Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Dezember 2004

Schach-News Dezember 2004

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31.12.2004:

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Bei den Elo-Zahlen der Rochade-Spieler hat sich wie gewohnt wenig getan. Bei den meisten ändert sich nur in der Sommer-Weltrangliste etwas, wenn die Oberliga ausgewertet wird. Ein leichtes Plus verzeichneten Hartmut Metz und Joachim Kick. Letzterer gewann in Bad Wiessee sechs Elo und steht nun auf einem Karrierehoch von 2191. Metz kehrte nach vier Jahren des Abspeckens von 2351 Elo den Negativtrend um und legte in Bad Wiessee um 16 Zähler auf 2276 Elo zu. Bester Kuppenheimer bleibt jedoch Hubert Schuh (2323) vor Mario Hackel (2310) und Hans Wiechert (2304).

Die Elo-Zahlen der Kuppenheimer Aktiven: 1. Hubert Schuh 2323, 2. Mario Hackel 2310, 3. Hans Wiechert 2304, 4. Hartmut Metz 2276, 5. Velimir Kresovic 2229, 6. Günther Tammert 2222, 7. Alexander Hatz 2221, 8. Marcel Vingerling 2199, 9. Joachim Kick 2191, 10. Ralf Großhans 2180, 11. Jochen Klumpp 2092.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Thriller einer nimmermüden Legende. Spannende Kortschnoi- Autobiographie: 'Mein Leben für das Schach'": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit der Rezension des neuesten Kortschnoi-Buchs und zwei Online-Partien des Altmeisters.

Schach spielen  

Dieses Jahr spielten 17 Mitglieder beim Meister Petz mit, es gab wie immer Preise, die jedes Kleinkind glücklich gemacht hätten. Ein Bericht mit der Tabelle, vielen Fotos und sogar einer Partie ist online, demnächst kommen noch ein paar Fotos dazu. Zusätzlich wurden noch die Sieger der Vereinsturniere 2004 geehrt.

Schach spielen  

Beim Vimbucher Neujahrsblitzturnier hat sich Hajo Vatter (Slavija Karlsruhe) mit 11/13 verdient vor dem Iffezheimer Jörg Eiler (10,5) durchgesetzt. Der Rest des Feldes war weit abgeschlagen. Titelverteidiger FM Hartmut Metz belegte mit 7,5 Punkten nur Rang neun, weil er in der Schlussrunde seinem Vereinskameraden Velimir Kresovic unterlag. Bei einem Sieg wäre der Kuppenheimer Dritter geworden. Bronze heimste so Bernd Reinhardt (8,5) vor Bernd Schneider (8/beide Eppingen) ein. Gegen die genannten fünf Spieler hatte Metz ausnahmslos verloren. Kresovic startete schwach, kam am Schluss aber noch auf und belegte nur durch die schlechtere Buchholz getrennt Platz sieben hinter dem Ettlinger Faruk Osmanovic und dem weiteren Slavija-Akteur Drakulic (alle 8). Ramadan Raka (Iffezheim) führte als Achter die Riege der Spieler mit 7,5 Zählern vor Metz und dem Ex-Kuppenheimer Helmut Reefschläger sowie dem Waldkircher Schmidt an.

Schach spielen  

Velimir Kresovic hat beim Open im elsässischen Brumath den zwölften Platz unter 242 Teilnehmern belegt. Nach acht Runden stand die Nummer drei des Oberliga-Kaders mit sechs Punkten zu Buche. Die letzten Gegner lagen zwar im Bereich von 2100 Elo, dennoch darf Kresovic ein erkleckliches Elo- und DWZ-Plus verzeichnen. In Runde zwei hatte der Kuppenheimer den ungarischen Großmeister Robert Ruck (2562) bezwungen. Anschließend verzichtete er gegen den letztlich mit 6,5 Punkten zweitplatzierten IM Alexander Tschernew auf ein Dauerschach und kassierte seine einzige Niederlage. Das Turnier gewann der ungarische Großmeister Zoltan Varga, der als einziger auf sieben Zähler kam. Eine ungewöhnliche Niederlage kassierte der routinierte GM Komljenovic im Schlussdurchgang: Er überschritt noch vor dem 16. Zug die Zeit, weil er die Bedenkzeitregelung von einer Stunde für die ersten 16 Züge (plus einer Stunde für den Rest der Partie danach) nicht bedachte!

Beim Turnier in Brumath geriet Velimir Kresovic nach seinem Sieg über den ungarischen Großmeister Robert Ruck aus der Siegesspur. Als er in der Euphorie gegen einen IM ein Dauerschach vermied, unterlag der Kuppenheimer noch. Nach einem weiteren Sieg und zwei Remis steht Kresovic vor den beiden letzten Runden mit 4/6 zu Buche. Inzwischen liegt die Partie des Rochade-Oberligaspielers gegen Ruck vor.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.12.2004:

Schach spielen  

Sensationell ist Velimir Kresovic in das Open in Brumath gestartet. Bei dem achtrundigen Turnier in Frankreich bezwang die Nummer drei des Oberligisten zunächst erwartungsgemäß den Franzosen Lebherz (Elo 1960). In der zweiten Begegnung des Tages ließ er dann der Nummer eins der Setzliste, GM Robert Ruck (Elo 2562), keine Chance! Während die ungarische Nummer neun alsbald seine erste Stunde für 16 Züge aufgebraucht hatte (danach gibt es eine weitere Stunde für den Rest), spulte Kresovic die Tarrasch-Verteidigung in knapp einer Viertelstunde herunter. Auch danach dominierte der Kuppenheimer unglaublich leicht das Geschehen. Als Ruck weniger als eine Minute auf der Uhr hatte, versuchte er noch eine letzte Falle, indem er seine ungedeckte Dame so stellte, dass sie ein Auge auf die ungedeckte von Kresovic warf. Mit 45 Minuten auf der Uhr entging dies dem Spieler mit knapp über 2200 DWZ natürlich nicht. Kresovic schlug die Dame, und Ruck gab lächelnd auf. Die Partie erscheint demnächst hier.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem Kombination eines Schachgotts. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Die nächste Metz-Kolumne erscheint am 31. Dezember. In der Weihnachtswoche publizierte sein Badisches Tagblatt den Jahresrückblick anstatt des Wochenend-Magazins, das die Schachspalte enthält. In der letzten Meko des Jahres geht es um Viktor Kortschnoi und den dritten Band seiner Biographie "Mein Leben für das Schach".


Startseite Rochade Kuppenheim

24.12.2004:

Jedes Jahr das gleiche: Kurz vor Weihnachten sieht man überall Beweise, dass es den Weihnachtsmann oder den Nikolaus nicht geben kann. Alles Humbug! Gestern spielte der Nikolaus (mit Nachnamen Sentef, vom SC Rastatt) bei uns Schach - und stand gegen FM Metz mit Schwarz besser, die Begegnung endete mit einem Unentschieden (weiter unten mehr dazu). Und es kommt noch besser! Den Weihnachtsmann gibt es wirklich! Und er ist eine Frau. Sie ist Hartmuts neueste Freundin. Und sie kann Schach spielen. Und sie nimmt voraussichtlich bei unserem Blitzturnier nächsten Donnerstag teil. Anmeldungen sind noch möglich.

Schach-Feuerwerk 

Die Rochade Kuppenheim wünscht allen Besuchern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

 

Der Weihnachtsmann kann Schach spielen!
Der Weihnachtsmann (vorne); dahinter unser Spitzenspieler Hartmut.

Schach-Pokal  

Weihnachtsmann netter als Nikolaus: Der Nikolaus hat FM Hartmut Metz ganz böse mitgespielt! Im mittelbadischen Pokal-Viertelfinale gönnte Nikolaus Sentef zwar dem Kuppenheimer in der Turnierpartie ein Remis nach 24 Zügen, in den zwei Blitzpartien setzte sich der Bezirksvorsitzende aber souverän mit 2:0 durch. Der Spieler des SC Rastatt hat damit die besten Chancen, Nachfolger von Metz als Bezirkspokalsieger zu werden - dieses Jahr hatte der Rochade-Spitzenspieler Sentef beerbt.

Wesentlich freundlicher als der Nikolaus gab sich der Weihnachtsmann gegenüber dem achtfachen mittelbadischen Pokalsieger: Uneigennützig umklammerte Metz den Weihnachtsmann, bis dieser versprach (natürlich nur deswegen, man sieht und spürt förmlich die Qual im feisten Gesicht von Metz!), alle Rochade-Mitglieder und die Leser der Rochade-Homepage (hmm, alle drei?? - Einwand des Webmasters) an Heiligabend reich zu beschenken! Der Weihnachtsmann wünscht außerdem einen guten Rutsch und alles Gute für 2005!

Am letzten Spielabend vor Weihnachten plädierten im Übrigen alle anwesenden Mitglieder dafür, dass der Weihnachtsmann künftig das Spitzenbrett der Rochade übernimmt! Sein Debüt soll er nächsten Donnerstag beim Meister-Petz-Blitz, das um 20 Uhr beginnt, geben. Außer den schönen Pelztieren gibt es an dem Tag auch noch viele Preise zu verteilen, die eifrige Teilnehmer an den Vereinsturnieren 2004 eroberten. Wer nichts gewinnt, sollte trotzdem erscheinen - schon allein wegen des neuen Spitzenspielers dürfte es sich lohnen ... Hat da unlängst jemand die Behauptung aufgestellt, den Weihnachtsmann gäbe es nicht? Hiermit wird das Gegenteil bewiesen - und wie!


Startseite Rochade Kuppenheim

23.12.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Heute wäre normalerweise das Finale des Vereinspokals, dieses fand bereits statt, Reinald Kloska ist der neue Pokalträger. Ansonsten ist freies Spielen angesagt - oder Zuschauen bei einer hochkarätigen Begegnung im mittelbadischen Einzelpokal: FM Metz gegen Sentef (SC Rastatt). Andere wichtige Vereins-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach-Pokal  

Im Viertelfinale des mittelbadischen Mannschaftspokals empfängt die Rochade Landesligist SC Rastatt. Außerdem spielen am Freitag, 4. Februar, der OSC Baden-Baden I - der neue Name des umbenannten Bundesligisten SC Baden-Oos - gegen den SC Bühlertal, die OSC-Zweite gastiert in Vimbuch und Hörden erwartet Durmersheim.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.12.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem Turmendspiel. Also auf zur neuesten Schachkombination.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.12.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"'Ungeheuer von Baku' jovial gestimmt. Kasparow beendet bei russischer Meisterschaft zweijährige Durststrecke": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer längeren kommentierten Online-Partie.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.12.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Heute sind die Analysen der Schachpartien der Oberliga vom Wochenende geplant. Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.12.2004:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 47. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Die Aera Hatz ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom Mai und Juni 1991.

Karikaturist Frank Stiefel  

Wie auch letztes Jahr stellt Frank Stiefel den Besuchern der Seite der Chess Tigers jeden Tag ein Bildrätsel vor. In der Rubrik Start präsentiert er vorerst drei Beispiele davon. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile über 100) lohnt sich natürlich auch.

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (die Spiel-Empfehlung: das Blitzturnier der Schachabteilung Vimbuch am 29. Dezember): Die erste Packung von 10 Kurzpartien zur Englischen Eröffnung können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.12.2004:

Schach spielen  

In der Oberliga hat die Rochade die Freiburger SF 1887 mit 5,5:2,5 geschlagen. Die Freiburger traten zu sechst auf, es gab 5 Unentschieden und einen Sieg. Mehr zum Spiel von Mannschaftsführer FM Hartmut Metz auf der Mannschaften-Seite, die Partien der vierten Runde gibt es zum pgn-Download beim Schach-Training.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.12.2004:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hatte bereits Harald Keilhack neues Buch "Schach-Höhepunkte" rezensiert und 4,5 Sterne vergeben. Nun hat sich Veronika Kind das Werk genauer angeschaut und vergibt 4 Sterne in der neuesten Rezension in der Test: "Schachhöhepunkte, außergewöhnliche Begebenheiten".

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem Todesschlag und einem Beispiel aus der Bundesliga. Also auf zur neuesten Schachkombination.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.12.2004:

Schach spielen  

In der Oberliga hat die Rochade die Freiburger SF 1887 mit 5,5:2,5 geschlagen. Die Freiburger traten zu sechst auf, es gab 5 Unentschieden und einen Sieg durch Joachim Kick. Unsere Mannschaft hat den zweiten Platz gefestigt, die Reserve des SC Baden-Oos hat ihr Spiel gewonnen. Mehr zum Kuppenheimer Spiel demnächst auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

Weihnachten  

Robert Miklos hat das Weihnachts-Blitzturnier des SC Rastatt mit 100 Prozent gewonnen. Dahinter kamen die aktiven Spieler des Gastvereins Nikolaus Sentef (14 Punkte), Igor Gerike (12,5), Ruslan Rogatschewsky (11) und Benjamin Fischer (10), insgesamt waren es 16 Teilnehmer.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.12.2004:

Schach spielen  

In der Oberliga empfängt die Rochade am Sonntag (10 Uhr) die Freiburger SF 1887. Die Breisgauer sind nominell leicht favorisiert, sollten sie in Bestbesetzung antreten. Die Kämpfe endeten jedoch meist knapp und verliefen spannend. So dürfte es auch diesmal im Alten Kindergarten sein. Mit 4:2 Punkten stehen beide Mannschaften in der vorderen Tabellenhälfte, kassierten aber auch am dritten Spieltag ihre erste Niederlage. Kam diese bei der Rochade gegen Slavija Karlsruhe überraschend (3,5:4,5), musste Freiburg das 2,5:5,5 gegen Spitzenreiter SC Baden-Oos II einkalkulieren. Mehr zum Spiel demnächst hier, auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Kein Pass für den Knirps. Kleiner Magnus Carlsen darf nach Intervention doch bei Olympiade mitspielen": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit zwei kommentierten Online-Partien.

FM Hartmut Metz

Der FIDE-Meister: Hartmut Metz

 

Glaubten die Experten lange Zeit, der wichtigste Zweikampf des Jahres fände im schweizerischen Brissago statt, erweist sich heuer nun aber die Dominikanische Republik als Nabel der Schachwelt! Auf der Insel Hispaniola ziehen Hartmut Metz und Markus Merklinger rast- und ruhelos umher, nachdem ihr Schachturnier nach der Flugbuchung abgesagt worden war. So tragen sie eben an den weißen Stränden einen Zweikampf aus.

Derzeit gastieren der Rochade-Schreiber und der Vorsitzende der Caissa Rastatt in Punta Cana. Nach drei Partien steht es 1,5:1,5. Merklinger ging durch einen sensationellen Sieg mit Sweschnikow in Führung. Favorit Metz glich in den freien Partien ohne Zeitbegrenzung (stummer Protest gegen die FIDE-Bedenkzeit!) umgehend mit Schwarz aus. Die erste Partie war unentschieden ausgegangen. Die Webseite der Rochade berichtet natürlich weiter exklusiv über das Duell unter Palmen, das auf 6 bis 49 Partien angelegt ist.

 

Markus Merklinger

Der Präsident: Markus Merklinger


Startseite Rochade Kuppenheim

10.12.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost. Die entstandenen Paarungen lassen einige interessante Partien erwarten, insgesamt spielen 14 Teilnehmer mit.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.12.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Heute sind die Analysen der Schachpartien vom Wochenende geplant und zudem wird die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft ausgelost. Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.12.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal etwas sehr Aktuelles aus der Landesliga. Also auf zur neuesten Schachkombination.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.12.2004:

Schach spielen  

Sehr erfolgreich gestalteten sich die Mannschafts-Spiele an diesem Wochenende. Dem Reserveteam gelang ein überraschender aber auch in dieser Höhe verdienter 6:2 Erfolg über den bisherigen Spitzenreiter Vimbuch. Mit Personalnöten hatte das dritte Team im Spitzenspiel bei der SG Baden-Baden zu kämpfen. Dass mit sechs Spielern dennoch ein 4:4 gelang, ist als großer Erfolg zu werten. Keine Probleme hatte die "Vierte" bei ihrem 4,5:1,5 gegen Hörden IV. Weitere Informationen demnächst auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.12.2004:

Schach spielen  

Am Wochenende sind wieder Mannschafts-Spiele angesagt, drei Kuppenheimer Teams kämpfen um Punkte, Ehre und Geld für die Vereinskasse (das Bonus-Programm von Ralf Großhans). Mehr zu den Spielen demnächst hier, auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

Test: Schach-Rezensionen  

Das Cover des Erstlingswerks von Robin Smith "Modern Chess Analysis" sieht gut aus. Ob aber auch die innerlichen Werte stimmen? Robert Miklos hat sich das Buch genauer angeschaut und vergibt 4,5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension der Test: "Modernes Schach".

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Asmajparaschwili kommt mit blauem Auge davon. Georgier ausnahmsweise unschuldig im Knast": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Online-Partie.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.12.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.

Heute ist wieder Training mit FM Hans Wiechert! Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach

 

Für Schach-Profis und/oder Fans der ersten Mannschaft der Rochade: Die aktuellen Partien der Oberliga-Baden gibt es nun als pgn-Download.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.12.2004:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 46. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Die Aera Hatz ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom März und April 1991.

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (dieses Mal keine Spiel-Empfehlung): Die letzte Packung von 10 Kurzpartien zum Damengambit kann beim Schachtraining online nachgespielt werden. Demnächst ist die Englische Eröffnung dran (7 Trainings-Einheiten).

zum News-Archiv


Mehr Schach!