Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

20. Dezember 2009

Jugend:
Jugendmannschaft der Caissa Rochade erkämpft ersten Sieg
Bühlertal - Kuppenheim 1,5:2,5

"Carlsen vom Schach" lässt der Hype kalt:
19-jähriger Norweger jüngster Weltranglistenerster aller Zeiten

Carlsen-Short London 2009.jpg
Magnus Carlsen (links) musste in der Schlussrunde gegen den ehemaligen
Vizeweltmeister Nigel Short noch bange Momente überstehen


19. Dezember 2009

Meko:
Dresdner Prachtband mit Tiefgang
Harald Fietz lässt Schach-Olympiade nochmals aufleben
Hartmut Metz stellt heute in der Meko das englischsprachige Olympiade-Buch vor, das Harald Fietz jetzt über Dresden 2008 herausbrachte. Er ist voll des Lobes - und das bestimmt nicht nur, weil er drei Texte über Viktor Kortschnoi, ein Interview mit Arkadij Naiditsch und eine Geschichte über die Kleinen der Olympiade wie die Seychellen beitrug. Wer Interesse an dem sehr guten Olympiade-Buch hat, kann es 5 Euro günstiger - zum Preis von 25 statt 29,90 Euro - direkt bei dem vieljährigen Kuppenheimer Mitglied Harald Fietz oder Hartmut Metz (hartmut.metz(at)t-online.de) bestellen.

Buchcover Buchcover


18. Dezember 2009

Meister Petz Turnier 2009:
Ein Tier für jeden - Hubert Schuh siegt das dritte Mal in Folge

Meister Petz Turnier 2009
Kuscheltierpreise


16. Dezember 2009

"Endlich in der ersten Klasse angekommen":
Hartmut Metz hat sich für das Schach-Magazin 64 mit Nationalspieler Jan Gustafsson unterhalten. In dem Interview, das vor dem Bundesliga-Start erschien, erläuterte der Hamburger seine Beweggründe, warum er den HSK in Richtung Meister OSG Baden-Baden verlassen hat. Zudem äußert sich der Hanseat über seine oft schwankende Motivation und wie oft er als Pokerbuch-Autor zu den Karten greift. Im Januar erscheint das Schach-Magazin in einem neuen, farbigen Layout. Metz führte für das nächste Heft ein Interview mit Ex-Fußball-Nationalspieler Marco Bode, der noch immer regelmäßig Schach spielt.


Jan Gustafsson


15. Dezember 2009

Meister Petz Turnier

Am kommenden Donnerstag, 17.12. ab 20:00 Uhr, findet unser Meister Petz Turnier statt. Wie jedes Jahr warten kuschelige Tierchen als Preise auf Euch. Zuvor werden die Meister der verschiedenen Disziplinen geehrt. Preise gehen dabei an die drei Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaft, zudem wird hier ein Jugendpreis vergeben. Auch die drei ersten des Blitzcups sowie der Sieger der Skatturniere dürfen sich über Preise freuen. Aber nicht nur die Preisträger sollten erscheinen - alle Vereinsmitglieder sind zum Meister Petz Turnier herzlich willkommen!

Verbandsrunde - 4. Spieltag
Chance gegen Brombach verpasst
Rochade unterliegt Spitzenreiter mit 3,5:4,5

Zwei Pokalteams im Viertelfinale

Die Rochade kann weiterhin das Kunststück wiederholen, mit beiden Teams im Pokal-Finale des Bezirks zu stehen. Das verlegte Match gegen Durmersheim II sagte der Gegner mangels Spielern leider ab. Mit einer überzeugenden Leistung zog dafür die andere Pokal-Mannschaft in das Viertelfinale ein. Beim 3:1 gegen das stark angetretene Hörden II verpasste Hussain Chaltchi einen noch höheren Sieg. Er ließ einen Figurengewinn gegen den favorisierten Jörg Eisele aus und remisierte stattdessen. Mit einer Punkteteilung musste auch Jürgen Biskup gegen Julian Bartlefsen zufrieden sein. Dafür setzten sich Ralf Gantner und Wolfgang Kaupp durch. Der zuletzt bestechend spielende Ralf Gantner baute seine Erfolgsserie auch im Pokal aus und schlug Christian-Stefan Karcher. Wolfgang Kaupp gab außerdem Michael Kohlbecker das Nachsehen.

6 2 SF Hörden   2 1748 20 CaiRo Kuppenheim   2 1740 1 3
1 3 Eisele,Jörg 1909 20 Chaltchi,Hussain 1802 ½ ½
2 12 Karcher,Christian Stefan 1791 23 Gantner,Ralf 1734 0 1
3 16 Kohlbecker,Michael 1816 24 Kaupp,Wolfgang 1720 0 1
4 20 Bartlefsen,Julian 1476 27 Biskup,Jürgen 1702 ½ ½


12. Dezember 2009

Vereinsmeisterschaft 2009:
Hartmut Metz ist Vereinsmeister 2009 - Hubert Schuh und Joachim Kick folgen auf den Plätzen

Meko:
Baden-Baden zählt zu den Top Ten
Schach-Mathematiker adelt legendäres Turnier von 1870 mit Platz neun / AVRO 1938 an der Spitze

Vereinsmeisterschaft und Schach Magazin 64:
Die Zusammenhänge unserer Vereinsmeisterschaft und dem "Schach Magazin 64"


5. Dezember 2009

Blitzcup 2009:
Lukas Kloska gewinnt den letzten Blitzcup des Jahres - Spannender Kampf um den zweiten Platz in der Jahreswertung!

Meko:
Durch Zigarette den ersten Zug verpasst
Chinesisches Großmeister-Duo scheidet beim Schach-Weltcup nach zu langer Raucherpause aus


Wang Yue

Li Chao




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv