Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Mai 2004

Schach-News Mai 2004

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

29.5.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Porz zum zehnten Mal Meister. Paradoxes Schach: Baden-Oos verliert in Bestbesetzung den Stichkampf um den Titel mit 3,5:4,5": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste, besonders ausführliche Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit 8 teilweise kommentierten Schachpartien zum online Nachspielen und vielen Fotos. Der vorherige Text der wöchentlichen Meko über den Titel der Ooser Damen wurde um die kommentierten Partien ergänzt.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.5.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die erste Runde des Vereinspokals. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (die Empfehlung dieses Mal: die mittelbadischen Schnellschach - Einzelmeisterschaften in Ottenhöfen am 19. Juni): Die letzten 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.5.2004:

Test: Schach-Rezensionen  

Nach Harald Fietz hat sich auch Judith Hönecke Jesper Halls Buch "Schachtraining für angehende Champions" genauer angeschaut und vergibt ebenfalls 4,5 von 5 Sternen in der neuesten Rezension in der Test: "Champion sein ist nicht schwer, Champion werden dagegen sehr!".

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert einen neuen Text in der Rubrik Figo : "Vom Handgemenge zum körperlosen Spiel. Berliner Ausstellung zeigt zeitgenössische Spielsätze und Bilder rund um den Denksport", mit vielen Fotos und Kontaktinformationen zur austellenden Kunstgallerie.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.5.2004:

Schach spielen  

Wie im vergangenen Jahr wird der Schachclub Ottenhöfen-Seebach auch dieses Jahr wieder die mittelbadischen Schnellschach - Einzelmeisterschaften ausrichten. Am 19. Juni ab 14 Uhr sind alle Schachspieler des Bezirks herzlich eingeladen, mitzuspielen. Der Gewinner dieses Turniers ist zur Teilnahme an den Badischen Schnellschachmeisterschaften berechtigt.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.5.2004:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert die Dresdner Schacholympiabewerbung in der Rubrik Figo : "Kasparow verleiht Chipleuchtturm Schachglanz. Dresdner Schacholympiabewerbung als Schulterschluss einer Region angestoßen", mit zwei Online-Partien und vielen Fotos.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.5.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Baden-Ooser Damen nicht zu schlagen. Emsdetten zieht im Stichkampf um Titel mit 2,5:3,5 den Kürzeren": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen und vielen Fotos.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.5.2004:

Schach-Humor  

Am Wochenende war unser 16. 12-Stunden-Blitzturnier, heute kommen noch die allerletzten Anekdoten bei den Schach-Sprüchen auf Seite 23 dazu: "Gewaltiger Vorteil für van Wely" und "Kostenjuk taugt doch was!". Demnächst noch mehr lustige Geschichten ...


Startseite Rochade Kuppenheim

20.5.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist zwar Feiertag, einige Schachspieler werden aber trotzdem vorbeischauen. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 31. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom September/Oktober 1988, da wurde das erste 12-Stunden-Blitzturnier zum 10-jährigen Bestehen der Rochade Kuppenheim angekündigt.

Schach-Humor  

Am Wochenende war unser 16. 12-Stunden-Blitzturnier, heute kommen noch einmal zwei neue Anekdoten bei den Schach-Sprüchen auf Seite 23 dazu: "Teurer Rabatt" und "Schneller Rückwärtsgang". Demnächst noch mehr lustige Geschichten vom Blitzturnier.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

109 Siege in 21 Stunden: Loek van Wely eilt von Sieg zu Sieg - zumindest bei Zwölf-Stunden-Blitzturnieren und Simultans. Nach seinem Sieg beim Kuppenheimer Sparkassen-Cup, bei dem er von Tilburg aus als Online-Teilnehmer 50 Siege in 53 Partien feierte, düste der Liebhaber schneller Autos zwei Stunden später nach Heerenveen. In dem über 200 Kilometer von seiner Wohnung entfernten Ort schützte das niederländische Ass trotz der vorherigen Strapazen keine Müdigkeit vor. Innerhalb von vier Stunden fertigte er weitere 59 Spieler ab. Nur einer schaffte ein Remis! 109 Siege, zwei Remis und nur zwei Niederlagen lassen sich als Bilanz innerhalb von 21 Stunden sehen!

  Loek van Wely


Startseite Rochade Kuppenheim

19.5.2004:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Auf der Seite zum 12h-Blitz 2004 kamen in den letzten Tagen immer wieder Ergänzungen und neue Beiträge dazu, der wohl letzte ist ein Marathon-Interview mit dem Online-Spieler Loek van Wely, das Hartmut Metz vor, während und nach dem Sparkassen-Cup in Kuppenheim führte - und das Turnier selbst dauerte bekanntlich 12 Stunden!

Schach-Humor  

Am Wochenende war unser 12h-Blitzturnier, heute kommen noch einmal zwei neue Anekdoten bei den Schach-Sprüchen auf Seite 23 dazu: "Aufgeweckter Raser" und "Kleider machen arme Leute". Demnächst noch mehr lustige Geschichten!

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (die Empfehlung dieses Mal: das Tandem-Turnier in Lahr am Donnerstag): Die vorletzte Folge von 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden. Danach kommt entweder die Englische Eröffnung (1.c4) oder Damengambit (1.d4 d5 2.c4), je nachdem, was im Schach-Forum mehr gewünscht wird.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.5.2004:

Schach-Humor  

Am Wochenende war unser 12h-Blitzturnier, die heutigen zwei Anekdoten bei den Schach-Sprüchen handeln davon ("Mäusezähnchen helfen Mäuschen" und "Schach kein Fußball" auf Seite 23), demnächst noch mehr lustige Geschichten!


Startseite Rochade Kuppenheim

17.5.2004:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Auf der Seite zum 12h-Blitz 2004 kamen in den letzten Tagen immer wieder Ergänzungen und neue Beiträge dazu. Demnächst kommen noch ein paar Fotos und der Bericht von Turnierleiter Hartmut Metz, also immer wieder mal "Seite neu laden".

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit vielen Beispielen vom 12h-Blitz 2004. Also auf zur neuesten Schachkombination. Im Schach-Forum gibt es auch immer wieder mal Beispiele zu bekannten Bauernendspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.5.2004:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

GM Loek van Wely hat den 16. Sparkassen-Cup gewonnen, zweiter wurde GM Klaus Bischoff, dritter GM Wladimir Epischin. Mehr Einzelheiten zum Turnier kommen immer wieder beim 12h-Blitz 2004: Die editierten Online-Partien zum Download (in den Formaten pgn und cbv) und online nachspielen, die Tabellen der ersten beiden Endgruppen (diese werden noch ergänzt), ein paar erste Fotos (da kommen auch noch einige hinzu im Laufe der nächsten Tage).

  Loek van Wely

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Verkehrte Welt im Stichkampf. Schirow und Dautov tragische Figuren gegen Porz": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

GM Loek van Wely trifft beim gerade laufenden 16. Sparkassen-Cup unter anderem auf seine GM-Kollegen Epischin, Bischoff und Muse. Auch die IM Polaczek, Dontschenko und Starostits wollen ihm das Leben schwer machen. Nach 20 beendeten Runden führen mit 19 Punkten GM Loek van Wely, GM Epishin und FM Gerd Euler die Wertung vor GM Klaus Bischoff und FM Jochen Wege, die einen halben Zähler dahinter liegen, an.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.5.2004:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Heute startet ab 20 Uhr (Anmeldeschluss 19.30 Uhr) in der Wörtelhalle den 16. Sparkassen-Cup aus. Mit über 35 Voranmeldungen könnte es eines der bisher bestbesetzten Turniere sein. Aber auch qualitativ wird einiges geboten, eines der Highlights ist die Teilnahme des Super-Großmeisters Loek van Wely, der online auf dem Server von ChessBase (externer Link) spielen wird. Mehr Einzelheiten zum Turnier beim 12h-Blitz 2004.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Bei der Vorstellung der Mitglieder haben sich ein paar neue Fotos eingefunden, Haus- und Hof-Fotograf Hartmut Metz hat sich mal an einigen Schachspielern versucht - mit Erfolg. Einige ältere Fotos wurden leicht verbessert, der Webmaster hat ein neues Grafik-Programm ...

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert in der Rubrik Figo ein Porträt von Anna Sharewitsch, der "Miss Europameisterschaft": "Mehr als blond und lächelnd. 'Miss Europameisterschaft' schrammte knapp am Frauengroßmeisterinnentitel vorbei".


Startseite Rochade Kuppenheim

13.5.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Partien vom Wochenende geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Die Rochade richtet am Freitag ab 20 Uhr (Anmeldeschluss 19.30 Uhr) in der Wörtelhalle den 16. Sparkassen-Cup aus. Eines der Highlights ist die Teilnahme des Super-Großmeisters Loek van Wely, der online auf dem Server von ChessBase (externer Link) spielen wird. Die Gegner vor Ort werden unter dem Namen "Kuppenheim" gegen "KingLoek" antreten, das Turnier findet auf dem ChessBase-Server im Raum unseres Vereins Rochade Kuppenheim (Deutschland/Baden-Württemberg) statt. Mehr Einzelheiten zum Turnier beim 12h-Blitz 2004.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Es geht um Schach-Politik und die aktuelle Lage bei der Weltmeisterschaft: "Keine 'zionistischen Feinde' bei der Schach-WM. Diktator el Gaddafi dementiert Einladung an Israelis. Kramnik und Leko spielen am Lago Maggiore um den zweiten Titel". FM Hartmut Metz präsentiert einen neuen Text in der Schach-Kolumne Meko.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Zwei weitere Großmeister haben für den Kuppenheimer Sparkassen-Cup am Freitag (Anmeldeschluss in der Wörtelhalle um 19.30 Uhr) gemeldet: Bogdan Lalic und Davor Komljenovic. Letzterer gilt als ausgesprochener Blitzspezialist und tritt unter kroatischer Flagge an. Für Jugoslawien war Lalic früher gemeldet, er spielt aber nach seiner zwischenzeitlichen Ehe mit einer Engländerin schon lange für Ruhm und Ehre des "Empire". Mehr Einzelheiten zum Turnier beim 12h-Blitz 2004.


Startseite Rochade Kuppenheim

12.5.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Am Sonntag fanden in Baden-Oos zwei Stichkämpfe um die deutsche Meisterschaft statt. FM Hartmut Metz präsentiert einen kurzen Spielbericht und alle Partien zum online Nachspielen in der Schach-Kolumne Meko.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 30. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom Juli/August 1988.

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (die Empfehlung dieses Mal: unser 12h-Blitz am Freitag): Noch einmal 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden; ein Ende der Sizilianischen Tour ist in Sicht, danach kommt entweder die Englische Eröffnung (1.c4) oder Damengambit (1.d4 d5 2.c4), je nachdem, was im Schach-Forum mehr gewünscht wird.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.5.2004:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Die Rochade richtet am Freitag ab 20 Uhr (Anmeldeschluss 19.30 Uhr) in der Wörtelhalle den 16. Sparkassen-Cup aus. In den Vorjahren war der Wettbewerb mit über 4.000 Euro (inklusive der Sachpreise) dotiert. Präsident Hatz erwartet zu dem berühmten Turnier über 100 Teilnehmer aus einer zweistelligen Zahl von Nationen. So planen zwei Spieler aus Kuwait - ein Pakistani und ein Inder - die Anreise nach Kuppenheim. Im Internet wird auf dem Server des ChessBase-Schachprogramms Fritz der holländische Weltklassespieler Loek van Wely online teilnehmen. Der ehemalige Weltranglistenzehnte wurde am Sonntag in Baden-Baden mit der SG Köln-Porz auch deutscher Meister, weil er den ehemaligen Vizeweltmeister Alexej Schirow schlug. Der Tilburger van Wely gilt als klarer Favorit, einige Titelträger werden ihm den Gewinn der 1.000 Euro Preisgeld aber schwer machen wollen. Wie gewohnt läuft der Sparkassen-Cup die gesamte Nacht hindurch und endet gegen 8 Uhr morgens mit der Siegerehrung und einem kostenlosen Frühstücksbüffet für alle Schachspieler. In den zwölf Stunden werden von jedem Teilnehmer rund 55 Blitzpartien ausgetragen. Insgesamt werden es somit über 2.500 Duelle sein, in denen rund eine Viertelmillion Züge ausgeführt werden! Mehr beim 12h-Blitz 2004.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Aus aktuellem Anlass (man kann es nicht oft genug wiederholen, am Freitag, dem 14. Mai, startet unser 12h-Blitz 2004) präsentiert FM Hartmut Metz ein witziges Interview mit Loek van Wely in der Schach-Kolumne Meko.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Die letzte Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost. Turnierleiter Michael Lorenz präsentiert die Paarungen. Großer Titel-Favorit ist, das ist keine große Überraschung, FM Hartmut Metz, mit einer weißen Weste (noch!?) und einem Punkt Vorsprung.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Wie bereits berichtet, hat die badische Schach-Mannschaft den Bodensee-Cup gewonnen. FM Christof Herbrechtsmeier präsentiert nun in seiner Rubrik Herbie einen Bericht mit einer kommentierten Partie und allen Partien zum pgn-Download.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.5.2004:

Schach spielen  

Die dritte Mannschaft hat in der Kreisklasse 1 gegen Ottenau 2 mit einem 6,5:1,5 ihre makellose Bilanz behalten können, die vierte Mannschaft kam in der Kreisklasse 3 gegen Ottenhöfen 3 zu einem 3:3. Mehr zu den Spielen auf der Mannschaften-Seite (auf der Seite findet sich auch ein Link zu den Statistiken der Einzelspieler, erstellt von Reinald Kloska) und vielleicht auch im Schach-Forum.

Schach spielen  

Die badische Schach-Mannschaft hat den Bodensee-Cup gewonnen. Nach dem Auftaktsieg über Württemberg (6,5:5,5) folgte ein unerwarteter 8,5:3,5-Kantersieg über Gastgeber Bayern. Da gleichzeitig die Schweiz gegen Württemberg mit 5:7 unterlag, konnte sich die badische Auswahl am Schlusstag ein 5:7 gegen die Schweiz erlauben. Württemberg kam in Wasserburg nämlich nicht über ein 6:6 gegen Bayern hinaus, und die Schweiz hätte 8:4 gewinnen müssen, um Baden zu überflügeln. So lag das Team des Kuppenheimers Christof Herbrechtsmeier mit 4:2 Punkten (20 Brettpunkte) vor den Eidgenossen (4:2/18,5), Württemberg (3:3/18,5) und Bayern (1:5/15). Rochade-Spitzenspieler Herbrechtsmeier remisierte am ersten Tag als Ersatz von Arnd Miltner an Brett zwei. Als Nachrücker für den Kuppenheimer Hartmut Metz beschied er sich am dritten Tag nach einem Turmopfer mit durchschlagendem Erfolg mit einem Remis, um die für den Turniersieg erforderlichen 4,5 Brettpunkte abzusichern. Metz, der als Journalist bei den Bundesliga-Stichkämpfen in Baden-Oos nicht fehlen durfte, teilte an den beiden ersten Tagen den Zähler gegen Württemberg und Bayern.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit etlichen Beispielen, dieses Mal auch mit einem Hinweis auf das 12h-Blitz am 14./15. Mai. Also auf zur neuesten Schachkombination. Im Schach-Forum gibt es auch immer wieder mal Beispiele zu bekannten Bauernendspielen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert in der Rubrik Figo den zweiten Teil der Fotos zum Text über die Frauen-Europameisterschaft 2004: "Die neue Schachkönigin Europas heißt Alexandra Kostenjuk. Frauenschach ohne Kompromisse bei der Europameisterschaft in Dresden. Pähtz wird Herren-IM und verpasst WM-Ticket knapp. Shmirina und Czäczine nonstop neue deutsche Titelträgerinnen."


Startseite Rochade Kuppenheim

8.5.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Der Welt bester Carlsen vom Schach. Wunderkind mit 13 bereits Großmeister; Trainer Simen Agdestein einstiger Fußballnationalspieler": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.5.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Partien der Landesliga geplant. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach

 

Wer Schach auf die entspannte Art online trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen (die Empfehlung dieses Mal: 12h-Blitz am 14./15. Mai): Noch einmal 10 Kurzpartien zur Sizilianischen Verteidigung können beim Schachtraining online nachgespielt werden; ein Ende der Sizilianischen Tour ist in Sicht, danach kommt entweder die Englische Eröffnung (1.c4) oder Damengambit (1.d4 d5 2.c4), je nachdem, was im Schach-Forum mehr gewünscht wird.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.5.2004:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert in der Rubrik Figo die Fotos zum Text über die Frauen-Europameisterschaft 2004: "Die neue Schachkönigin Europas heißt Alexandra Kostenjuk. Frauenschach ohne Kompromisse bei der Europameisterschaft in Dresden. Pähtz wird Herren-IM und verpasst WM-Ticket knapp. Shmirina und Czäczine nonstop neue deutsche Titelträgerinnen."


Startseite Rochade Kuppenheim

4.5.2004:

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert in der Rubrik Figo den zweiten Teil eines Textes mit nachspielbaren Schachpartien und vielen Fotos (diese kommen morgen drauf): "Die neue Schachkönigin Europas heißt Alexandra Kostenjuk. Frauenschach ohne Kompromisse bei der Europameisterschaft in Dresden. Pähtz wird Herren-IM und verpasst WM-Ticket knapp. Shmirina und Czäczine nonstop neue deutsche Titelträgerinnen."


Startseite Rochade Kuppenheim

3.5.2004:

Schach spielen  

Die zweite Mannschaft kam in der Landesliga gegen Vimbuch zu einer knappen 3,5:4,5-Niederlage. Mehr zum Spiel auf der Mannschaften-Seite (die Statistiken der Einzelspieler, erstellt von Reinald Kloska, sind auch drauf) und vielleicht auch im Schach-Forum.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einigen Beispielen aus der Verbandsliga (da will die zweite Mannschaft ja angeblich hin ...), aus der Iffezheim leider abgestiegen ist. Dieses Mal leider mit keinem Hinweis auf das 12h-Blitz am 14./15. Mai. Also auf zur neuesten Schachkombination. Im Schach-Forum gibt es auch immer wieder mal Beispiele zu bekannten Bauernendspielen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert in der Rubrik Figo den ersten Teil eines Textes mit nachspielbaren Schachpartien und vielen Fotos: "Die neue Schachkönigin Europas heißt Alexandra Kostenjuk. Frauenschach ohne Kompromisse bei der Europameisterschaft in Dresden. Pähtz wird Herren-IM und verpasst WM-Ticket knapp. Shmirina und Czäczine nonstop neue deutsche Titelträgerinnen."


Startseite Rochade Kuppenheim

2.5.2004:

Schach spielen  

Die zweite Mannschaft kam in der Landesliga gegen Vimbuch zu einer knappen 3,5:4,5-Niederlage. Mehr zum Spiel demnächst auf der Mannschaften-Seite und vielleicht auch im Schach-Forum.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.5.2004:

Extra-Schach  

Prof. Nagesh Havanur schreibt Schachartikel für diverse Online-Seiten und auch Zeitschriften. Nun präsentiert er einen Gastbeitrag in der Rubrik Extra: Eine Rezension von Genna Sosonkos Buch "Russian Silhouettes". Die Rubrik Extra ist übrigens speziell für Gastbeiträge eingerichtet worden und bietet noch viel Platz ...

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Komplettes Baden-Ooser Team überzeugt. Topspieler Anand erhält zum dritten Mal Oscar": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.

zum News-Archiv


Mehr Schach!