Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Verein
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  Gästebuch
  Info
  News-Archiv
31. Dezember 2007

Weihnachtsfeier der Jugend: Schachaufgaben mussten möglichst gut gelöst werden, um danach die besten Preise einzuheimsen.


30. Dezember 2007

Meko: OSC Baden-Baden zieht einsam seine Kreise - Trierer Dietmar Kolbus verpasst Sensation gegen deutschen Schach-Meister

Vereinsmeisterschaft 2008: Die Vereinsmeisterschaft 2008 beginnt im Januar, Anmeldungen nimmt Turnierleiter Tobias Lauckner bis zum 10. Januar 2008 entgegen.


29. Dezember 2007

Meister Petz Turnier 2007: Nach der Ehrung der Sieger in den verschiedenen vereinsinternen Turnieren wurde zum Jahresabschluss wie üblich unser Meister Petz Turnier ausgetragen. Mit 18 Teilnehmern war die Besetzung sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr befriedigend.

Sieger Meister Petz Turnier 2007
Die Sieger des Meister Petz Turnieres 2007


23. Dezember 2007

CCM Kalender: 64 CCM-Kalender hat Weltmeister Viswanathan Anand höchstpersönlich signiert - einer davon hängt jetzt im Klubraum der Caissa-Rochade Kuppenheim! Hans-Walter Schmitt, Organisator der Chess Classic Mainz (CCM), hat immer wieder neue Einfälle, um das weltweit bedeutendste Schnellschach-Turnier noch mehr zu vermarkten. Seit kurzem bietet er Schachfans einen exklusiven Monatskalender für 2008 an, der Impressionen vergangener Chess-Classic-Wettbewerbe großformatig in DIN A2 festhält. Auf den Fotos sind neben Anand weitere Größen wie Judit Polgar, Wladimir Kramnik, Viktor Kortschnoi, der leider nach der ihm gewidmeten Gala verstorbene Altmeister Wolfgang Unzicker, Robert Hübner, Boris Spasski, Anatoli Karpow und viele andere zu sehen.
Der Kalender kostet 39 Euro zuzüglich Versandkosten. Die Exemplare mit Autogramm zu 48 Euro sind bereits alle vergriffen - allerdings signiert der Weltmeister diese sicher gerne, wenn man sich seinen Schriftzug bei den nächsten CCM Ende Juli 2008 holt!
Alle Kalender-Bilder, Bestelladresse und noch mehr Informationen sind zu finden unter: http://www.chesstigers.de/index_news.php?id=1281&rubrik=1

CCM Kalender
CCM Kalender 2008


22. Dezember 2007

Meko: Comeback des "Feuerlöschers" nach acht Jahren Pause - Geflüchtetes Ex-Wunderkind gewinnt Schach-Weltcup: Verteidigungskünstler Kamsky bleibt auch im Finale gegen Schirow ungeschlagen

Gata Kamsky
Bei den Chess Classic Mainz bewies Gata Kamsky, dass er sich auch auf Chess960 versteht.
Das Mainzer Turnier-T-Shirt "I'm a chess tiger", das der Amerikaner auf dem Bild trägt,
scheint mehr als eine Ankündigung für seine Gegner gewesen zu sein!

Mit Dusel ins Pokal-Halbfinale: Im Viertelfinale des mittelbadischen Einzelpokals konnte Hartmut Metz Markus Merkel ausschalten.

Mittelbadischer Mannschaftspokal: Kuppenheim I steht ebenfalls im Halbfinale des mittelbadischen Pokals. Nach der Verlegung der Partie sagte Hörden I den neuen Termin ab. In der Vorschlussrunde trifft die Caissa-Rochade nun auf Hörden II, die nominelle erste Mannschaft der Murgtäler. Im zweiten Halbfinale messen sich Durmersheim und Kuppenheim II.


17. Dezember 2007

Verbandsrunde 2007/2008: Spielberichte zur dritten Runde unserer Mannschaften in der Verbandsliga, der Bereichs- und Bezirksklasse.

Jugend: Jannik Lorenz belegte bei der mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaft den 4. Platz. Der Bericht von Heribert Urban.


15. Dezember 2007

Meko: Ansturm der Wunderkinder abgewehrt - Schach-Weltcup: Karjakin und Carlsen sichern sich schönes Taschengeld

Magnus Carlsen
Magnus Carlsen
    Sergey Karjakin
Sergey Karjakin
Fotos: Hartmut Metz


14. Dezember 2007

Mittelbadischer Mannschaftspokal: Im mittelbadischen Mannschaftspokal bleibt ein Kuppenheimer Traum-Finale möglich: Die Reserve der Schachgemeinschaft gastiert in der Vorschlussrunde am 18. Januar beim SC Durmersheim, der überraschend Iffezheim mit 2,5:1,5 bezwungen hat. Um ins Endspiel zu gelangen, muss die Erste der Caissa-Rochade zwei Hördener Teams ausschalten: Erst am nächsten Freitag Hörden I, dann im Halbfinale das nominell stärker aufgestellte Hörden II.


12. Dezember 2007

Meko: Grand ohne drei behindert OSC kaum - Baden-Baden vor Sprung an Bundesliga-Spitze / Fans bleibt wohl Duell der Weltranglistenersten versagt


10. Dezember 2007

Meko: Deutsche ausnahmsweise die Sieggaranten - OSC Baden-Baden stürmt in der Bundesliga den Verfolgern davon / Unglücksrabe Vallejo Pons

Vereinsmeisterschaft 2008: Die Vereinsmeisterschaft 2008 beginnt am 24. Januar. Anmeldungen nimmt unser Turnierleiter Tobias Lauckner ab sofort entgegen. Alle Termine der 7 Runden sowie die Termine für den Blitzcup 2008 können hier als pdf-Datei eingesehen und heruntergeladen werden.

Meister Petz Turnier 2008: Am 27. Dezember ab 20:00 Uhr ist es wieder so weit, Plüschtiere warten auf ihre neuen Besitzer. Turnierleiter Tobias Lauckner wird dafür sorgen, dass nicht nur genügend der lustigen Gesellen auf die Turnierteilnehmer warten, es werden zudem die erfolgreichen Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft, des Blitzcups und nicht zuletzt der Skatturniere gewürdigt und mit Preisen bedacht werden.

Meister Petz
Neue Heimat eines Meister Petz Preises


9. Dezember 2007

Blitzcup: Der 12. und somit letzte Blitzcup der diesjährigen Serie versprach Spannung pur. Vier Spieler hatten noch die Chance, den Jahressieg zu ergattern.

Meko: Karpow besucht alten Rivalen im Knast - Eingekerkerter Kasparow als Politiker glücklos, als Schach-Autor genial


8. Dezember 2007

Mittelbadischer Mannschaftspokal:

Reserve schaltet OSC aus!

Die Verbandsligareserve des Verbandsligisten Caissa Rochade hat heuer einen Lauf im Bezirksmannschaftspokal! Mit einer soliden Leistung bezwang man Bundesligist Baden-Baden, der allerdings bestenfalls in Landesligabesetzung antrat.

Den Beginn machte Markus Merklinger gegen seinen alten Bekannten Thomas Bittner. "Mein kürzestes ausgekämpftes Remis" kommentierte er. Nach weißen Ungenauigkeiten in der Eröffnung schlug Bittner mit Schwarz gegen den unrochierten König auf f2 ein, was ihm schlussendlich einen Qualitätsgewinn auf a1 einbrachte. "Romantisch" befand Lutz Schäfer, denn es gab durchaus Varianten, in denen auch noch der Turm auf h1 en prise stand, was Lutz vermutlich an die "Unsterbliche" erinnerte. Markus behielt die Nerven und erzwang ein Dauerschach.

Kurzzeitig geriet man sogar in Rückstand. Lutz Schäfer kämpfte wie üblich früh und ungeduldig mit unorthodoxen Mitteln um die Initiative, das brachte ihm, wie er es nennt, eine "originelle" Stellung aufs Brett, allerdings auch die Gelegenheit in einer schwierigen Variantenberechnung fehl zu greifen -- 1,5:0,5 für den OSC.

Es bestand jedoch kein Grund zur Nervosität. Michael Lorenz hatte gegen Franz Mayer längst eine Gewinnstellung auf dem Brett. Letzterer hatte im beschleunigten Drachen zu Beginn eines dynamischen Mittelspiels für einen Moment die Übersicht verloren und nur zwei Bauern für einen Läufer erhalten. Die Realisierung dieses Vorteils nahm zwar noch einige Zeit in Anspruch war aber im Grunde ungefährdet. Michael behielt damit mit 3 aus 3 eine makellose Bilanz im diesjährigen Wettbewerb.

Ralf Gantner hätte nun (Dank Berliner Wertung) ein Remis gereicht, um der Mannschaft das Weiterkommen zu sichern, er hatte aber mit ruhiger Partieanlage (1. c4!) eine aussichtsreiche Angriffsposition erhalten, allein fehlte ihm die Zeit, Nachwuchsspieler Oleg Weis fachgerecht auseinanderzunehmen... bis zur Zeitkontrolle wickelte er deshalb in ein gewonnenes Turmendspiel ab, das er anschließend sicher verwertete.

Das bedeutete den Halbfinaleinzug, die Reserve träumt nun von einem Finale gegen Kuppenheim I und hofft, dass die Vereinskameraden ebenfalls lange genug im Wettbewerb verbleiben ;-)

1. Thomas Bittner (2016) - Markus Merklinger (2044) 1/2; 2. Franz Mayer (1815) - Michael Lorenz (1921) 0:1; 3. Dr. Patrick Bruns (1692) - Dr. Lutz Schäfer (1915) 1:0; 4. Oleg Weis (1592) - Ralf Gantner (1851) 0:1

Das Pokalspiel der Kuppenheimer Ersten wurde auf 21. Dezember verlegt. Hörden I brachte wegen Krankheit kein Team zusammen, weshalb die Caissa-Rochade einer Verlegung zustimmte.


2. Dezember 2007

Meko: "Der Blick an die kahle Decke ist enorm hilfreich!" - Interview mit Wassili Iwantschuk: Ein paar Dinge verdrängen, ein bisschen mehr Kampfgeist - fertig ist der erfolgreichste Spieler des Jahres 2007

Wassili Iwantschuk hat vergangene Woche die Blitz-WM in Moskau gewonnen. Dass er den "großen" WM-Titel im Turnierschach erobert, die Hoffnung hat der Ukrainer auch im Alter von 38 Jahren noch nicht aufgegeben. Derzeit startet er beim Weltcup in Russland einen neuen Anlauf. Vor der WM in Mexiko hatte Hartmut Metz ein Interview mit dem Weltranglistenzweiten geführt. Es erschien in der November-Ausgabe des "Schach-Magazin 64". Im neuen Dezember-Heft findet sich im Übrigen ein Interview des Kuppenheimers mit Peter Heine Nielsen. Der Däne ist Sekundant des neuen Weltmeisters Viswanathan Anand und Trainer von Magnus Carlsen - der Weltklasse-Großmeister und einfallsreiche Theoretiker nennt deutliche Unterschiede in der Arbeit mit dem Inder und dem 16-jährigen Norweger ...

Schach Magazin 64 - Ausgabe 12/2007
Schach Magazin 64 - Ausgabe 12/2007


1. Dezember 2007

Meko: "Triumph fern des "sehr trockenen" Stils - Wladimir Kramnik deklassiert die Konkurrenz beim Tal-Memorial


Startseite
Übersicht News-Archiv