Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Oktober 2003

Schach-News Oktober 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

30.10.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der neunte Blitzcup angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.10.2003:

Schach spielen  

Beim Bremer Freimarktturnier am vergangenen Samstag agierten Kai Götzmann und Reinald Kloska recht erfolgreich. Trotz langer und anstrengender Anreise konnte sich Reinald aus den 7 Runden nach Schweizer System 5,5 Punkte und somit den zweiten Platz hinter Olaf Giel (SAbt. Syke) sichern. Aber auch Kai spielte nicht viel weniger erfolgreich und wurde mit 5 Punkten Dritter.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.10.2003:

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Die letzte Packung Kurzpartien mit der Owen-Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden. Wer mehr über Owen (1.e4 b6) erfahren will ist bei Herbie genau richtig.

Schach-Geschichten  

Es hat sich rumgesprochen: Bei den Schachtexten ist eine neue Unterrubrik enstanden: "Der Rochade Express. Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift": Reinald Kloska präsentiert die Highlights des früheren Vereinsblattes, dem Vorläufer der heutigen Heimatseite, heute Heft Nummer sieben, beim Rochade Express Online: Der Beginn.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.10.2003:

Geburtstag der Homepage  

Der vierte Geburtstag der Heimatseite ist von allen unbeachtet vergangen (offiziell ist er am 20. Oktober). Der Klassiker von Hartmut Metz über die Heimatseite ist trotz der vergangengen zwei Jahre - im Internetzeitalter eine halbe Ewigkeit - immer noch einigermaßen gültig. Die Zugriffszahlen sind nochmals gestiegen, die Kolumnen haben sich leicht geändert, vor allem die neue Rezensionen-Rubrik Test ist ein toller Erfolg.

Eine Seite, die zum passenden Zeitpunkt unsere Seite als Link der Woche präsentiert, ist New In Chess. Zur Zeit läuft eine Rabatt-Aktion für Abonnements für die bekannte Zeitschrift - empfehlenswert.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Giganten prallen gleich aufeinander. Damen-Meister Baden-Oos bereits morgen im vorentscheidenden Duell gegen Turm Emsdetten.": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.10.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Partien vom Wochenende angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Test: Schach-Rezensionen  

Peter Oppitz hat sich das Buch von Valeri Beim "Lessons in Chess Strategy" des Gambit-Verlages in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 4 von 5 Sternen in der neuesten Rezension.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Deutscher Meister vor dem ersten Zug matt. Erneuter Rückzug aus der Pleiteliga: Lübecker SV meldet 16 Tage vor Bundesliga-Start seine Mannschaft ab.": FM Hartmut Metz präsentiert eine erweitere Version des Textes über den den Lübecker Rückzug aus der Schach-Bundesliga.

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Die ersten zehn Kurzpartien mit der Owen-Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden. Wer mehr über Owen (1.e4 b6) erfahren will ist bei Herbie genau richtig.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.10.2003:

Schach-Geschichten  

Es hat sich rumgesprochen: Bei den Schachtexten ist eine neue Unterrubrik enstanden: "Der Rochade Express. Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift": Reinald Kloska präsentiert die Highlights des früheren Vereinsblattes, dem Vorläufer der heutigen Heimatseite, heute Heft Nummer sechs, beim Rochade Express Online: Der Beginn.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.10.2003:

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, mit einem mathematischen Nachtrag zum Stadwerke-Problem. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 30. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Die große Owen-Datenbank im pgn-Format wurde deutlich erweitert.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.10.2003:

Schach spielen  

Die zweite Mannschaft hat heute in der Landesliga das traditionelle 4:4 gegen Hörden abgeliefert, die Dritte hat in der Kreisklasse 1 5:3 gegen Aufsteiger SF Oos gewonnen. Mehr dazu im Forum oder später auf der Mannschaften-Seite.

Schach-Pokal  

In der Zwischenrunde des mittelbadischen Pokals ist Ralf Gantner ausgeschieden. Der Landesligaspieler remisierte gegen Pokalspielleiter Arnd Braun. Im Blitz setzte sich der Ottenhöfener mit 2:0 durch. Wenig Probleme hatte Hartmut Metz, ins Achtelfinale einzuziehen. Gegen Hans-Peter Wenzel (Slavija Karlsruhe) gewann der mittelbadische Rekordpokalsieger mit Schwarz rasch einen Bauern. Als ein zweiter fiel, streckte Wenzel die Waffen. Metz trifft nun in der Runde der letzten 16 auf Adolf Schüler (Bühlertal). Michael Lorenz, der wie die meisten Teilnehmer ein Freilos in der Zwischenrunde hatte, tritt gegen das passive Kuppenheimer Mitglied Jürgen Heyse an. Der von der Rochade nach Hörden zurückgewechselte Vorjahres-Halbfinalist Michael Zunker ist gegen seinen Vereinskameraden Julian Bartlefsen klar favorisiert.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.10.2003:

Schach spielen  

Am Wochenende ist die erste Runde für die zweite und dritte Mannschaft. Die Zweite empfängt in der Landesliga Hörden, die Dritte in der Kreisklasse 1 den Aufsteiger SF Oos. Mehr dazu hier auf der Startseite, im Forum und später auf der Mannschaften-Seite. Die vierte Mannschaft hat in der Kreisklasse 3 Nord spielfrei.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Deutsche Topteams zieren sich. Bundesliga-Septett holt für NAO Paris Europapokal": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen. Zusätzlich noch einen Text über den Lübecker Rückzug aus der Schach-Bundesliga, aus regionaler Sicht des SC Baden-Oos: "Meister Lübeck geht die Kohle aus. Erneuter Rückzug aus der Pleiteliga".


Startseite Rochade Kuppenheim

17.10.2003:

Schach-Pokal  

Als ein "Hammerlos" hat Pokal-Turnierleiter Arnd Braun das Topspiel der zweiten Bezirkspokal-Runde bezeichnet: Der SC Baden-Oos empfängt die Rochade Kuppenheim. Die Schachgemeinschaft hat in diesem Schlagerspiel natürlich nur eine Chance, wenn die Gastgeber kaum einen aus ihrer GM-Riege aufbieten. Die Rochade-Akteure hätten dann aber knapp zwei Wochen nach dem Oberliga-Hit am 2. November erneut den Spaß, sich mit Topleuten messen zu können. Die zweite Pokal-Mannschaft steht auch vor einer für sie hohen Hürde: die SF Hörden - ulkigerweise ist auch dies eine Paarung, die kurz zuvor in der Landesliga ausgetragen wird! Ist dann Zeit für eine Revanche?


Startseite Rochade Kuppenheim

16.10.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Oberliga-Partien vom Wochenende angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.10.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 29. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Die große Owen-Datenbank im pgn-Format wurde deutlich erweitert.

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (aktueller Tipp: der Mannschaftswettbewerb am Wochenende): Die letzten zehn Kurzpartien mit der Aljechin-Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden, das nächte Thema ist die Owen-Verteidigung.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.10.2003:

Schach-Geschichten  

Bei den Schachtexten ist eine neue Unterrubrik enstanden: "Der Rochade Express. Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift": Reinald Kloska präsentiert die Highlights des früheren Vereinsblattes, dem Vorläufer der heutigen Heimatseite, heute Heft Nummer vier, beim Rochade Express Online: Der Beginn.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.10.2003:

Schach spielen  

Die erste Mannschaft hat, wie bereits gemeldet, in der Oberliga gegen den SC Viernheim II mit 6,5:1,5 gewonnen und ist nun sogar Tabellenführer. Mehr Einzelheiten zum Spiel und zum Drumherum von Mannschaftsführer Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal über schachliche Erinnerungen. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich das als "Jahrhundertwerk" umworbene Buch von Garri Kasparow: "Meine großen Vorkämpfer - Die bedeutendsten Partien der Schachweltmeister" der Edition Olms in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 3,5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension (eine zweite Meinung dazu gibt es auch, FM Hartmut Metz hat es vorher bereits rezensiert).

Schach-Humor  

Letzten Donnerstag wurde auf Initiative von Ralf Ehret ein Stückchen Regenwald gerettet: Eine Geschichte zum Schmunzeln bei den Schachwitzen auf der Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese ins Schach-Forum stellen, damit alle darüber lachen können.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.10.2003:

Schach spielen  

Die Erste hat in der Oberliga gegen den SC Viernheim II mit 6,5:1,5 gewonnen. Die Einzelergebnisse: Herbrechtsmeier 1/2, Schuh 0, Hackel 1(kl.), Metz 1, Wiechert 1, Kresovic 1, Tammert 1, Weiß 1. Einzelheiten demnächst auf der Mannschaften-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.10.2003:

Schach-Pokal  

Im mittelbadischen Pokal hat sich die Rochade erneut gegen Vimbuch durchgesetzt. Wie schon im Vorjahr ging es gleich zum Auftakt des Wettbewerbs zum starken Landesligisten. Ein gutes Omen für den Titelverteidiger? 2002 lautete das Resultat 3,5:0,5, diesmal gewann Kuppenheim aber "nur" mit 3:1. Erneut war Heinrich Herrmann der Spielverderber und verhinderte ein makelloses Kuppenheimer Resultat. Im Vorjahr hatte er Hubert Schuh trotz einer Wenigerfigur noch ein Remis abgeluchst. Dabei sah es diesmal schon nach einer Stunde nach einem glatten Sieg der Gäste aus. Velimir Kresovic gewann am vierten Brett gegen Sascha Kassner die Qualität und einen Bauern. Weiteres Material folgte. Hubert Schuh hatte Daniel Schneider am Spitzenbrett ebenfalls einen Bauern abgeknöpft. Im Läuferendspiel ging es danach nur noch darum, ob ihn Schuh realisieren kann. Der ehemalige süddeutsche Meister konnte gegen den besten Vimbucher.

Dritter Sieger auf Seiten der Rot-Weißen schien Ralf Großhans zu werden. Den ehemaligen Muggensturmer Herrmann überspielte er in der Eröffnung mit Schwarz und heimste ebenso einen Bauern ein. Doch zusehends verlor der südkoreanische Firmeninhaber die Übersicht und Kontrolle. Herrmann schaffte es einmal mehr, in taktisches Fahrwasser zu gelangen. Dort ließ Großhans erst Gewinn-, dann Remisvarianten aus - am Schluss wurde das große Kämpferherz von Herrmann zum wiederholten Mal belohnt. Besser machte seine Sache Hartmut Metz. Die Vimbucher Nachwuchshoffnung Jochen Reith spielte die Eröffnung sehr stark. Sein Kuppenheimer Widerpart musste exakt agieren, um die Stellung im Gleichgewicht zu halten. Als ihn der Einheimische mit einem Opfer aushebeln wollte, zeigte sich jedoch, dass Metz die ganze Variante viel tiefer berechnet hatte. Reith verlor erst eine Figur und übersah, als die zweite verloren gegangen wäre, noch zu allem Überfluss den auf der Grundlinie einstehenden Turm, dessen Schlagen zum Matt führte. Nach 20 Zügen war der Spuk mit dem 3:0 vorbei, die Recken konnten sich auf Großhans' Partie konzentrieren.

Vimbuch - Kuppenheim 1:3
1. Daniel Schneider - Hubert Schuh 0:1
2. Heinrich Herrmann - Ralf Großhans 1:0
3. Jochen Reith - Hartmut Metz 0.1
4. Sascha Kassner - Velimir Kresovic 0:1.

Die zweite Pokal-Mannschaft zog gegen die Schachfreunde Oos kampflos in die nächste Runde ein.

Schach spielen  

Die Rochade startet am Sonntag in die neue Oberliga-Saison. Gegner ist der SC Viernheim II. Das Team stieg in der vergangenen Saison als Meister der Verbandsliga Nord auf. Kuppenheim trägt die Favoritenbürde - vor allem, wenn einige Viernheimer in die erste Mannschaft aufrücken müssten. Die Hessen erwarten nämlich gleichzeitig die Karlsruher Schachfreunde zum ersten Zweitliga-Match. Während der Kampf um den Klassenerhalt offen ist, führt bei der Meisterschaft kein Weg am SC Baden-Oos II vorbei. Die Reserve des Bundesligisten hat sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt und kann diesen mit Großmeistern wie Roland Schmaltz, Fabian Döttling oder den Nationalspielern Rainer Buhmann und Andreas Schenk fast nicht verspielen. Der im Vorjahr für Kuppenheim an Brett fünf ungeschlagen gebliebene IM Helmut Reefschläger ist nur an Position neun bei den Kurstädtern gemeldet! Mehr braucht man zur Klasse des Topfavoriten nicht zu schreiben. Da die Rochade gleich am zweiten Spieltag von Baden-Oos überrollt werden wird, muss die Schachgemeinschaft in Viernheim doppelt punkten, um nicht von Anfang an mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Kasparow rennt aufgebracht davon. Husman gewinnt nach nur zwei Stunden gegen Weltranglistenersten": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie von Garri Kasparow zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.10.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft wurde gestern ausgelost, es gibt interessante Paarungen. Nachmeldungen nimmt Turnierleiter Michael Lorenz gerne entgegen, vor allem da der erste Nachgemeldete gleich mit Schwarz gegen ihn höchstpersönlich spielen darf!


Startseite Rochade Kuppenheim

9.10.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der erste Tag der Vereinsmeisterschaft. Anmeldungen sind noch möglich, Turnierleiter Michael Lorenz nimmt diese gerne entgegen. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Test: Schach-Rezensionen  

Wir haben einen neuen Rezensenten: Peter Oppitz hat sich die ChessBase-CD von John Donaldson: "Zwei Meister aus Seattle" (es geht um Elmars Zemgalis und Olaf Ulvestad) in der Rubrik Test genauer angeschaut und vergibt 3,5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.10.2003:

Schach-Geschichten  

Bei den Schachtexten ist eine neue Unterrubrik enstanden: "Der Rochade Express. Aus der Geschichte einer Vereinszeitschrift": Reinald Kloska präsentiert die Highlights des früheren Vereinsblattes, dem Vorläufer der heutigen Heimatseite, heute Heft Nummer drei, beim Rochade Express Online: Der Beginn.

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (aktueller Tipp: der Badische Schachkongress 2004): Die nächsten zehn Kurzpartien mit der Aljechin-Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden, demnächst natürlich noch mehr.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.10.2003:

Schach spielen  

Einen leichten Aufgalopp hatte die U16 der Rochade Kuppenheim: In Muggensturm kam das Quartett auch ohne Michael Stiefel, Eugen Mrinski und Barbara Goergen, die zum SC Baden-Oos abgewandert waren, zu einem 4:0-Erfolg. Das Match wurde gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft des Gastgebers, die durchschnittlich 300 bis 400 DWZ weniger aufwies, zu einer einseitigen Angelegenheit. Patrick Reichel kam kampflos zu seinem ersten Sieg an Brett 3. Florian von der Ahé zog mit einem Blitzsieg nach kaum einer halben Stunde Spielzeit nach. In den Partien von Olaf Schneider und Fabian Faulhaber ging es enger zu. Für einen Minusbauern nach der Eröffnung erhielt Schneider jedoch genügend Gegenspiel und war im Endspiel seinem Gegner weit überlegen. Zuvor hatte Faulhaber gegen seinen jungen Kontrahenten keine Mühe, um den vollen Punkt nach Hause zu bringen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet in der Figo vom siebten und letzten Tag der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf Kreta, mit vielen Fotos und zwei Online-Partien: "NAO Paris und Internet Podgorica setzen sich die europäische Vereinskronen auf. Werder Bremen auf gutem Platz 12. Schachfreunden Neukölln geht die Luft aus".


Startseite Rochade Kuppenheim

6.10.2003:

Schach-Geschichten  

Reinald Kloska berichtet im neuesten Artikel der ausführlichen Sammlung der Schachtexte über das Turmspringer- Turnier des SWR, bei dem drei Kuppenheimer in der Mannschaft des SG Stern (DaimlerChrysler- Werk Gaggenau) mitspielten.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal über schachliche Blackouts der Oberliga- Spieler. Also auf zu den neuesten Schachkombinationen.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.10.2003:

Schach-Geschichten  

Der angekündigte ausführliche Bericht von Hartmut Metz über das sehr guten Abschneiden der Kuppenheimer bei den mittelbadischen Blitzmeisterschaften befindet sich bei den Schachtexten.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.10.2003:

Schach-Krone  

Die Rochade Kuppenheim hat sensationell die mittelbadischen Blitzmeisterschaften gewonnen. Obwohl Erstligist SC Baden-Oos drei Großmeister, einen IM und mit Ketino Kachiani-Gersinska die beste deutsche Spielerin aufbot, bezwang die Schachgemeinschaft alle drei Teams des Topfavoriten. Mit 19:1 Punkten wurden FM Hartmut Metz, FM Christof Herbrechtsmeier, Velimir Kresovic und Oliver Weiß. Bezirksmeister. Herbrechtsmeier blieb auch am Nachmittag ungeschlagen und eroberte bei seinem Debüt in Mittelbaden auf Anhieb den Einzeltitel mit 7:2 Zählern. Dritter wurde Hartmut Metz (6). Ein ausführlicher Bericht folgt.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet aktuell in der Figo vom sechsten Tag der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf Kreta, ohne neuen Fotos aber mit einer online nachspielbaren kommentierten Kasparow- Schachpartie: "Sensationelle Niederlage Kasparows bietet NAO Paris Matchball. Huzman bezwingt Weltranglistenersten nach zwei Stunden. Deutsche Teams gebeutelt. Führungswechsel bei den Damen" (Bericht mit Unterstützung von Otto Borik vom Schach-Magazin 64).

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Kasparow richtet Stalin-Verehrer hin. Georgische Reizfigur Asmajparaschwili geht 0,5:5,5 unter": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie von Garri Kasparow zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.10.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet aktuell in der Figo vom fünften Tag der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf Kreta, ohne neuen Fotos aber mit einer online nachspielbaren kommentierten Schachpartie von Kasparow: "Israelischer Außenseiter plötzlich im Rampenlicht. Deutsche Teams weiter auf dem Vormarsch" (Bericht mit Unterstützung von Otto Borik vom Schach-Magazin 64).


Startseite Rochade Kuppenheim

2.10.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet aktuell in der Figo vom vierten Tag der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf Kreta, mit drei Fotos und einer online nachspielbaren Schachpartie: "Spitze sortiert sich vor dem Gipfeltreffen. Beide deutsche Teams gewinnen hoch."

Schach-Schwein  

Liebe Rochadniks, nochmals zur Erinnerung der Hinweis auf das Spanferkel-Essen heute (ab 19.30 Uhr) im Muggensturmer Aulachhof. Insgesamt haben sich meinen Schätzungen zufolge über 50 Personen (etwa 10 Kinder) angemeldet! Äußerst erfreulich. Jochen Klumpp war auch schon mal beim Spanferkel-Essen im Aulachhof und hat es sehr gelobt. Der Weg wird sich also lohnen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr, unserem Vereinsjubiläum, dem 25. seit Gründung 1979, sogar an einem Sonntagmittag machen. Jochen meinte, dass der Aulachhof geradezu ideal für Kinder wäre, weil sie auch dort Pony reiten können. Da die Muggensturmer Hauptstraße von Kuppenheim kommend derzeit gesperrt ist, eine Präzision der Anfahrt samt Alternative: Entweder fährt man von Rauental aus Muggensturm an. Dann unten an der Sparkasse, wo die Hauptstraße ist, rechts (das ist die erste Abfahrtsmöglichkeit im Ort) und nach etwa 70, 80 Metern rechts rein in den Schafhofweg. Von Kuppenheim aus rein nach Muggensturm, der Umleitung parallel zur Hauptstraße folgen, dann nach der Volksbank (vorher Einbahnstraße, in die man nicht darf) links. Am Straßenende nach etwa 150 Metern steht man auch wieder vor der Sparkasse. Von dort aus links und wie gehabt nach 70 Metern rechts rein. Gegenüber liegt die Esso-Tankstelle. Es steht auch schon ein kleines Schild mit der Aufschrift "Aulachhof" am Straßeneck. Im Schafhofweg geht es nach Schätzungen von Jochen noch etwa 500 Meter weiter. Es folgen mehrere Gehöfte. Der Aulachhof liegt schon wieder ein Stückchen außerhalb Muggensturms. Aber das werdet ihr finden. (Hartmut Metz)


Startseite Rochade Kuppenheim

1.10.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet aktuell in der Figo vom dritten Tag der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft auf Kreta, mit zwei Fotos und einer kommentierten Schachpartie: "Neuköllner Dauerkämpfer ärgern Weltklassespieler. Favoriten beginnen sich abzusetzen".

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (aktueller Tipp: die mittelbadischen Blitzmeisterschaften am Freitag): Die ersten zehn Kurzpartien mit der Aljechin-Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden, demnächst natürlich noch mehr.

zum News-Archiv


Mehr Schach!