einen Blick wert.

Badischer Mannschaftspokal:
Der dreifache badische Pokalsieger tritt am Wochenende im badischen Cup-Achtelfinale in Walldorf an. Schuh und Joachim Kick hatten das 3:1 in Pforzheim garantiert. Wiechert und Ralf Großhans remisierten. Die zweite Pokal-Mannschaft, die im Bezirk erst im Endspiel durch die eigene Erste mit 3:1 gestoppt worden war, gewann kampflos gegen Neuhausen und trifft nun auf den Zweitligisten Kirchheim.

Vereinsausflug:
Am Sonntag, 29. Juni, ist ein Vereinsausflug nach Alpirsbach geplant. Details werden demnächst vom Organisator Michael Waschek genannt. Jedenfalls sollte man sich diesen Termin jetzt schon reservieren!

Blitzcup 2008:
An die Spitze des vierten Blitzcups setzten sich zwei kürzlich heimgekehrte Urlauber. Hartmut Metz gewann nach etwa vier Wochen Australien, Reinald Kloska belegte mit seinen fünf Tagen Barcelona den zweiten Platz.

Ralf Großhans
Ralf Großhans


5. April 2008

Meko: Mordkomplott gegen den Zaren
Tödlicher "Zugzwang": Bennett passt St. Petersburger Großmeister-Turnier von 1914 in Handlung ein


1. April 2008

Meko: Lasker in der Ruhmeshalle des Sports
Schach-Weltmeister steht in einer Reihe mit Legenden wie Max Schmeling

Badischer Mannschaftspokal: Lockerer Aufgalopp im Badischen Mannschaftspokal
Kuppenheim I siegt in Pforzheim mit 3:1 / Reserve siegt kampflos

Jannik Lorenz gewinnt Vorqualifikation für Dresden
Am vergangenen Wochenende fand in Iffezheim ein weiteres Qualifikationsturnier für den Deutschland Cup statt, dessen Finale im Rahmen der Schacholympiade in Dresden ausgetragen wird. Dieses Turnier war auf eine DWZ von 1099 begrenzt, von der Caissa Rochade nahmen Alexander Männle und Jannik Lorenz teil. Während Alexander mit 2 aus 5 einen Mittelplatz belegte, konnte Jannik mit 4 aus 5 Punkten und der besten Buchholzwertung das mit 12 Teilnehmern besetzte Turnier gewinnen und so auch die erwachsene Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Jannik, der noch U10 spielt, hat nun neben Thomas Braun als weiterer Kuppenheimer Spieler eine Qualifikation in der Gruppe bis 1000 DWZ für das badische Ausscheidungsturnier in Neuhausen bei Pforzheim.


Startseite
Übersicht News-Archiv