Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64


Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

Mittelbadische Schnellschach-Meisterschaft


Ausschreibung
Mittelbadische Schnellschachmeisterschaft 2009
Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


28. Juni 2009

Änderung zum Vereinsausflug am 4. Juli
Eine ist zu einer zeitlichen Änderung beim Vereinsausflug am Samstag, 4. Juli, gekommen. Abfahrt nach Hornberg ist nun um 12:30 Uhr! Das weiterhin vielversprechende Programm findet ihr hier (pdf-Datei). Selbstverständlich ist auch der Kalendereintrag entsprechend geändert.

Meko:
Fischers Nachlass teuer versteigert
Amerikanischer Schachförderer blättert 61000 Dollar für Sammlung hin


23. Juni 2009

Vereinsausflug am 4. Juli
Hier nochmals eine letzte Erinnerung an den Vereinsausflug am 4. Juli. Bitte meldet euch direkt bei Markus an, damit er diesen wegen der Karten-Vorbestellungen leichter organisieren kann. Das vielversprechende Programm findet ihr hier (pdf-Datei)

David gegen Goliath
Der verpasste Sieg von Hartmut Metz über Arkadij Naiditsch zeitigt noch immer Nachwehen. In der "Welt am Sonntag" (21. Juni) würdigt Großmeister Helmut Pfleger die interessante Partie in seiner Schachkolumne (pdf-Datei).


22. Juni 2009

Jahreshauptversammlung 2009:
"Hornberger Schießen" nur als Ausflug
Rochade Kuppenheim will Jugendarbeit effektiver gestalten: Schach-AG bringt nicht erhofften Zulauf

HV 2009
Markus Merklinger überreichte Jörg Paap Präsente und dankte für die 25-jährige Treue

Mittelbadische Schnellschachmeisterschaft 2009:
Plaul düpiert Kuppenheimer Favoriten
Sasbacher gewinnt zum ersten Mal mittelbadische Schnellschach-Meisterschaft


21. Juni 2009

Meko:
Zeitnot und Zugzwang fast überall beliebt
Deutsche Begriffe bekommen nur bei Schachspielern noch negativeren Klang


18. Juni 2009

Heute Jahreshauptversammlung!
Die Caissa-Rochade Kuppenheim lädt am Donnerstag (18. Juni), 20 Uhr, alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Neuwahlen stehen im Vereinsheim Alter Kindergarten nicht an. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung ist das neue Jugend-Konzept, das auf den Weg gebracht werden soll. Zudem ehrt die Schachgemeinschaft gleich vier Mitglieder, die seit 25 Jahren dem Verein angehören. Traditionell wird nach der Sitzung auch die Aufstellung der Mannschaften für die neue Saison festgelegt. Vorsitzender Markus Merklinger bittet daher um zahlreiches Erscheinen.

Deutscher Einzelpokal:
Metz scheitert im Dähne-Viertelfinale
Kuppenheimer unterliegt deutschem Pokalsieger Fiebig dramatisch


15. Juni 2009

Meko:
Kleinkariertes Theater wie in der Formel 1
Technische Beschneidung der Schach-Programmierer verfehlt bei WM ihr Ziel


9. Juni 2009

Jahreshauptversammlung am 18. Juni
Die Caissa-Rochade Kuppenheim lädt am Donnerstag (18. Juni), 20 Uhr, alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Neuwahlen stehen im Vereinsheim Alter Kindergarten nicht an. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung ist das neue Jugend-Konzept, das auf den Weg gebracht werden soll. Zudem ehrt die Schachgemeinschaft gleich vier Mitglieder, die seit 25 Jahren dem Verein angehören. Traditionell wird nach der Sitzung auch die Aufstellung der Mannschaften für die neue Saison festgelegt. Vorsitzender Markus Merklinger bittet daher um zahlreiches Erscheinen.


8. Juni 2009

Badischer Schachkongress

Kick nur im hinteren Mittelfeld

Heimann gewinnt 81. Badischen Schachkongress

Joachim Kick hat beim 81. Badischen Schachkongress in Badenweiler nicht an seine sehr guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen können. Mit 4/9 landete der Kapitän des Verbandsliga-Teams nur im hinteren Mittelfeld des 42-köpfigen Feldes. "In der vorletzten Runde habe ich mit Mehrfigur gegen Gerhard Prill nicht gewinnen können", klagte Kick und remisierte danach schnell auch die letzte Partie. Nachdem im Vorjahr der Kongress wegen des Deutschland-Cups ausgefallen war, löste Andreas Heimann (Dreiländereck) den Polen Henryk Dobosz (damals Oberwinden) als neuer badischer Meister ab. Das große Talent blieb mit 7/9 ungeschlagen. Platz zwei sicherte sich einen halben Punkt dahinter der favorisierte Vadim Chernov (Heidelberg-Handschuhsheim). Der IM remisierte zu oft, nämlich fünfmal. Da Chernov nicht an der deutschen Meisterschaft teilnehmen darf, tragen Hajo Vatter (Heidelberg-Handschuhsheim), Hans-Elmar Schwing (Dreisamtal), Joshua Hager (OSG Baden-Baden) und Philipp Germer (Oberwinden/alle 6) einen Stichkampf um den zweiten badischen Platz aus.

Blitzcup 2009:
Tobias Lauckner gewinnt den Blitzcup im Juni - Günther Tammert baut seinen Vorsprung weiter aus!


6. Juni 2009

Meko - Kolumne von FM Hartmut Metz
Gleich zwei Versionen der Meko erscheinen heute: Im Badischen Tagblatt würdigt Hartmut Metz den SC Iffezheim. Kurz vor dessen 25-jährigem Jubiläum feierte der rührige Schachclub gleich drei Meisterschaften mit seinen vier Herrenteams! Weil die Erfolge in Mittelbaden die Leser des Viernheimer Tageblatts und der Speyrer Morgenpost weniger interessieren, berichtet Metz in den beiden Blättern am Samstag im Wochenend-Magazin über die Oberliga-Meisterschaft des SC 1934 Viernheim. Der ehemalige Erstligist begeht dabei auch ein Jubiläum! Mit der Gründung vor 75 Jahren ist der SC 1934 dreimal so alt wie die Iffezheimer.

Meko:
Titel-Triple zum Iffezheimer Jubiläum
Erfolgreichste Saison der 25-jährigen Vereinsgeschichte

Meko:
Zweitliga-Aufstieg zum 75-jährigen Vereinsjubiläum
SC 1934 Viernheim sichert sich Oberliga-Titel

Badischer Schachkongress

Miserabler Start für Kick

Beim badischen Schachkongress hat Joachim Kick einen denkbar schlechten Start in die offene badische Meisterschaft erwischt. Der Kapitän der Kuppenheimer Ersten steht vor der sechsten Runde lediglich mit 1,5 Punkten zu Buche. Nach drei Remis und einer Niederlage unterlag Kick auch noch Oliver Wieland, der mit einer Rating von 1984 zu den nominell schlechtesten Spielern im Feld zählt. Nach fünf Runden führt Andreas Heimann allein mit 4,5 Punkten und scheint auf dem besten Weg, badischer Meister zu werden.

Merkwürdige weiße Fläche:
So merkwürdig sind die weißen Felder auf dem Schachbrett doch nicht, oder? Aber hier geht es um andere weiße Flächen!


1. Juni 2009

Badischer Einzelpokal

Hartmut Metz entthront

Pokal-Aus im Halbfinale: Max Scherer gewinnt Blitz-Verlängerung

Der badische Pokalsieger kann seinen Titel nicht mehr verteidigen: Hartmut Metz schied im Halbfinale des badischen Pokals aus. Der Kuppenheimer remisierte gegen Max Scherer. Im Blitz setzte sich der Dreisamtaler trotz eines 0:1-Rückstands noch mit 2:1 durch. Die Turnierpartie endete nach knapp vier Stunden mit einem Dauerschach. Scherer hatte eine Figur geopfert und dafür zwei Bauern erhalten. Doch bei nur noch drei verbleibenden Minuten für acht Züge musste er die Zugwiederholung anstreben.

Andernfalls hätte sich Metz befreit und mit Schwarz eine Gewinnposition erlangt. In der ersten Blitzpartie bekam der noch amtierende badische Pokalsieger wieder Schwarz zugelost, gewann aber relativ leicht. Im zweiten Blitzduell wickelte er aber nicht sonderlich geschickt ab. Nachdem Metz eine Qualität einstellte, bekam Scherer die Oberhand. In der dritten Begegnung vollstreckte der Dreisamtaler dann souverän zum Gesamtsieg.

Metz muss nun sein Heil im deutschen Pokal suchen. Nächste Woche tritt er an Fronleichnam in der Endrunde in Kassel an und zählt zu den Mitfavoriten. An Position eins ist der Kreuzberger FM Attila Figura gesetzt (Elo 2412). Zu den sechs Spielern mit einer DWZ zwischen 2200 und 2300 zählt auch der badische Pokalsieger aus Kuppenheim.




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv