Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

Schach Magazin 64

31. Mai 2009

Vereinsmeisterschaft:
Joachim Kick liegt nach drei Runden in Führung
Spitzenpaarung in Runde 4: Kick - Metz

Meko:
"Hexer von Riga" verzaubert nicht nur Frauen
Schirow triumphiert in Sofia: Mit Sieg Carlsen überflügelt


25. Mai 2009

Generalversammlung am 18. Juni
Die Schachgemeinschaft lädt am Donnerstag, 18. Juni, zur Jahreshauptversammlung ein. Diese beginnt um 20 Uhr im Vereinsheim, dem Alten Kindergarten. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem vier Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft und die Rechenschaftsberichte der Vorstände.

Mittelbadische Schnellschach-Meisterschaften in Kuppenheim
Die mittelbadischen Schnellschach-Meisterschaften finden am Samstag, 20. Juni, in Kuppenheim statt. Das Turnier beginnt um 14 Uhr und dauert rund fünf Stunden. Der Bezirkswettbewerb steht unter der bewährten Leitung von Bezirksturnierleiter Bernhard Ast.

Rochade-König Merklinger mit Dame vereint
Kuppenheims Präsident Markus Merklinger schipperte in den Hafen der Ehe: Am Mittwoch lud der oberste Schachspieler des Vereins seine Freunde zum Polterabend ein. Sein Stellvertreter Hussain Chaltchi überreichte Merklinger und seiner Gattin Melanie, die er am Freitag in Ottersweier heiratete, die Präsente der Caissa-Rochade: einen Blumenstrauß und einen erklecklichen Gutschein für das Baden-Badener Festspielhaus. Die Schachgemeinschaft gratuliert ihrem Vereins-König und wünscht der Verbindung mit der Dame seines Herzens alles Gute! Und vor allem natürlich spielstarken Nachwuchs!

Badischer Einzelpokal

Metz zieht ins Halbfinale ein

Im Einzelpokal des Badischen Schachverbandes (BSV) hat Hartmut Metz erneut das Halbfinale erreicht. Der Titelverteidiger schlug Jörg Schlenker. Der gefährliche Donaueschinger hoffte auf Königsgambit, in dem er dem Kuppenheimer zweimal im Metz-Angriff unterlag. Da der badische Pokalsieger aber Lunte witterte, zog er lieber 2.Sf3, wonach Schlenker zu seinem geliebten Lettischen Gambit mit 2...f5 kam. Das fiel allerdings weniger erfreulich für den Gastgeber aus. Schwarz brach zwar wegen eines weißen Fehlers nicht gleich zusammen, büßte aber später in schwieriger Stellung einen Turm ein. Nach 34 Zügen gab Schlenker daher auf. Die Partie zum Nachspielen.

Im Halbfinale trifft Metz in Kuppenheim auf den früheren Pokalsieger Max Scherer (Dreisamtal). Der Spieler mit einer aktuellen DWZ von 2188 führt die weißen Steine. Im zweiten Vorschlussrunden-Match stehen sich der der Sandhausener Dieter Bischoff, der mehrfach deutscher Blindenmeister war und Hajo Vatter gegenüber. Der Heidelberg-Handschuhsheimer Bundesligaspieler ist in diesem Duell haushoch favorisiert.

Die Ergebnisse des Viertelfinales:

Bischoff, Dieter - Ast, Bernhard 1/2 (Schnellschach 1:0), Rombach, Michael - Vatter, Hajo 0:1, Metz, Hartmut - Schlenker, Jörg 1:0, Isele, Thomas - Scherer, Max 0:1.

Halbfinale (Termin bis 28. Juni):

Max Scherer (Dreisamtal) - Hartmut Metz (Kuppenheim), Dieter Bischoff (Sandhausen) - Hajo Vatter (Heidelberg-Handschuhsheim).


24. Mai 2009

Meko:
"Hexer von Riga" zaubert vergeblich für Ural
Russische Schach-Meisterschaften stecken in der Krise: Zahlreiche Absagen


20. Mai 2009

Badischer Mannschaftspokal:
Pokal-Aus in Dreisamtal
Schuh riskiert alles beim 1:2-Rückstand / Metz schlägt IM Känel


18. Mai 2009

Meko:
Russland wirbt "Jahrtausend-Talent" ab
Trendwende nach Aderlass von 100 Großmeistern: Ukrainer Karjakin erhofft sich in Moskau mehr Unterstützung


13. Mai 2009

Meko:
Remis gegen Weltranglisten-31. - danach Schlappe gegen die Nummer 51325
Hartmut Metz kommentiert seinen verpassten Sieg über Naiditsch

Hartmut Metz
Hartmut Metz ärgerte den 31. der Weltrangliste


10. Mai 2009

Meko:
Nur der Filzmantel passt Aronjan nicht
Armenier steuert auf souveränen Gesamtsieg im Grand Prix zu

Blitzcup 2009:
Joachim Kick gewinnt Blitzcup im Mai - Günther Tammert baut seinen Vorsprung weiter aus!


6. Mai 2009

Metz im Pokal-Viertelfinale

Hochinteressantes Duell mit Opfern en masse gegen Viernheimer Golf

Hartmut Metz hat das Viertelfinale des badischen Pokals erreicht. In einer hochinteressanten Partie gegen Ekkehard Golf kam es zu Figuren- und Damenopfern en masse. Letztlich versandete die Auftaktbegegnung aber doch ins Remis. Im 79. Zug war das Brett bis auf die Könige nackt. Erst in der Schnellschach-Verlängerung gab der sympathische Philosoph, der in dieser Saison maßgeblich zum Viernheimer Aufstieg in die zweite Bundesliga beitrug, auf. Titelverteidiger Metz spielte ebenso wie Golf hart auf Gewinn, was dem packenden Duell die besondere Note gab.


4. Mai 2009

Badischer Mannschaftspokal:
Caissa-Rochade im badischen Pokal-Achtelfinale
2,5:1,5-Sieg über Oberkirch

Meko:
Geld + gute Teamführung = Titel
Schachspielerinnen aus Baden-Baden zum fünften Mal deutscher Meister

Reserve spielt ab jetzt mit Hirn:
Klar, denn in der letzten Saison ging es ohne Hirn aus der Landesliga hinab in die Bereichsliga!





Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv