Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Juni 2003

Schach-News Juni 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

30.6.2003:

Schach spielen  

Eigentlich ist Velimir Kresovic eher ein Typ, an dem die Frauen Gefallen finden. Der Kuppenheimer Schachspieler entwickelte sich aber beim SAP-Open in Walldorf zum Frauenschreck. In dem hochkarätig besetzten Feld mit 185 Teilnehmern trotzte Kresovic nicht nur mehreren internationalen Titelträgern. Der 47-Jährige schlug vor allem die Weltranglistenzweite Antoaneta Stefanowa (Elo 2560) in dem Schnellschach-Turnier. Außer der Bulgarin musste auch Almira Skriptschenko gegen den Rochade-Oberligaspieler zittern. Die Weltranglistendritte aus Moldawien stand mit nur zwei verbliebenen Bauern gegen Dame und Bauer des Kuppenheimers hoffnungslos - doch Kresovic reichte die Zeit in der 15-Minuten-Partie nicht mehr, um Skriptschenko in wenigen Zügen mattzusetzen. Mit sieben Punkten aus elf Runden landete Kresovic auf Rang 30 und heimste den zweiten Ratingpreis für die Kategorie unter 2200 DWZ. Weniger gut erging es Hartmut Metz in der Schlussrunde gegen Stefanowa. Er besaß auch durchaus Chancen auf mindestens ein Remis, wenn nicht gar mehr, bei beiderseits knapper Bedenkzeit überspielte ihn aber noch die Weltranglistenzweite. Am Schluss stand Metz mit 6,5 Punkten und Platz 53 zu Buche. Nach wechselhaftem Spiel landete Neuzugang Oliver Weiß, der vom SC Baden-Oos an die Murg wechselt, mit 5,5 Punkten im Mittelfeld auf Rang 95. Zufrieden mit ihrem Abschneiden durften die Rochade-Talente Michael Stiefel und Eugen Mrinski sein. Mit fünf beziehungsweise 4,5 Zählern belegten die U14-Spieler die Plätze 124 und 135.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Mit Michael Zunker verliert die Rochade einen sehr zuverlässigen Mannschaftsspieler. Der Kuppenheimer kehrt nach drei Jahren zu seinem alten Klub Hörden zurück, wo der Aufsteiger ins badische Meisterturnier ebenso wie in der zweiten Mannschaft der SG in der Landesliga spielt. Dass die Baden-Ooser Offerten nicht nur Schwächungen anderer Verein zur Folge haben, sondern sich auch mal positiv für mittelbadische Klubs auswirken kann, zeigt sich bei Oliver Weiß. Eine kleine Vorstellung des Neuzugangs mit zwei nachspielbaren Schachpartien auf der Seite der Neuzugänge.

Schach-Pokal  

Im Viertelfinale des badischen Mannschaftspokals gastiert die Rochade beim Zweitligisten SG Kirchheim. Eine schwierige Aufgabe für den eine Klasse tiefer spielenden Oberliga-Vizemeister. FM Hans Wiechert hat seine Partie vom Mannschaftspokal gegen SC Dreiländereck bei den Mitglieder-Partien kommentiert.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal über Psychologie im Schach.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.6.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Abrupt beendeter Siegeslauf bei EM. Alisa Galliamowa verspielt einen Punkt Vorsprung": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit zwei kommentierten Schachpartien.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die elfte Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, viel umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Jetzt neu: Die große Owen-Datenbank mit über 3500 unkommentierten Partien.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.6.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Die Jahreshauptversammlung der Rochade findet am Donnerstag, dem 24. Juli, um 20 Uhr im Klubheim statt. Die Tagesordnung liefert der Vorsitzende Alexander Hatz demnächst.

Schach-Pokal  

Im Spitzenspiel der ersten Runde des Vereinspokals landete Velimir Kresovic einen hübschen Sieg über Hartmut Metz. Kresovic schloss einen starken Angriff mit einem Matt ab. In den Partien mit verkürzter Bedenkzeit (maximal eine Stunde) schlug außerdem Michael Lorenz Michael Waschek. Des Weiteren setzte sich Frank Mohrlok gegen Ralf Westermann durch. Alle Ergebnisse und mehr auf der Vereinspokal-Seite.

Schach-Humor  

Eine neue Anekdote in der Humor-Rubrik auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.6.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die zweite Runde des Vereinspokals angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Noch einmal 10 Kurzpartien zu Caro-Kann beim Schachtraining warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon, auch zu anderen Eröffnungen.

Schach-Humor  

Ein neuer kleiner lustiger Spruch in der Humor-Rubrik auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.6.2003:

Test: Schach-Rezensionen  

"Sizilianische Abwechslung im Windschatten der Elite. Kan-System mit 4...a6 sorgt als "flexible" Eröffnung für Überraschung": Harald Fietz mit einer neuen Rezension über das Buch von John Emms "Sicilian Kan" in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.6.2003:

Schach-Krone  

Die Jugend der Rochade Kuppenheim ist badischer Vizemeister! Beim Finale der badischen Mannschaftsmeisterschaft U16, das als Rundenturnier für Vierer-Mannschaften ausgetragen wurde, konnte sie sich gegen die namhafte Konkurrenz behaupten. Beim knappen 2,5:1,5-Auftaktsieg gegen Buchen konnten Eugen Mrinski und Michael Stiefel punkten. Olaf Schneider spielte Unentschieden. Lediglich Florian von der Ahé musste sich seinem starken Gegner Amadeus Eisenbeiser beugen. Mit einem 3:1Erfolg über Ettlingen konnte sich das Quartett schon frühzeitig mindestens Rang zwei sichern. Eugen Mrinski und Olaf Schneider gewannen ihre Partien. Florian von der Ahé und Michael Stiefel remisierten. Im darauf folgenden Spiel gegen die ebenfalls mit weißer Weste gebliebenen Conweiler fiel die Entscheidung um den Titel: Michael Stiefel setzte sich erneut durch. Olaf Schneider kam nicht über ein Remis hinaus. Florian von der Ahé und Eugen Mrinski mussten gegen starke Gegner die Waffen strecken. Nach dieser knappen 1,5:2,5-Niederlage ging Platz eins an die Schachfreunde Conweiler. Die Rochade musste sich mit der Vizemeisterschaft bescheiden. Um einen Platz bei der deutschen Meisterschaft folgt nun noch im September ein Stichkampf gegen den württembergischen Zweiten, den SC Riedlingen. (Michael Stiefel)

 

Badischer U16-Vizemeister

Eugen Mrinski (hinten, links), Michael Stiefel, Olaf Schneider (vorne, links) und Florian von der Ahé wurden badischer U16-Vizemeister

Einzelergebnisse:

Kuppenheim - Buchen 2,5:1,5
1. Florian von der Ahé - Amadeus Eisenbeiser 0:1, 2. Eugen Mrinski - Raphael Cinque 1:0, 3. Michael Stiefel - Patrick Schleißinger 1:0, 4. Olaf Schneider - Florian Schleißinger remis.

Kuppenheim - Ettlingen 3:1.
1. Florian von der Ahé - Michael Mader remis, 2. Eugen Mrinski - Jonas Rosner 1:0, 3. Michael Stiefel - Manuela Mader remis, 4. Olaf Schneider - Daniel Krepper 1:0.

Kuppenheim - Conweiler 1,5:2,5.
1. Florian von der Ahé - Raoul Strohhäcker 0:1, 2. Eugen Mrinski - Ralph Strohhäcker 0:1, 3. Michael Stiefel - Björn Augner 1:0, 4. Olaf Schneider - Claas Augner remis.

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim steht im Viertelfinale des badischen Pokals. Gegen Außenseiter SC Dreiländereck kam der Oberligist zu einem standesgemäßen 3,5:0,5-Erfolg. Die Gäste traten mit zwei Schülern an, die bei ihren Niederlagen tapfer Widerstand leisteten. Hartmut Metz musste sogar nach einem Qualitätsgewinn höllisch auf der Hut sein, um nicht in einen Mattangriff zu laufen. Den Auftakt machte allerdings Hans Wiechert, der gegen Henning Müller (DWZ 1912) Gewinnchancen ausließ und ein Turmendspiel mit Mehrbauer nur remisierte. Keine Chance ließ Hubert Schuh dem jungen Andreas Heimann (1675). Den Sieg sicherte Marcel Vingerling. Kontrahent Thomas Fischer (1967) besaß die Initiative - stellte dann aber eine Figur ein. Den Schlussstrich zog Metz gegen den zwölfjährigen Bernhard Lutz, der deutlich besser spielte als seine DWZ von 1682 aussagt.

Einzelergebnisse: 1. Marcel Vingerling (2233) - Thomas Fischer (1967) 1:0, 2. Wiechert (2259) - Henning Müller (1912), 3. Hartmut Metz (2288) - Bernhard Lutz (1682) 1:0, 4. Hubert Schuh (2310) - Andreas Heimann (1675) 1:0.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.6.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Noch ein paar verschollene Digicam-Fotos sind aufgetaucht, auf der Seite zum 12-Stunden-Blitzturnier 2003 sind sie nun online. Die Online-Partien des Siegers Luke McShane sind überarbeitet und stehen zum Nachspielen und natürlich weiterhin zum Download bereit.

Schach-Humor  

Bei der Schachgemeinschaft wird nicht nur das königliche Spiel (Schach!) sondern auch öfter mal Skat gespielt. Ein kleiner lustiger Spruch dazu in der Humor-Rubrik auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Andreas Schenk eilt von Erfolg zu Erfolg. Baden-Ooser Spieler gewinnen Mitropa-Cup und deutsche Blitzmeisterschaft": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko über den stärksten Spieler aller Zeiten, der im Schachbezirk Mittelbaden heranreifte; mit zwei vom jungen Internationalen Meister kommentierten Schachpartien.

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Noch einmal 10 Kurzpartien zu Caro-Kann beim Schachtraining warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon, auch zu anderen Eröffnungen.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.6.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die zehnte Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, viel umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon. Jetzt neu: Die große Owen-Datenbank mit über 3500 unkommentierten Partien.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.6.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist Feiertag und somit freies Zocken angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.6.2003:

Schach-Krone  

Bei dem am Donnerstag auf der Sportschule Schöneck beginnenden Finale der badischen Mannschaftsmeisterschaft U16 ist auch die Jugend der Rochade vertreten. Das Finale wird als Rundenturnier für vier Mannschaften ausgetragen. Leicht wird es auf keinen Fall für den Kuppenheimer Nachwuchs, der als Außenseiter ins Rennen geht. Die Konkurrenz aus Buchen, Conweiler und Ettlingen hat viele bekannten Namen in ihren Reihen. Bei Buchen spielt Amadeus Eisenbeiser (Elo 2243), Conweiler tritt mit den Geschwistern Raoul (Elo 2108) und Ralph Strohhäcker (Elo 2107) an und bei Ettlingen sitzt Michael Mader (Elo 2093) an einem vorderen Brett, an denen keine Geschenke für die Schachgemeinschaft zu erwarten sind. Dabei besitzt Ettlingen noch den Luxus, die am Samstag in Willingen gekürte deutsche Vizemeisterin der Mädchen unter 14 Jahren, Manuela Mader, an Brett 3 einsetzen zu können. Gänzlich abzuschreiben ist die Rochade-Jugend jedoch nicht, besitzt sie doch als einziges Team eine durchgehend ausgeglichen besetzte Mannschaft, die in der Vorrunde schon für manchen Favoritensturz sorgte. (Michael Stiefel)

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Ein neuer Schachtext von Hartmut Metz in der Meko über das Abschneiden von Alexander Graf bei der kürzlich zu Ende gegangenen EM in der Türkei, mit drei nachspielbaren Schachpartien und einem kurzen Ausblick auf die unklare Situation bei der kommenden WM.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit drei neuen Schach-Karikaturen in der Rubrik Start über drei Große aus der Schachwelt. Doch auch ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile etwa 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.6.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die achte Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, viel umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.6.2003:

Rochade Kuppenheim  

Die Gerüchteküche brodelt bereits seit Wochen. Zuletzt erkundigte sich der Vimbucher Webmaster Ferdinand Bäuerle im Forum der Rochade, ob etwas dran sei. Es stimmt: In der nächsten Saison spielen IM Helmut Reefschläger, Antonius Balzert und mehrere Ausnahmetalente, die sie betreuen, für den SC Baden-Oos. Welche Spieler das sind, steht zur Stunde noch nicht ganz fest. Der Vorsitzende des Bundesligisten, Jürgen Gersinska, der die Verhandlungen mit Reefschläger und Balzert führte, wird die Liste der Abmeldungen nach seiner Rückkehr aus der Türkei (dort spielte seine Frau Ketino Kachiani-Gersinska erfolgreich bei der EM mit) Rochade-Chef Alexander Hatz schriftlich zuleiten. Das kündigte Reefschläger, der in der nächsten Saison etwa die Nummer 20 bei seinem neuen Verein sein wird, an. Mit Sicherheit werden zwei Talente von der erfolgreichen Rochade-Nachwuchsmannschaft, die nächste Woche um den badischen Titel kämpft, gehen: Der badische U14-Vizemeister Michael Stiefel wechselt ebenso mit nach Baden-Oos wie der schon mit 13 Jahren glänzende Taktiker Eugen Mrinski, die die Schachgemeinschaft gerne in der nächsten Saison in der Landesliga eingesetzt hätte. Da etwa ein Dutzend Spieler gen Kurstadt wechseln werden, erhöht sich der Aderlass in den letzten Jahren von Kuppenheim nach Baden-Oos auf rund 15 Spieler.

Schach spielen  

Beim Open in Haßloch gelang Michael Stiefel eine sensationelle Verbesserung: Durch seine 5,5/7 im B-Turnier steigerte der badische U14-Vizemeister seine DWZ um 122 von 1662 auf 1784! Einen ordentlichen Sprung machte auch Velimir Kresovic dank seiner 4,5/7 gegen starke Kontrahenten: Von 2180 ging es für den Oberliga-Spieler wieder hoch auf 2198. Kaum Veränderungen brachte das A-Open für Helmut Reefschläger (+1 auf 2288) und Hartmut Metz (-1 auf 2286).

Schach spielen  

Barbara Goergen ist bei den deutschen U-14-Meisterschaften der Mädchen in Willingen sieglos geblieben. Auch in der neunten Runde unterlag die badische U14-Meisterin von der Rochade Kuppenheim. Nur drei Remis, aber sechs Niederlagen lautet die karge Bilanz Goergens, die man von ihrer Wertungszahl eher im Mittelfeld des 28-köpfigen Feldes erwartet hatte.

Rochade Kuppenheim  

Reinald Kloska, zurück aus dem Urlaub, liefert die offizielle Auswertung des fünften Blitzcups (an der Spitze tummeln sich fünf, der Rest dürfte aus dem Rennen sein) und eine neue Schachkombination aus alten Verbandsliga-Zeiten, bei dem ein passives Rochade-Mitglied einen Fehler machte.

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Noch einmal 10 Kurzpartien zu Caro-Kann beim Schachtraining warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon, auch zu anderen Eröffnungen.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.6.2003:

Schach-Pokal  

In der 2. Runde des badischen Mannschaftspokals trifft die Rochade Kuppenheim auf den SC Dreiländereck. Wie schon gegen das Verbandsliga-Spitzenteam Lahr sollte auch diese Aufgabe lösbar sein und der Sprung ins Viertelfinale gelingen. Die Schachgemeinschaft genießt am 22. Juni um 10 Uhr Heimrecht.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Schirow zündet ständig Feuerwerke. Der "Hexer von Riga" verstärkt Bundesligist Baden-Oos": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten älteren Schachperle des Supergroßmeisters.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.6.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Die Rochade Kuppenheim hat einen neuen Spitzenspieler! Weil er bei der Schachgemeinschaft am ersten Brett in der Oberliga spielen kann, wechselt FM Christof Herbrechtsmeier vom Liga-Konkurrenten SK Eppingen II an die Murg. Dort wurde ihm nach Brett zwei im Vorjahr "nur" Position drei angeboten. In Kuppenheim überlässt ihm sein früherer Mannschaftskamerad aus Zähringer Bundesliga-Zeiten, Hubert Schuh, gerne seinen Platz und rückt nach hinten. Als sicherer Spieler, der zwar viel remisiert, aber auch selten verliert, könnte der Karlsruher die Probleme der Rochade am Spitzenbrett beheben. Ansonsten ist der Kader des Oberligisten ausgeglichen und gut besetzt.

Herbrechtsmeier ist kein unbeschriebenes Blatt im badischen Schach. Er gewann zweimal den badischen Einzelpokal und drang im Vorjahr auf deutscher Ebene bis ins Halbfinale vor, in dem er erst im Blitz unterlag! Seinen Titel auf badischer Ebene verliert er jedoch heuer, nachdem der favorisierte FIDE-Meister bereits in der ersten Runde überraschend ausschied. Der Kapitän der badischen Schach-Auswahl, die der rührige "Herbie" auch betreut, gilt als exzellenter Analytiker. Dies beweist er regelmäßig in seiner Kolumne Herbie auf der stark frequentierten Rochade-Homepage, auf der seine Beiträge zu den Höhepunkten zählen. Sein Können beweist die künftige Kuppenheimer Nummer eins vor allem immer wieder im Fernschach. In dieser Sparte führt Herbrechtsmeier den IM-Titel und liegt mit einer Elo von über 2500 rund 200 Ratingpunkte über seiner Wertungszahl am Brett.

Schach spielen  

Gegen zwei starke Aufsteiger startet die Rochade ab dem 12. Oktober in die nächste Oberliga-Saison. Der vorläufige Spielplan führt Kuppenheim zunächst zum Meister der Verbandsliga Nordbaden, Viernheim II. Die Aufgabe könnte noch gelöst werden - schier unlösbar ist hingegen das erste Heimspiel gegen den SC Baden-Oos II. Der Meister der Verbandsliga Südbaden hat sich weiter verstärkt. Da es die Kurstädter mit aller Macht in die zweite Bundesliga zieht, wird die Reserve angeblich mit mehreren Titelträgern an den vorderen Brettern auflaufen.

Eventuell ändert sich der Spielplan aber noch. Helmut Scherer von Freiburg 1887 berichtete beim Turnier in Haßloch, dass sein Verein einen Protest erwäge. Grund: Der SC Baden-Oos II werde von den Fahrten her eindeutig bevorzugt. In der Tat ist es so, dass der Topfavorit kein richtig weites Auswärtsspiel zu bestreiten hat. Galt es bisher als Regelfall, dass man ein Heim- und Auswärtsspiel gegen Waldshut-Tiengen und Konstanz hat, gastieren beide Teams in Baden-Baden. Auch dank ihrer zentralen Lage innerhalb Badens muss Baden-Oos II insgesamt kaum mehr als 200 km reisen. Auswärtsspiele in Kuppenheim (10 km), Kehl und bei Slavija Karlsruhe (jeweils 40) sowie die einzige längere Fahrt gen Viernheim sind ein bescheidenes Pensum im Vergleich zu einem Bodensee-Team. Konstanz dürfte wahrscheinlich bei einem Match schon das doppelte Fahrpensum zu absolvieren haben.

Rochade Kuppenheim  

Nach Punkten war der fünfte Blitzcup eine klare Sache für FM Christof Herbrechtsmeier (Autor der Schachkolumne Herbie und neuestes Rochade-Mitglied), der nur zwei Unentschieden abgab. Für die Auswertung als Blitzcup müssen wir noch auf BC-Auswerter Reinald Kloska warten, der noch im Urlaub ist.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.6.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der fünfte Blitzcup des Jahres angesetzt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.6.2003:

Schach spielen  

Der Höhenflug von Velimir Kresovic hat im A-Open von Haßloch abrupt geendet. Nach dem formidablen Start mit 4,5/5 zog der Kuppenheimer in der vorletzten Runde gegen Nationalspieler Rainer Buhmann (SC Baden-Oos) den Kürzeren. Im letzten Umgang erholte sich Kresovic nicht mehr von der Niederlage und schloss nach der Niederlage gegen den Hofheimer Stephan Buchal das Turnier auf Platz 18 ab. Seine Mannschaftskameraden Helmut Reefschläger und Hartmut Metz überflügelten ihn so noch als geteilte Achte. Der Buchholz-Elfte Reefschläger verbesserte sich nach einem enttäuschenden Remis gegen den Rastatter Werner Szenetra in der Schlussrunde wenigstens auf 5 Zähler. Metz verzichtete gegen Turnierüberraschung Ralf Rastert (Mosbach/DWZ 1911) auf den Übergang in ein Turmendspiel mit drei Mehrbauern - und verpatzte jenes mit einem Mehrbauern ins Remis. Rastert feierte bei seinen 5 Zählern noch so manch glücklichen halben oder ganzen Punkt in diesem Turnier. Zuletzt gegen Buchautor und Schachlehrer Klaus Lindörfer, der ihn auch völlig überspielt hatte. Metz hatte dafür immerhin mit Schwarz leichtes Spiel gegen Szenetra, um nach Buchholzwertung Zwölfter zu werden. In der Vierer-Mannschaftswertung fehlte dem Kuppenheimer Trio mit 14,5 Punkten nur ein halber Punkt auf das Pirmasenser Quartett! Im 112 Teilnehmer zählenden Feld setzten sich die beiden Baden-Ooser Roland Schmaltz und Buhmann sowie IM Bogdan Grabarczyk (Polen/alle 6) vor seinem Bruder, GM Miroslav Grabarczyk (Bester mit 5,5), durch. Im B-Open schlug sich Michael Stiefel exzellent. Der badische U14-Vizemeister blieb ungeschlagen und belegte mit 5,5/7 Rang neun. Hier gewann Falk Menz (Kierspe) mit 6,5 Punkten.

Einen miserablen Start erwischte Barbara Goergen bei den deutschen Meisterschaften der weiblichen U14. Die badische Meisterin verlor gegen Melanie Ohme (1736 DWZ) und Kristina Weber (1363). Erst in der dritten Runde gelang der Rochade-Spielerin das erste Remis gegen Marthe Benzen (1405). Die nächsten zwei Partien gegen Tamara Laake (1486) und Toni Völschow (1382) gingen leider auch verloren.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die siebte Musterpartie über die Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, viel umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich auch Harald Keilhacks "Linksspringer" (Schachverlag Kania) angeschaut und vergibt die maximalen fünf von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.6.2003:

Schach spielen  

Velimir Kresovic spielt beim Open in Haßloch vielleicht das Turnier seines Lebens: Nach fünf Runden liegt er mit 4,5 Punkten in der Spitzengruppe. Mit leichter Hand schlug er am dritten Tag FM Thomas Steinkohl durch ein zweifaches Damenopfer. Beide durfte Weiß nicht annehmen wegen Grundlinienmatts - und streckte nach einem Turmverlust die Waffen. Unglaublich leicht nahm Kresovic auch IM Klaus Klundt auseinander. Der Bayer wusste gar nicht, wie ihm geschah. Am Schluss fiel die weiße Stellung wie ein Kartenhaus zusammen. In der vorletzten Runde trifft Kresovic nun auf Rainer Buhmann. Der Nationalspieler ist dann wohl doch ein zu schweres Kaliber. Helmut Reefschläger und Hartmut Metz stehen beide bei 3,5/5. Der IM verlor ebenso wie der FM nach verkorkster Eröffnung mit Weiß die vierte Partie, danach punkteteten beide Kuppenheimer wieder. Während "Reefi" ein ausgeglichenes Endspiel zu Tode knetete, spielte Metz die wohl dramatischste Partie seiner Laufbahn. Nach einem Metz'schen Qualitätsopfer gegen den Bad Bergzabenerer Christian Baum ging es drunter und drüber. Beide Könige drohten ins Visier der gegnerischen Figuren zu geraten. Außerdem marschierten mehrere Bauern auf beiden Seiten gen Grundreihe - doch während die weißen Bauern auf h7 und a7 (!!) gestoppt wurden, gelangte der c-Bauer von Schwarz noch nach c1. Die Entscheidung in einer Partie, die zahlreiche Kiebitze ob ihres Unterhaltungswertes gespannt verfolgten! In der B-Gruppe bleibt auch Michael Stiefel auf Erfolgskurs. Er sammelte 1,5/2 ein und rangiert mit 4/5 in der erweiterten Spitzengruppe.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich ebenfalls die zweite Auflage von Klaus Trautmanns "Eine Reise über das Schachbrett" (Schachverlag Kania) angeschaut und vergibt vier von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Nochmals 10 neue Kurzpartien zur Caro-Kann-Eröffnung beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.6.2003:

Schach spielen  

Das Kuppenheimer Quartett ist sehr gut ins Open in Haßloch gestartet: Alle vier Rochade-Spieler weisen nach drei Runden 2,5 Zähler auf. Michael Stiefel liegt damit im B-Turnier (bis 1900 DWZ) im Vorderfeld. In der A-Gruppe knöpfte Helmut Reefschläger nach zwei Auftaktsiegen Großmeister Henrik Teske ein Remis mit Schwarz ab. Velimir Kresovic ließ in der zweiten Runde Federn, Hartmut Metz gab gar beim Open-Beginn ein Remis ab. Gegen das Baden-Ooser Talent Robert Schaaf ließ er einen einfachen zweizügigen Figurengewinn im 15. Zug aus. Nach einer weiteren positionellen Ungenauigkeit spielte nur noch Schaaf, und Metz war mit dem Unentschieden gut bedient. Hübsch war dafür sein Sieg in Runde 3 über Bernhard Geyer. Der König des Ladenburgers wurde nach d4 getrieben, wo er dann mit einem netten Damenrückzug Dg2-g6 mit der Drohung Db6+ nebst Matt zur Strecke gebracht wurde.

Bei den deutschen Meisterschaften der U14-Mädchen vertritt Barbara Goergen die rot-weißen Farben der Rochade. Die badische U14-Meisterin ist die Nummer 16 der Setzliste unter 28 Teilnehmerinnen in Willingen. Die Ergebnisse der ersten Runde liegen noch nicht vor.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.6.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Lauter interessante Paarungen vermeldet Turnierleiter Michael Lorenz bei der Auslosung der ersten Runde des Vereinspokals. Näheres dazu auf der Vereinspokal-Seite.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Die Endtabellen aller Gruppen sind nun beim 12-Stunden-Blitzturnier 2003 online. Beachtenswert sind weiterhin die Schachpartien von Luke McShane vom ChessBase-Server.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Die Pokalmannschaft der Schachgemeinschaft hat gegen Lahr 4:0 gewonnen. FM Hartmut Metz kommentiert in der neuen Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko zwei der interessantesten Spiele, in denen interessante Materialkonstellationen aufs Brett kamen.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.6.2003:

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim steht im Achtelfinale des badischen Pokals. Die Schachgemeinschaft setzte sich beim starken Verbandsligisten Lahr überraschend deutlich mit 4:0 durch. Mehr dazu im neuesten Schachtext unserer umfangreichen Schachartikelsammlung.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Beim Tandemturnier des Vereins nahm gestern lediglich die Mindestanzahl von vier Spielern teil. Nach einer Stunde und sehr ausgeglichenem Verlauf standen die zwei Sieger fest. Mehr dazu auf der Tandem-Seite.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit drei neuen Schach-Karikaturen in der Rubrik Start zu den Chess Classic Mainz 2003 mit einer der Attraktionen Chess960 (Fischer Random Chess). Doch auch ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile fast 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.6.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist reiner Spaß angesagt, zur Freude aller Schachtaktiker und Schachhasser (!?): Das Vereins-Tandem! Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.6.2003:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Schwarz bedeutete Grün. Wie ein Berliner zum Schach kam und nach dem zweiten Weltkrieg Eröffnungsbibeln schrieb": Harald Fietz präsentiert in der Figo einen neuen Schachtext über den Eröffnungstheoretiker Rolf Schwarz.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.6.2003:

Computer im Urlaub  

Webmaster Robert Miklos meldet sich aus dem Urlaub zurück (Rumänien, wärmstens zu empfehlen, wenn es ein bisschen kälter ist) und bedankt sich bei den Vizewebmeistern Reinald Kloska und Frank Schäfer für die sehr gute Vertretung.

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim steht im Achtelfinale des badischen Pokals. Die Schachgemeinschaft setzte sich beim starken Verbandsligisten Lahr überraschend deutlich mit 4:0 durch. Mehr dazu demnächst.

Schach

 

Eine neue "Kombi der Woche" von Reinald Kloska, die so anstrengend ist, dass sich dieser gleich zwei Wochen Urlaub nehmen musste - das Kleingeld dafür erarbeitete er sich übrigens mit Links. Ach so, das Thema der Schachkombis ist das 12-Stunden-Blitzturnier ...

zum News-Archiv


Mehr Schach!